Tahsin Ocak Last Christmas

Inhaltsangabe zu „Last Christmas“ von Tahsin Ocak

Stellen Sie sich ein Wohnhaus in Berlin-Neukölln mit folgenden Bewohnern vor:

Ein junges Paar, Mike und Claudia, das ein ganz normales Weihnachten feiern möchte… Ein altes Ehepaar, das sich ständig in den Haaren hat und den Tag mit “Ich hasse dich” beginnt… Siegfried, ein alter Rassist aus dem 2. Weltkrieg, der immer noch Hitlers Geist spürt und versucht mit Propangas das Paar Mike-Claudia zu bekämpfen… Ein Hausmeister, der seit über 20 Jahren an einer defekten Glühbirnenfassung schraubt… Ein pensionierter Veterinär, der Menschen mit Tieren verwechselt… Ein Versicherungsvertreter, der fälschlicherweise für einen erwarteten Gast gehalten, und unglücklicherweise angeschossen wird… Und ein böser Weihnachtsmann, der jede Weihnachten die Leute auf der Karl-Marx-Straße schikaniert.

Kann der “Geist von Weihnachten“ trotzdem in dieses Haus einziehen und somit das Fest der Liebe und Versöhnung gefeiert werden? Eine turbulente Weihnachtsgeschichte voller Situationskomik und Verwechslungen.

Dem Autor gelingt es mit einer geschickten Erzählweise verschiedene Handlungsstränge aufzubauen und diese am Ende zu einem großen Finale zusammenzuführen. Besonders die unterschiedlichen Charaktere und die kleinen Details, die im Laufe der Geschichte einen tieferen Sinn ergeben, fesseln den Leser geradezu an das Buch.

Spritzig u mit einem Lächeln schnell lesbar... Sehr gut beobachtet in der grossen Stadt u dem Mit- u Zueinander u den Missverständnissen

— ingwarn

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz