Taichi Yamada Lange habe ich nicht vom Fliegen geträumt

Inhaltsangabe zu „Lange habe ich nicht vom Fliegen geträumt“ von Taichi Yamada

Ein Leben wie jedes andere. Eine Liebe wie keine zweite Taura ist 48 Jahre alt und lebt in Tokio. Von seiner Frau hat er sich entfremdet, und auch mit seinen nahezu erwachsenen Kindern verbindet ihn wenig. Er erwartet nicht mehr viel vom Leben, doch dann kommt es eines Tages zu einem folgenschweren Ereignis: Taura wird wegen eines Beinbruchs in ein Krankenhaus eingeliefert und lernt dort Mutsuko kennen – eine Frau, die gleich einem Dämon von ihm Besitz ergreifen wird. Denn nicht nur, dass er sich haltlos in sie verliebt und in einen Strudel erotischen Begehrens gerät – er muss die ebenso bestürzende wie unerklärliche Feststellung machen, dass seine mysteriöse Geliebte von Treffen zu Treffen jünger wird. Ist er das Opfer seiner eigenen Sinne, die ihn täuschen, und im Begriff, wahnsinnig zu werden? Oder ist er einer Psychopathin erlegen, die ein grausames Spiel mit ihm spielt? Für alle Leser von Natsuo Kirino und Haruki Murakami. (Quelle:'Fester Einband/04.04.2008')

Menschenwerk

Ungeheuer schwere, aber wichtige, ja notwendige Kost!

TochterAlice

• Rezension zu "Lange habe ich nicht vom Fliegen geträumt" von Taichi Yamada

Lange habe ich nicht vom Fliegen geträumt

emeraldeye

11. May 2011 um 16:15

Taura ist ein ernüchterter Mann, der nicht mehr daran glaubt, dass sich jemals noch etwas ändern wird in seinem Leben. Von seiner Frau hat er sich entfremdet, mit seinen fast erwachsenen Kindern verbindet ihn wenig, und der tägliche Kampf im Beruf zermürbt ihn zusehends. Doch dann kommt es eines Tages zu einem folgenschweren Ereignis: Taura wird wegen eines Beinbruchs ins Krankenhaus eingeliefert-und lernt dort Mutsuko kennen, eine Frau, die sein Leben völlig aus der Bahn werfen wird. Denn nicht nur, dass er sich haltlos in sie verliebt und spürt, wie er ihrer unerklärlichen Macht mehr und mehr erliegt. Er muss die ebenso bestürzende Feststellung machen, dass seine mysteriöse Geliebte bei jeder Begegnung immer jünger wird. Was hat es für eine Bewandtnis mit Mutsuko? Dass Japan und die Japaner für uns "Westler" wie auf einem anderen Planeten existieren, ist nichts Neues. Einmal mehr schafft es Taichi Yamada mit seinem Roman "Lange habe ich nicht vom Fliegen geträumt" diesen Eindruck der absoluten Gegensätzlichkeit und Fremdartigkeit zu bestätigen. Wie kann seine Erzählung über einen Mann in den mittleren Jahren eingeordnet werden? Am ehesten kann man sie vielleicht mit dem in Japan weit verbreiteten Shintoismus erklären. Diese Religion wird von unzähligen Gottheiten (Kami) bevölkert. Diese Kami können sich in allen denkbaren Formen manifestieren und mit den Menschen in Kontakt treten . Taura ist ein offensichtlich schwer depressiver Mann, der mit seinem Leben buchstäblich abgeschlossen hat. Die Begegnung mit einer Patientin im Krankenhaus löst seine Starre auf und führt dazu, dass er Dinge tut, die vorher für ihn unvorstellbar gewesen wären. Dass Mutsuko nicht das ist, was sie zu sein vorgibt, wird in ihrer fortschreitenden Verjüngung deutlich. Taura begreift nur langsam, dass sie ihn nicht dauerhaft vor den ungelösten Problemen in seinem Leben retten kann. Doch er tut alles, um sie so lange wie möglich bei sich behalten zu können. Aber Mutsuko wird unaufhaltsam jünger und zeigt Taura damit auf rätselhafte und zärtliche Weise, wie vergänglich und unsicher auch sein Leben ist. Und Taura erkennt, dass es an der Zeit ist, wieder Verantwortung zu übernehmen. Mutsuko, die zwar mit ihrem Schicksal hadert, aber trotzdem in der Lage ist, glücklich zu sein und die gemeinsamen Momente zu genießen, gibt ihm die Kraft dazu. "Ich hatte keine andere Wahl, als das Schicksal tapfer und erhobenen Hauptes anzunehmen, wie Mutsuko es tat." sagt er am Ende des Romans zu sich selbst. Und den ersten Schritt dahin macht er, indem er Mutsuko, die inzwischen zu einem kleinen Kind geworden ist, trotz seiner Angst und dem unerträglichen Schmerz über den Verlust, gehen läßt, so wie sie es sich von ihm gewünscht hat. Taichi Yamada hat eine unvergleichliche, tiefgründige und sehr poetische Erzählung über Trauer, Loslassen, Hoffnung und Schmerz geschrieben. Einzigartig und sinnlich verbindet er Realität, Fiktion und Spiritualität miteinander. Ganz gleich ob Ost oder West, die Gefühle und Erfahrungen von Menschen sind universell und werden über alle Grenzen hinweg verstanden.

• Rezension zu "Lange habe ich nicht vom Fliegen geträumt" von Taichi Yamada

Lange habe ich nicht vom Fliegen geträumt

SINN und SINNLICHKEIT

20. June 2009 um 13:54

Für alle Leser von Haruki Murakami: durch ein Eisenbahnunglück werden ein älterer Büroangestellter und eine geheimnisvolle Frau zusammengeführt. Sie übt auf ihn eine starke erotische Anziehung aus, doch es scheint, daß sie nach jedem Treffen jünger wird....