Taisen Deshimaru-Roshi Za-Zen

Inhaltsangabe zu „Za-Zen“ von Taisen Deshimaru-Roshi

Dieses Buch enthält Niederschriften der authentischen Lehre eines großen Zen-Meisters unserer Zeit. Rôshi Taisen Deshimaru kam 1967 nach Europa, um hier die reine Zen-Lehre zu verbreiten. Bis zu seinem Tod lehrte er unablässig das Geheimnis des Zen: shikantaza, die Praxis des selbstlosen Sitzens in der Haltung der Erweckung (Zazen). Die Zen-Lehre wurzelt tief im Alltag, sie zielt auf eine tiefgreifende Umwandlung des Individuums zur wahren Selbstverwirklichung hin und ist darin von einzigartiger Wirksamkeit. Viele Abbildungen und Texte alter Meister runden dieses Werk zu einem Kompendium ab, das längst als die Einführung in Zen schlechthin gilt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Ann-KathrinSpeckmann

• Rezension zu "Za-Zen" von Taisen Deshimaru-Roshi

Za-Zen

21. February 2012 um 17:16

Eine wundervolle Einführung in diese Meditationsform und gleichzeitig in den Buddhismus an sich. Zazen, die Praxis des Zen, lässt sich wohl ganz einfach beschreiben: Einfach sitzen. Doch jeder der dies zumindest schon einmal über 10 Minuten versucht hat, wird herausfinden, dass es alles andere als einfach ist. Hierbei bietet dieser so tolle Grundlagenwerk einen willkommenen Einstieg und eine riesige Hilfe. Gerade für den westlich Praktizierenden ist es eine ungemein große Hilfe. Das Buch entstand zumindest größtenteils aus Erfahrung von Herrn Deshimaru, als dieser in Frankreich eines der ersten offiziellen Zen-Zentren (Doshus) eröffnete. Gerade die angänglichen Probleme, die dem westlich Übenden hierbei entstanden, bilden die Grundlage zu diesem Werk und sind somit ein perfekter Einstieg für jedermann.