Cover des Buches Der Club (ISBN: 9783036957531)
katzenminzes avatar
Rezension zu Der Club von Takis Würger

Leseempfehlung!

von katzenminze vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Büchlein mit ernstem Ton aber unheimlich stimmungsvoll und stimmig. Ich bin begeistert!

katzenminzes avatar
katzenminzevor 7 Jahren

Die Sprache des „Clubs“ hat mich von Beginn an gepackt. Die klaren, präzisen, kurzen Sätze geben allem einen melancholischen und ernsten Touch. Das passt einfach ganz wunderbar zum Thema und Inhalt des Romans. Und natürlich zu Hauptcharakter Hans.

Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Roman die Umsetzung des Autors. Letztlich gibt es nämlich kein Gut und Böse in diesem Buch. Dabei wäre gerade das ein Leichtes gewesen. Nein, Würger hat es geschafft, mich jeden Charakter noch in einem anderen Licht sehen zu lassen. So mag zum Beispiel Alex in jungen Jahren ein Trauma erlitten haben, aber ihr unaufhörlicher Fokus darauf hat sie von ihrem einzigen Verwandten entfernt, der sie so dringend gebraucht hätte. Oder Josh, der definitiv ein eingebildetes A*** mit zu viel Geld ist, aber letztlich eben auch ein Mensch, der seiner dementen Oma vorliest und sich so sehr einen echten Freund wünscht. Auch Hans macht sich Gedanken über Richtig und Falsch, aber er wächst daran. Wunderbar, das zu lesen. Durch das ominöse Verbrechen, das Hans unter falschem Namen im Pitt Club der altehrwürdigen Cambridge Universität aufklären soll, gewinnt die Geschichte an Spannung.

Ich habe an diesem Buch rein gar nichts auszusetzen. Sogar die wundervolle Gestaltung ist auf den Inhalt abgestimmt! Geht es noch besser? Die Sprache hat mich direkt gepackt. So präzise, so stimmungsvoll, kein Wort ist zu viel und doch liest es sich einfach schön. Die Geschichte ist stimmig, traurig, geheimnisvoll und Hauptcharakter Hans ist zwar ein recht stummer und unsicherer, aber vielleicht gerade deswegen wunderbarer Charakter. Seine Entwicklung zu begleiten hat mir viel Freude gemacht.

Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung zu diesem hübschen, ernsten Büchlein. Und Takis Würger werde ich im Auge behalten!