Noah – Von einem, der überlebte

Cover des Buches Noah – Von einem, der überlebte (ISBN: 9783328601678)

Positiv (24):
miro76s avatar
miro76
vor 8 Tagen

Was für ein beeindruckendes Leben! Schön, dass Noah Klieger vor den Vorhang geholt wird und wir von seinem erfüllten Leben lesen dürfen.

Kritisch (1):
claudi-1963s avatar
claudi-1963
vor einem Monat

Viel zu emotionslos und pragmatisch, dass dem Leben Noah Kliegers meiner Ansicht nach in keiner Weise gerecht wird.

Inhaltsangabe zu "Noah – Von einem, der überlebte"

Verfolgter, Schmuggler, Häftling, Dieb, Matrose, Kämpfer, Retter. Die Geschichte eines Helden.

Noah Klieger war 13, als er sich während der deutschen Besatzung Belgiens einer jüdischen Untergrundorganisation anschloss und half, jüdische Kinder in die Schweiz zu schmuggeln. Noah Klieger war 16, als er im Morgengrauen als Häftling in Auschwitz ankam, bei Minusgraden. Noah Klieger hatte noch nie geboxt, als am Tag seiner Ankunft im Konzentrationslager gefragt wurde, ob sich Boxer unter den Häftlingen befänden und seine Hand nach oben ging. Die tägliche Sonderration Suppe für die Mitglieder der Boxstaffel von Auschwitz ließ ihn lange genug überleben. Noah Klieger war 20, als die Konzentrationslager befreit wurden. Er hat drei Todesmärsche und vier Konzentrationslager überlebt in einer Zeit, in der ein Wort, eine gehobene Hand oder ein Schritt den Tod bedeuten konnten oder das Leben. Auch in den dunklen, eiskalten Stunden fand er Hoffnung, fand er Kämpfer für den Widerstand gegen die Deutschen, fand er Verbündete, die mit ihm Kartoffeln stahlen, fand er einen Arzt, der ihm das Leben rettete, fand er List und Glück und einen letzten Laib Brot. Takis Würger erzählt die Lebensgeschichte des Noah Klieger – von seiner Kindheit im Frankreich der 1920er Jahre, seinem Überleben in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten bis zu seinem Engagement für die Staatsgründung Israels. Der Bericht eines großen Lebens – atemberaubend gut erzählt. Eine Geschichte, die nicht vergessen werden darf.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:01.03.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2021 bei Random House Audio erschienen.

Verlag:Penguin
    Erscheinungsdatum:01.03.2021
    Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2021 bei Random House Audio erschienen.

Community-Statistik