Tallia Storm Pop Girl (Tallia Storm)

Inhaltsangabe zu „Pop Girl (Tallia Storm)“ von Tallia Storm

• Ein Wirbelsturm zieht auf

Pop Girl (Tallia Storm)

Kiwi-Lena

12. November 2016 um 12:53

Da ist die Erfüllung ihres allergrößten Traumes zum Greifen nah und dann zerplatzt diese einmalige Chance doch wie eine Seifenblase: Die dreizehnjährige Storm Hall ist am Boden zerstört, als sie, anstatt einen Solopart des Schulchors bei einer nationalen Radioausstrahlung singen zu dürfen, mit ihrer Familie in den (eigentlich lang ersehnten) Urlaub nach Hawaii fliegen muss. Wie kann das Leben nur ein dermaßen ungerechtes Timing haben? Aber Storm ist fest entschlossen, das halbwegs Beste aus ihrer persönlichen Katastrophe zu machen. Schließlich verschlägt es sie nicht jeden Tag dorthin, wo Sonne, Meer und Bongobeats die Ferien versüßen...Mit ihrem temperamentvollen Debütroman, "Pop Gir"l, hat die aus Schottland stammende Singer/Songwriterin Tallia Storm ein mit ganz besonderer Note versehenes Jugendbuch geschrieben.Das Fabelhafte an dieser locker-flockigen fiktiven Geschichte ist ihre absolut greifbare Glaubwürdigkeit. Diese rührt, so unglaublich es klingen mag, aus Tallia Storms eigenem Leben. Denn sie selbst wurde durch einen irren Zufall mit gerade einmal 13 Jahren von Elton John angesprochen, ob sie nicht in seinem Konzertvorprogramm singen möchte? Seitdem hat sich für das talentierte Stimmwunder vieles verändert.Mit dieser eigenen Erfahrung im Gepäck schickt Tallia Storm ihre Protagonistin Storm Hall auf eine aufregende Reise von Glasgow nach Hawaii, die voller Witz, Dynamik und vor allem Musikalität steckt. Die hochdosierte Achterbahnfahrt der Gefühle, die Storm im Laufe des Urlaubs erlebt, sprudelt nur so vor Enthusiasmus. Es gelingt der Autorin spielerisch, die Liebe zur Musik in ein schwungvolles und vor allem passioniertes Porträt zu fassen.Die Charaktere — allen voran die sechsköpfige Familie Hall — verleiht der Handlung eine erfrischende und aus dem Leben gegriffenen Plastizität. Was mich, neben den sympathischen, aber keineswegs unchaotischen Figuren nachdrücklich angesprochen hat, ist die ungezwungene Leichtigkeit und die lebhafte Bildhaftigkeit Tallia Storms, die Geschichte zu transportieren. Ich hatte während des Lesens das angenehmen Gefühl, als würde Tallia/Storm die Geschichte erzählen im Sinne von "in einem tatsächlichen Gespräch schildern". Als englischsprachige Lektüre auch für deutsche Leser der Zielgruppe mehr als geeignet."Seid jederzeit und ohne Wenn und Aber bereit, euren Traum zu leben!", lautet wohl die hübsch unterhaltend verpackte Botschaft dieses (außen und innen) glitzernden Jugendbuchs. Halleluja!

• Manchmal kommt dein Traum zu dir

Pop Girl (Tallia Storm)

Tintenklecks98

22. July 2016 um 13:12

Storm Hall liebt das Singen nicht nur, sie lebt dafür. Sie möchte groß rauskommen und hat definitiv den Ehrgeiz und das Talent dazu, doch kommt ihr ausgerechnet der lang geplante Hawaii Urlaub mit ihrer Familie in die Quere, als sie eigentlich ein Solo im Nationalen Chor Finale singen soll. Doch manchmal kommt es anders als man denkt und der größte Traum hat nur darauf gewartet, einen genau dort, in Hawaii, abzufangen... Meine Schwester hat mich, wie so oft, auf dieses Buch hingewiesen, zumal die Autorin und ich das exakt gleiche Geburtsdatum teilen, was ich äußerst bemerkenswert finde. Tallia Storm scheint ein wahres Multitalent zu sein! Besonders an diesem Buch haben mir die Protagonisten in Verbindung mit dem Schreibstil gefallen: ein sehr jugendlicher, frecher, frischer Umgangston. Insgesamt ein super Buch, um mit englischer Literatur anzufangen und kurzweilig noch dazu. Wer einfach mal wieder seinen Träumen nachgehen möchte, dem lege ich Pop Girl gerne ans Herz.