Tally Potrafke Weißblütig: Die Einberufung

Eine tolle Dystopie!

— pauline17

Tolles Buch geschrieben von einer meiner besten Freundinnen! ♥

— rememberkiki

3,5- Die Grundidee war sicherlich nicht schlecht, aber so richtig warm geworden bin ich mit der Protagonistin nicht. Band 2 braucht 'mehr'!

— NussCookie

Es ist so toll ♥

— Aluna
  • Wenn die Farbe deines Blutes dein Leben bestimmt..

Weißblütig: Die Einberufung

Aluna

20. February 2015 um 11:03

Klappentext Blau. Rot. Braun. Schwarz. Inmitten der Wüste erhebt sich die Stadt Maraisah, deren Volk in vier Sektionen unterteilt ist. Diese werden seit Anbeginn nach den Blutfarben bestimmt. Jährlich sorgt die Einberufung dafür, dass diese Ordnung bestehen bleibt. Doch was, wenn es eine weitere Sektion gäbe, deren Mitglieder seit Jahrhunderten verfolgt und getötet wurden, deren Existenz jedoch ein gut gehütetes Geheimnis ist? Als auch die 17-jährige Eljesa einberufen wird, steigt sie unerwarteter Weise in eine höhere Sektion auf. Das neue Leben am Palast bringt jedoch nicht nur ungewohnten Luxus, sondern auch einige Unannehmlichkeiten mit sich. Als sich dann aber herausstellt, dass Eljesas Einberufungsergebnis nicht mit ihrer tatsächlichen Blutfarbe übereinstimmt, steht sie vor der Frage: Was, wenn du nicht in die Gesellschaft passt? Und wieso wirst du deswegen automatisch zu einem Risiko für das gesamte Volk? Eine dystopische Welt, in der die Hoffnung und die Liebe noch längst nicht vergessen zu sein scheinen. Der Auftakt zur Weißblütig-Trilogie. Die Fortsetzung Weißblütig - Das Geheimnis Tarranejos erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2015. (Amazon) Über den Autor Mit einer Mutter als Autorin war es absehbar, dass ich schon in frühen Jahren meine ersten eigenen kleinen Bücher schreiben würde. Während eines Auslandsjahres in Washington State, USA, entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Bloggen und führe seitdem mit viel Liebe meinen eigenen Blog. Durch weitere Reisen ins sonnige Kalifornien, aber auch quer durch Europa (wie zum Beispiel in die zweite Heimat meiner Eltern: Mallorca) fand ich die Liebe zum Reisen. Immer dabei hatte ich dicke Fantasy Schmöker, die mir die Augen zu fantastischen Welten öffneten. Während der Abiturvorbereitungen schlichen sich mir plötzlich die Ideen ein, die den Anstoß für meinen Debutroman Wintermond gaben. Und damit begann ich, jede freie Minute zu nutzen, um das Königreich Mirasweno zum Leben zu erwecken. Für weitere Informationen: www.deartally.blogspot.com (Amazon) Schreibstil Ein Schreibstil, der an die Geschichte fesselt und immer mehr Fragen hinterlässt. Cover & Gestaltung Ein Mädchen, das mit dem Rücken zum Leser steht und eine Wüste betrachtet. Hm ja.. Ich hätte gerne ihr Gesicht gesehen, dachte ich bevor ich die Geschichte kannte. Nachdem ich fertig war wusste ich das, das Cover perfekt passt. Zum Inhalt Eljesas Welt ist aufgeteilt in vier Sektionen. _________________________________________________________________________________ Blau, ist die höchste Sektion. Sie leben im inneren Ring, dem Palast. Rot. Rote leben im mittleren Ring und sind Lehrer, Kaufleute oder Bedienstete im Palast. Braun. Braune sind meist Bauern. Sie leben entweder im äußeren Ring oder weit weg von Maraisah und kümmern sich um ihrer Felder. Schwarz. Schwarze werden meistens sofort getötet. Es sind Barbaren, die die Gesetze Maraisahs nicht einhalten und als Feinde angesehen werden. _________________________________________________________________________________ Eljesa selbst lebt bei einer braunen Familie außerhalb von Maraisah. Sie ist eine Weise und weiß selbst nicht welche Farbe ihr Blut hat. Als sie einberufen wird um ihre Blutfarbe zu testen stellt sich heraus, dass sie eine Rote ist. Sie darf nicht mehr zu ihrer geliebten Ersatzfamilie zurück, da diese unter ihrem Stand ist. Nur was soll sie jetzt tun? Sie kennt das Leben der Roten nicht und ist nicht so gebildet wie diese. Ihr bleibt nur der Dienst im Palast. Doch die Roten sind nicht alle begeistert davon, eine ehemalige Braune unter sich zu haben. Eigene Meinung Die Idee Menschen nach ihrer Blutfarbe zu unterscheiden fand ich interessant. Eljesa ist so typisch Braun, das sie im Palast meistens unangenehm auffällt. Trotzdem habe ich sie schnell ins Herz geschlossen obwohl ich mir manchmal dachte „Oh lass dir das doch nicht gefallen du Esel!“ Das Buch ist so aufgeteilt, das nach jedem Kapitel eine andere, wichtige, Person erzählt. Man sieht als in viele Köpfe. Das ist eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack. Aber hier war es echt gut. Ich glaube man braucht diese ganzen Sichten, um überhaupt zu verstehen was in dem Buch vorgeht. Man braucht die Sicht von Eljesa, der all das fremd ist und sie sich zu ihrer Ersatzfamilie zurücksehnt. Aber auch die von Chayme, einer Roten, die Eljesas Freundin wird. Sie ist als Rote aufgewachsen und kennt dieses Leben. Kadeen, ein Blauer, macht einem klar was es bedeutet Blau zu sein. Die Autorin hat mich so manches Mal aufs Glatteis geführt. Immer wenn ich dachte, jetzt weiß ich was kommt. Plumps! Eine Wendung! Manche Fragen löst man, manche nicht. Manche Personen machen eine Wendung und ich dachte „Hää? Was zum Teufel macht der da?“ Positives Man fiebert mit Eljesa mit. Wieso wurde ihr Blut rot getestet, wenn es das doch gar nicht ist? Es bleibt spannend. Nicht nur Eljesas Leben ist interessant, auch die der anderen haben Rätsel, die man unbedingt erfahren will. Negatives Für mich gab es nichts. Fazit Es ist ein wirklich tolles Buch, das man immer wieder lesen kann.