Tamara Bach Marienbilder

Inhaltsangabe zu „Marienbilder“ von Tamara Bach

Mareikes Mutter ist verschwunden. Einfach weg. Von einem Tag auf den anderen. Warum und wohin? Mareike hat keine Ahnung. Auch nicht, wie sie darauf reagieren soll. Ebenso wenig wie ihr Vater und ihre Geschwister. Also machen alle erst einmal so weiter wie bisher, als wäre nichts geschehen.
Aber dann macht sich Mareike auf den Weg und versucht, sich ihre Geschichte zusammenzureimen. Doch von jeder Geschichte gibt es unendlich viele Versionen. Und alle sind nur Möglichkeiten. Welche wird Mareike zu ihrem Leben zusammensetzen?

Marienbilder - Ein Roman in fünf Möglichkeiten.

Ein ungewöhnlicher Schreibstil, mit dem ich mich nicht zurechtfand, leider.

— andymichihelli

Sprachlich absolut überzeugend. Vieles bleibt Andeutung und spielt sich im eigenen Kopf ab. Ich habe dieses Buch geliebt.

— Elydrasil

Iron Flowers

Absolut einnehmendes Buch mit starken Protas. Beeindruckend

Booknerdsbykerstin

Die Stille meiner Worte

Ein schönes Buch, um die Probleme der Kinder zu verstehen und auch ihre Gedanken nachzuvollziehen. Sehr zeitgemäß.

cat10367

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Für jeden Fantasy Fan ein absoluter muss. Ich bin sehr begeistert von der Buchreihe und freue mich auf die folge Bände. Klare Leseempfehlung

Shiva87

Nicht weg und nicht da

Ein wundervolle Geschichte. Ein Buch das mich wirklich berührt hat.

zeilengefluester

Nur noch ein einziges Mal

Ernstes Thema wunderschön und augenöffnend zugleich verpackt.

Lear_Lear

• Eindringlich und literarisch ... wirkt lange nach.

Marienbilder

Damaris

06. April 2018 um 11:39

Ich habe schon einige Bücher von Tamara Bach gelesen und sie begeisterten mich durchweg. Ihre Geschichten berühren durch die brillante Sprache und auf eine echte, ursprüngliche, fast schon banale Art und Weise, die ich selten in dieser Form beim Lesen erlebe. Darum stand auch "Marienbilder" auf meiner Leseliste, eine Geschichte über ein Mädchen, dessen Mutter ganz plötzlich verschwindet. Und gleichzeitig ein Roman mit fünf möglichen Versionen von Mareikes Geschichte. Das war mir vor dem Lesen nicht ganz klar und hat mich so sehr beschäftigt, dass ich noch lange über das Buch nachgedacht habe. Gleichzeitig war es aber bisher der für mich wohl "schwierigste" Roman der Autorin.Mareikes Mutter verschwindet, besser gesagt, sie verlässt die Familie, ist von heute auf morgen nicht mehr da. Warum genau, weiß man nicht. Natürlich kann man als Leser mutmaßen, vor allem, nachdem man die Personen um Mareike (ihren Vater und die älteren Geschwister) besser kennengelernt hat. Vordergründig geht es aber um die 16-Jährige, ihre Beziehung zur nicht mehr vorhandenen Mutter und der verbliebenen Familie ... und um ihre Sehnsucht. Wie geht es nun weiter? Woran soll und kann sich Mareike in Zukunft orientieren?Der Fortgang einer Mutter ist in unserer Gesellschaft oftmals Tabuthema. Eine Mutter, die ihre Familie alleine lässt, wird selten erwähnt. Und doch kommt es vor. Vielleicht bietet "Marienbilder" eine Möglichkeit, die Hintergründe zu verstehen, indem man die Zusammenhänge in dieser Familie kennenlernt. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so wichtig. Denn der Roman enthält für Mareike fünf Möglichkeiten, wie ihr Leben nun weitergehen könnte ... oder wird? Dafür bedient sich die Autorin mehrerer Zug-Metaphern; solche, die zum Ziel fahren, zu spät kommen, ausfallen und eine andere Richtung nehmen. Am Ende steht dann für Mareike ein großes Oder, das mich sehr betroffen gemacht hat.Ob die verschiedenen Möglichkeiten für Mareike tatsächlich stattfinden, ob sie Einzelheiten davon wirklich erlebt oder ob alles ihrer Fantasie entspringen, bleibt wohl der Auffassung jedes Lesers überlassen. Manches scheint sich auch zu vermischen, ich habe lange darüber nachgedacht. Bei mir wirkt das Buch jetzt noch nach.Fazit"Marienbilder" ist unglaublich eindringlich und literarisch erzählt und perfekt geschrieben noch dazu. Die Handlung macht betroffen und nachdenklich. Machmal ist die Geschichte klar verständlich, manchmal aber auch nicht eindeutig zu interpretieren, bzw. zu deuten. Diese Diskrepanz und Vielschichtigkeit ließ mich lange darüber nachdenken ... und am Ende fast schon erschüttert zurück. Faszination und Redebedürfnis gehen hier Hand in Hand. 4 von 5 Sterne gibt es von mir.