Tamara Macfarlane Lotta Lampione und das Affen-Giraffen-Esel-Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Lotta Lampione und das Affen-Giraffen-Esel-Abenteuer“ von Tamara Macfarlane

Esel, Zebra, Elefant – alle Mann im Handstand

Lotta Lampione verbringt den Sommer auf einer Burg voller exotischer Tiere. Kaum ist das quirlige und kluge kleine Mädchen angekommen, beginnt das Abenteuer mit einer grandiosen Tortenschlacht – und das ist nur der Anfang. Als dann noch Hunderte von Babypinguinen in Lottas Turmzimmer schlüpfen, geht der Spaß richtig los! Wie gut, dass Lotta Lampione immer etwas einfällt und vor so gut wie nichts Angst hat.

Eine kunterbunte Geschichte mit vielen farbigen Bildern von Nina Dulleck

Mit viel Phantasie und Spaß erlebt Lotta einen aufregenden Sommer auf Burg Viecherstein

— Mone80

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Ein Sommer auf Burg Viecherstein

Lotta Lampione und das Affen-Giraffen-Esel-Abenteuer

Mone80

15. October 2013 um 11:32

Schon nach wenigen Seiten habe ich dieses Buch in mein Herz geschlossen. Alles andere wäre auch unmöglich gewesen, denn Lotta beginnt wunderbar witzig und mit einer gepflegten Kuchenschlacht. Doch Lotta Lampione ist mehr als nur witzig. Es hat jede Menge Phantasie, ist aufregend, spannend und auch die ein oder andere Emotionen werden ausgelöst. Dazu kommen noch schöne Illustrationen von Nina Dulleck, die hervorragend zur Geschichte passen. Sie sind kunterbunt und machen Spaß und man kann sie sich immer wieder anschauen. Lotta Lampione ist ein Zirkusmädchen und soll den Sommer auf Burg Viecherstein verbringen, die ihrem Onkel Macpelzig gehört. Dort wohnen ihre Cousins Magnus, Cosmos und Pip, die Haushälterin Mrs Specker und jede Menge lustige Tiere, die man eigentlich nicht so kennt. Doch eines Tages vergisst Lotta die Tür zum Vorratsschuppen zu schließen und für die Tiere ist das die Gelegenheit, sich so richtig satt zu futtern. Nun muss eine Lösung her und Lotta wäre nicht Lotta, wenn ihr nicht was Geniales einfallen würde. Die Geschichte ist turbulent und schnell gelesen. In einfachen Sätzen und vergrößerter Schrift eignet sie sich sehr gut zum selber lesen. Aber auch zum Vorlesen, ist es eine tolle Geschichte. Eine Geschichte, die verschiedene Altersgruppen begeistert und nicht nur die Mädels. Denn auch mein Sohn hatte einen riesen Spaß an dem Buch.  Es ist eine kindgerechte Geschichte, die bildhaft geschrieben wird. Die Kinder wissen sofort, wo es lang geht und wenn es ernster wird, werden die Gefühle gut rüber gebracht und sie lösten auch Emotionen, bei meinen Kindern aus. Alle Figuren waren sofort präsent gewesen und während man Lotta, Magnus und Pip von Anfang an sehr gern hatte, brauchte Cosmo, durch seine Art, ein wenig länger, bis man entdeckte, dass er eigentlich auch ein ganz netter Junge ist. Er macht Lotta von Anfang an nicht leicht, sich auf der Burg Viecherstein wohl zu fühlen und ist manchmal ganz schön gemein. Doch auch er muss erkennen, dass Zusammenhalt wichtig ist und wenn man nur nimmt und nicht gibt, man irgendwann auch nichts mehr bekommt. Wir hatten mit Lotta eine wunderschöne Vorlesezeit und ich kann das Buch nur empfehlen. Nach kurzer Zeit hat es dieses Buch geschafft, die Familie in den Bann zu ziehen und sich von Lotta in eine schöne Welt entführen zu lassen. Kindermeinungen Tochter (5): Mir gefallen die Bilder so gut, die schaue ich mir gerne an. Donk fand ich auch ganz toll, aber Cosmo war gemein. Lotta hat tolle Ideen und ist mutig und macht viel mit Donk. Donk ist ihr bester Freund.  Sohn (7): Mir hat die Kuchenschlacht am besten gefallen. Die war witzig, aber eigentlich darf man mit Essen nicht werfen. Die vielen Tiere fand ich auch toll, Burg Viecherstein hat einen passenden Namen. Die Frau, die auf die Kinder aufpasst ist zwar streng, aber auch nett. Fazit: Ein schönes Buch für Erstleser und zum Vorlesen. Phantasievoll, witzig, turbulent, mit einer liebenswürdigen Hauptperson.