Tamara McKinley Insel der Traumpfade

Inhaltsangabe zu „Insel der Traumpfade“ von Tamara McKinley

Lowitja fuhr aus dem Schlaf auf und zog instinktiv ihren kleinen Enkel näher zu sich. Irgendetwas war in ihre Träume eingedrungen, und als sie die Augen aufschlug, vernahm sie den klagenden Schrei eines Brachvogels. Es war der Ruf der
Totengeister - der quälende Ton gepeinigter Seelen, eine Warnung vor Gefahr. Lowitjas Ahnungen trügen nicht: Weiße Siedler und Abenteurer bedrohen die Welt der australischen Ureinwohner, und für alle beginnt ein harter Kampf um das Glück -
und das Überleben.

Gwendolyn22

Karolinas Töchter

Sehr berührend

Amber144

• Von fernen Ländern und exotischen Völkern - eine Reise auf den Traumpfaden Australiens

Insel der Traumpfade

Lehnistina

13. June 2013 um 15:34

Australien 1795: Lobwitja erwacht aus dem Schlaf und hört den Schrei des Brachvogels. Ein schlechtes Omen, und so flieht sie mit ihrem Enkel auf dem Arm weit weg wo ihr keine Gefahr vor den weißen Bestien mehr droht die ihre Familie einfach wie Tiere abschlachteten. Edward Cadwallander ist der Redelsführer der befohlen hatte, keinen der Ureinwohner am Leben zu lassen. Zeitgleich ist das Schiff Empress auf dem Weg nach Sydney Town, an Bord Alice, die mit samt ihren Schafen Cornwall verließ um mit ihrem Verlobten Jack zusammenzusein. Dieser war mit der First Fleet als Sträfling nach Australien geschickt worden, war jedoch mittlerweile ein freier Mann mit Anrecht auf Land und eine Farm. In Sydney Town wartet die junge Eloisa auf die Rückkehr ihres Mannes Edward, von dessen blutigen Taten sie nichts ahnt. Gedankenverloren schaut sie der Empress zu wie sie vor Anker geht. Auf einem Walfängerschiff arbeitet George, dessen Familie eine Farm außerhalb der Stadt Sydney besitzt. Bei einem Landbesuch lernt er Eloisa kennen und verliebt sich in sie.... In dem Buch lernt man einige sehr unterschiedliche Menschen kennen. Sie stammen aus verschiedenen gesellschaftlichen Klassen und doch verknüpfen sich ihre Geschichten miteinander. Einige von ihnen begegnen sich zufällig, andere kennen sich schon länger und wieder andere führt das Schicksal zusammen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war so Real beschrieben wie die Zeit damals wohl war. Ich konnte es mir richtig vorstellen wie die Menschen mit dem Schiff in Sydney ankamen, was sie sich erwarteten und was sie wirklich Erwartete. Zeitweilig war die Geschichte sehr blutrünstig, ich hätte fast schon ein schlechtes gewissen zur weißen Rasse zu gehören ... Wirklich es muss grauenhaft gewesen sein zu dieser Zeit. Ich habe irgendwann angefangen mir die Personen und ihren Zusammenhang aufzuschreiben, es kämen doch sehr viele Charaktere vor. Es half mir dabei den Überblick zu bewahren. Leider merkte ich erst mitten im Buch dass dies der zweite Teil einer Geschichte war, was aber nicht unbedingt so schlimm ist denke ich. Im ersten Teil wird beschrieben wie eine der Familien in Sydney ankamen. Ich werde es aber auf jeden Fall noch lesen.