Tamara Tännler Ausflug in die Vergangenheit

Inhaltsangabe zu „Ausflug in die Vergangenheit“ von Tamara Tännler

Der soziale, kulturelle und politische Einfluss Augusta Rauricas, Hauptstadt der raurakischen Kolonie Roms, wies weit über die heutigen Kantons- und Landesgrenzen hinaus. Diese Strahlkraft, die – als Ausflugsziel und archäologisches Forschungszentrum – bis heute in der Region Nordwestschweiz, schweizweit und international Bestand hat, möchten wir nun in einem gesonderten Band ausbreiten und würdigen. Dabei sollen nicht primär die Baudenkmäler von Augst und Kaiseraugst erneut beschrieben und besprochen werden, sondern verschiedene Aspekte des römischen Alltagslebens in und um die Stadt, der Einflussbereich des urbanen Zentrums sowie sein Aufstieg und Fall in einem modernen Themenkontext dargestellt werden.

Wie bei den übrigen Bände der Reihe Ausflug in die Vergangenheit führen Buch und App zu den Sehenswürdigkeiten und Plätzen in und um Augusta Raurica, die von historischem Interesse sind. Im Gelände wird für den Wandernden nachvollziehbar, wie Topografie und Naturraum die Menschen bei Städtebau und Raumplanung beeinflussten, und diese wiederum die Landschaft prägten und ihren Vorstellungen unterwarfen. Die ökonomischen, ökologischen, politischen und sozialen Problemstellungen, die damals schon Bestand hatten und zu technologisch und kulturell bahnbrechenden Erfindungen und Einrichtungen führten, zeigen auf, wie sehr die Neuzeit noch immer auf jenen Errungenschaften fusst.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Vero_Dittmann

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist