Tamara Tännler Ausflug in die Vergangenheit

Inhaltsangabe zu „Ausflug in die Vergangenheit“ von Tamara Tännler

Der soziale, kulturelle und politische Einfluss Augusta Rauricas, Hauptstadt der raurakischen Kolonie Roms, wies weit über die heutigen Kantons- und Landesgrenzen hinaus. Diese Strahlkraft, die – als Ausflugsziel und archäologisches Forschungszentrum – bis heute in der Region Nordwestschweiz, schweizweit und international Bestand hat, möchten wir nun in einem gesonderten Band ausbreiten und würdigen. Dabei sollen nicht primär die Baudenkmäler von Augst und Kaiseraugst erneut beschrieben und besprochen werden, sondern verschiedene Aspekte des römischen Alltagslebens in und um die Stadt, der Einflussbereich des urbanen Zentrums sowie sein Aufstieg und Fall in einem modernen Themenkontext dargestellt werden.

Wie bei den übrigen Bände der Reihe Ausflug in die Vergangenheit führen Buch und App zu den Sehenswürdigkeiten und Plätzen in und um Augusta Raurica, die von historischem Interesse sind. Im Gelände wird für den Wandernden nachvollziehbar, wie Topografie und Naturraum die Menschen bei Städtebau und Raumplanung beeinflussten, und diese wiederum die Landschaft prägten und ihren Vorstellungen unterwarfen. Die ökonomischen, ökologischen, politischen und sozialen Problemstellungen, die damals schon Bestand hatten und zu technologisch und kulturell bahnbrechenden Erfindungen und Einrichtungen führten, zeigen auf, wie sehr die Neuzeit noch immer auf jenen Errungenschaften fusst.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch