Cover des Buches Wer sein Herz riskiert (ISBN: 9783868277074)
Anasas avatar
Rezension zu Wer sein Herz riskiert von Tamera Alexander

Riskiere es, Gottes Führung zu vertrauen

von Anasa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine einfühlsame, historische Liebesgeschichte mitten im gesellschaftlichen Spannungsfeld nach dem am. Bürgerkrieg mit Gänsehautmomenten.

Anasas avatar
Anasavor 6 Jahren
Alexandra Jamison stammt aus einer angesehenen Gründerfamilie Nashvilles. Nachdem ihr Verlobter vor einem Jahr bei einem Zugunglück ums Leben kam, will ihr Vater sie nun mit einem älteren Herrn verheiraten. Doch Alexandra entscheidet sich, den Traum, den sie mit ihrem Verlobten David hatte, auf ihre eigene Weise zu verwirklichen. David hat ihr Denken und ihre Einstellung bezüglich der ehemaligen Sklaven sehr geprägt. Sie bewirbt sich an der Fisk-Universität für Freigelassene, doch wird sie mit den Folgen, die diese Entscheidung mit sich ziehen, leben können? Gleichzeitig taucht Sylas Rutledge auf der Bildfläche auf, der Besitzer einer Eisenbahnlinie, der den Auftrag ergattern will, eine Eisenbahnstrecke zur Belle Meade Plantage zu bauen und sich dafür gegen einige Konkurrenten durchsetzen muss. Sein wichtigeres Anliegen, dass ihn aus dem rauen Wilden Westen nach Tennessee führt, ist jedoch die Aufklärung des Zugunfalls in der Dutchman‘s Curve. Schnell wird er auf Alexandra aufmerksam und fühlt sich zu ihr hingezogen, doch wie wird sie reagieren, wenn sie von seiner Verbindung zum Zugunglück erfährt?

„Wer sein Herz riskiert“ ist der dritte Band der „Belle Meade Plantation“ –Trilogie von Tamera Alexander (Der Roman ist aber vollkommen unabhängig der vorangegangenen Teile lesbar).Ich habe das Buch sehr genossen. Tamera Alexander hat wieder eine wunderschön einfühlsame, historische Liebesgeschichte geschrieben und lässt den Leser in die problematische Zeit unmittelbar nach dem Krieg blicken, eine Zeit des Umbruchs besonders auch für die Frauen der Gesellschaft. Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll. Christliche Werte und Botschaften hat die Autorin sehr tiefgründig in die Geschichte eingewoben. So macht vor allem Sy eine Entwicklung in seinem Glauben. Gottes Führung wird den Geschehnissen im Roman stets hinterlegt. Die Protagonisten gehen dabei durchaus hohe Risiken ein, um seiner Führung zu folgen.

Es ist das zweite Buch von ihr, das ich lese, das nicht im Wilden Westen spielt – dafür kommt der Wilde Westen aber in persona Sylas Rutledge nach Tennessee und ich mochte allein schon das Bild, wie er selbstbewusst, geheimnisvoll mit seinem langen dunklen Mantel, Cowboyhut und Stiefeln im Büro des feinen Herrn Anwalt Jamison steht. Die Figur des Sylas hat mir sehr gefallen, ebenso Alexandra – vielleicht hätte ich mir nur noch ein paar mehr Ecken und Kanten der beiden Hauptprotagonisten gewünscht. Beeindruckt haben mich aber vor allem auch die Charaktere Mr. White und Ella Sheppard - Mr. White mit seinem unendlichen Gottvertrauen und Ella mit ihrer unglaublichen Stärke und ihrer positiven Lebensart.

Ich fand es sehr interessant, durch diesen Roman von der Fisk-Universität und den Jubilee Singers zu erfahren und mich in ihre Welt, auf ihre Reise ein Stück weit mit zu begeben. Es wird deutlich, wie viel Bedeutung Bildung für die Freigelassenen hatte, in welch engem Zusammenhang Bildung und Freiheit miteinander stehen. Das Buch hinterlässt seine Spuren im Gedächtnis des Lesers vor allem bezüglich der Thematik Rassismus und Diskriminierung. Es regt zum Nachdenken über die wahre Motivation hinter vermeintlich „gutem“ Handeln an („Wir müssen aufpassen, wenn wir meinen, wir würden uns herablassen, um jemandem zu helfen, dem es weniger gut geht als uns.“ S.37).

Tamera Alexander sorgt für einige Gänsehautmomente beim Leser. „Wer sein Herz riskiert“ ist absolut lesenswert! Ich freue mich darauf, Band 1 und 2 der Trilogie zu lesen.