Cover des Buches Wie die Weiten des Himmels (ISBN: 9783868275131)
heaven4us avatar
Rezension zu Wie die Weiten des Himmels von Tamera Alexander

Ein wunderbarer Schmöker mit Tiefgang

von heaven4u vor 9 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 9 Jahren
Colorado, 1876: Dr. Molly Whitcomb muss ihre Stelle als Dozentin für moderne Sprachen verlassen und reist in den Westen um dort in einer Dorfschule Kinder zu unterrichten. Doch sie birgt ein Gehemnis von dem niemand ahnt. Wie werden die Bewohner von Timber Ridge reagieren, wenn sie wüssten, welche Vergangenheit Molly hat? Ihr neuen Unterrichtsmethoden finden nicht bei allen Anklang. Allen voran Bürgermeister Davenport, der von Anfang an sekptisch gegenüber Molly ist. Würde der sympatische Sheriff sich so rührend um Molly kümmern, wenn er wüsste, was sie verbirgt? Auch die "Klatschweiber" des Ortes suchen jede Gelegenheit um etwas falsches bei der neuen Lehrerin zu entdecken. Wird Molly ihr Geheimnis wahren können und den Kindern viel lehren können?

Wie die Weiten des Himmels ist der zweite Teil der Timber Ridge Saga. Alle 3 Teile sind lohse verbunden, man trifft einige alte Bekannte aus dem ersten Teil wieder, kann das Buch aber unabhängig voneinander lesen. Wie gewohnt schreibt Tamera Alexander humorvoll und gibt ihren Charakteren ein Gesicht. Seite für Seite öffnet sich die Geschichte mehr vor dem Leser. Sicher ahnt man, wie das Buch ausgeht, dennoch gibt es immer wieder Unvorhergesehenes und Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat. James McPherson ist auf den ersten Blick ein Traummann, der dem Leser schnell ans Herz wächst. Dennoch trägt auch er schwer an seiner Vergangenheit, die ihn gefangen nimmt und lähmt. Molly Whitcomb ist mir gleich sympatisch. Immer mehr verstrickt sie sich in Lügen, ein Thema was die Autorin wie schon im ersten Band sehr bewegt. Während Elizabeth Westbrook aus "Das Foto ihres Lebens" eher aus Eigennutz lügt, will Molly sich damit schützen. Dennoch merkt sie, dass dies nicht der richtige Weg ist. Auch Sklaverei, Einwanderung und Heuchelei werden thematisiert. Wie traurig war es zu lesen, wie ausgeschlossen Einwanderer schon damals waren. Und dass es immer wieder Frauen gibt, die anderen Frauen das Leben schwer machen und sie verurteilen.

Der Glaube spielt zu meiner Freude eine große Rolle. Molly weiß, was sie falsch gemacht hat, trotzdem vertraut sie drauf, dass Gott ihr durch diese Zeit hilft. Auch James fragt immer wieder nach Gottes Führung.

Ein wunderbares Buch von Tamera Alexander, was mich an so mancher Stelle zum weinen und zum schmunzeln brachte. Dieser zweite Teil hat mir sogar um einiges besser gefallen als das erste Buch. Schöner ist es trotzdem, wenn man beide Bücher gelesen hat. Eine Geschichte für einige wunderschöne Lesestunden!