Cover des Buches Wie ein Flüstern im Wind (ISBN: 9783868273915)
Dannys avatar
Rezension zu Wie ein Flüstern im Wind von Tamera Alexander

Rezension zu "Wie ein Flüstern im Wind" von Tamara Alexander

von Danny vor 11 Jahren

Dannys avatar
Dannyvor 11 Jahren

"Das Leben steckt voller Entscheidungen, Madam. Die meisten Entscheidungen haben nur eine kurzfristige Wirkung und wir vergessen sie bald wieder. Aber andere Entscheidungen (...) durchleben wir tausendmal und können sie bis ans Ende unseres Lebens nicht vergessen. Wichtig ist es zu erkennen, welche Entscheidungen so weitreichende Folgen haben. Und dann zu überlegen, ob wir bereit sind, den preis dafür zu zahlen. Denn Entscheidungen kosten ihren Preis." (S.442)

Nach dem brutalen Tod ihres Mannes Charles, der die Menschen in Nashville betrog und um ihr ganzes Geld brachte, ist Olivia Aberdeen eine Ausgestoßene. Mittellos und ohne Familie wird sie von der Familie der besten Freundin ihrer Mutter, den Hardings, aufgenommen. Doch auch dort ist sie mehr geduldet als willkommen. Doch Olivia ist eine Kämpferin und ist gewillt zu beweisen, was in ihr steckt.

Auch der ehemalige Soldat Ridley Cooper ist nach Belle Meade gekommen, um auf dem Gestüt des General Harding alles über die Pferdezucht zu lernen. Er will sich seinen Traum von einem eigenen Gestüt in Colorado erfüllen.

O´livia und Ridley freunden sich nach anfänglichen Problemen an und bald entsteht aus einer tiefen Freundschaft mehr. Doch Ridleys Geheimnis könnte nicht nur sein Leben gefärden...

***

Tamara Alexander hat für ihren Roman "Wie ein Flüstern im Wind" nicht nur eine tatsächlich existierende Plantage als Handlungsort genommen, sie hat auch intensive Recherche betrieben und sowohl tatsächlich existierende Personen als Charaktere ihrer Geschichte auserkoren als auch die politischen Entwicklungen dieser Zeit eingebunden. Damit ist ihr ein ausgesprochen spannender und interessanter Roman gelungen, der vor einer hinreißenden Kulisse und einem wichtigen Kapitel der amerikanischer Geschichte eine zärtliche Liebesgeschichte erzählt.

Gerade die liebevoll gezeichneten Charaktere und die zwischenmenschlichen Entwicklungen machen die Geschichte zu einem besonderen Leseerlebnis. Das dies ein christlicher Roman ist, wird beim Lesen durchaus deutlich, aber er wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt, belehrend oder übertrieben dargestellt. Für mich war dies beim Lesen ausgesprochen angenehm.

Mit einer gelungenen Mischung aus Romantik, Drama, Spannung und einer guten Portion Humor entführt uns die Autorin in eine Geschichte um Selbstfindung, Selbstbestimmung, Krieg, Umbrüche, Rassenhass und Familiengeschichte.

Es ist meist ein sehr ruhiger Roman, der zum ende hin an Tempo zunimmt und den Leser zu fesseln vermag. Wirklich empfehlenswert!