Cover des Buches Elfengift (ISBN: 9783401600260)
Sonjalein1985s avatar
Rezension zu Elfengift von Tamina Berger

Horrorferien

von Sonjalein1985 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Jugendthriller mit romantischen Elementen

Sonjalein1985s avatar
Sonjalein1985vor 9 Jahren
Inhalt: Als die 17-jährige Leni die Hälfte des Hauses ihrer verstorbenen Tante erbt ist sie Feuer und Flamme. Nichts kann sie davon abhalten alleine dorthin zufahren und sich von allem einen Eindruck zu verschaffen. Immerhin hat sie in dem Haus am Meer ein paar schöne Jahre in ihrer Kindheit verbracht. Und dann ist da auch der gutaussehende Fabian, für den sie schon früher geschwärmt hat. Als dann noch ihr Halbbruder und Miterbe Christopher auftaucht, muss sie sich nicht mal mehr alleine ums Haus kümmern.
Doch irgendwas stimmt mit dem Haus nicht. Nachts hört sie Geräusche und wird von schrecklichen Träumen heimgesucht. Und auch sonst geschehen immer mehr rätselhafte Vorkommnisse. Kann dies etwas mit einem längst vergessenen Familiengeheimnis zu tun haben? Leni forscht nach und gerät in eine tödliche Gefahr.

Meinung: „Elfengift“ ist der neue Arena-Jugendthriller, von der Autorin Tamina Berger. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Man ist sofort in der Geschichte drin und auch Leni war mir schnell sympathisch. Sie ist eine normale 17-jährige, die sich sehr für Jungs interessiert und deren Mutter ihr oft zu gluckenhaft vorkommt. Aber sie ist auch schlau und mutig und natürlich sehr neugierig. Daher kommt es, dass sie bald in der Strandhütte auf erste Anzeichen eines Familiengeheimnisses stößt. Und natürlich muss sie dem auf den Grund gehen. Die Art und Weise wie hier die Hinweise gestreut sind und auch die letzten Aussagen am Schluss, bezüglich dieses Themas fand ich sehr gelungen.
Auch der Thriller war gut gemacht. Die Situationen, mit denen sich Leni konfrontiert sieht, sind teilweise schon unheimlich. Hier möchte ich aber nicht zuviel verraten, um künftigen Lesern nicht die Spannung zu verderben. Was ich etwas schade fand, ist, dass ich bereits bei der Hälfte des Buches geahnt habe, wer der Täter ist und sich diese Ahnung dann später als wahr rausgestellt hat, aber von dem Motiv war ich hinterher doch überrascht und ebenfalls von der Art und Weise, wie der Täter am Ende noch mal aufgedreht hat. Das hätte ich so nicht erwartet.
Die übrigen Figuren in diesem Buch, allen voran Fabian und Bruder Chris sind authentisch gezeichnet und haben mir sehr gefallen. Auch die kleinen Einblicke in eine längst vergangene Zeit fand ich sehr gut. Lenis Mutter, Fabians Großvater und auch Hund Einstein runden das Gesamtbild gelungen ab.
Alles in allem handelt es sich also um ein gelungenes Jugendbuch, mit Thrillerelementen, das gut für Fans der Arena-Thriller und/ oder der Autorin geeignet ist.
Auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Leni und Fabian ist sehr gelungen.

Fazit: Gutes Jugendbuch, mit einigen Thriller-, sowie romantischen Elementen. Lesenswert.