Cover des Buches Einfach. Liebe. (ISBN: 9783442382163)
Rezension zu Einfach. Liebe. von Tammara Webber

Easy?

Einfach.Liebe von Tammara Webber ist laut Readers-Choice Listen auf Goodreads und Lovelybooks, zahlreichen Bloggern und Lesern und sogar Autoren aus denselben Bereich, einer der besten New Adult-Romane. Stimme ich dem zu? Nope.
Aber? Aber es ist tatsächlich viel besser als 90% von den Büchern, die unter dieser Genrebezeichnung verkauft werden.

In Einfach.Liebe geht es um Jacquelin, die knapp einer Vergewaltigung entkommt. Ihr Retter in der Not ist Luke, ein geheimnisvoller Fremder. Jacquelin ist verwirrt über die Gefühle, die sie gegenüber ihm empfindet blah blah sie struggelt weil ihr Ex mit ihr Schluss gemacht hat blah blah und dann noch die Sache mit der Vergewaltigung.

Wenn das nicht nach einem 0815 Buch ohne hohen Ansprüche klingt, weiß ich auch nicht weiter. Aber ich wiederhole: Das Buch ist besser als der erste Schein vermitteln mag. Nicht grandios, aber dennoch gut. Ich persönlich bin jemand, der mit der Romantisierung von Vergewaltigungen absolut nichts und wirklich gar nichts anfangen kann - Vergewaltigungen bzw. die Versuche, die vom Helden abgehalten werden, sind keine professionellen Arten, Liebesgeschichten zu "inszenieren". Das ist zu sehr: Oh, my perfekter Prinz, komm und rette mich, ich damsel in distress. Das macht die Charaktere total unsympathisch für mich.

Hieeeeer dagegen stört mich das bis auf eine Kleinigkeit NICHT - die Vergewaltigung wurde nicht lediglich der Romantik wegen eingefädelt, sondern zieht sich durch die ganze Handlung und nimmt mehr als einmal Einfluss auf die Charaktere und ihre Taten. Das ist mir richtig positiv aufgefallen
Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte, war Jacquelins innere Verarbeitung des Ganzen. Hätte es mir nicht unbedingt so vorgestellt, aber ja. Da kann man gern das Argument einbauen, dass jeder Mensch seine eigene Weise hat, mit solchen Dingen umzugehen.

Achtung minikleiner Spoiler:
Es ist so: Als Jacquelin mit ihrem Freund zusammen war, wusste sie nicht einmal das Lucas einer ihrer Kurse besucht. Aber nachdem er sie gerettet hat? Hat sie nur mehr Augen für ihn. Ich kann ja nicht sagen inwieweit es nicht-richtig ist, sich in einem Menschen zu verlieben, wenn die Liebe auf eine Rettungsaktion oder desgleichen beruht (wenn ich das so sagen darf) und nicht direkt mit seinem Charakter etc. zu tun hat. Aber dieser eine Punkt und allgemein irgendwas in ihrer gesamten Beziehung hat mich daran gehindert, den beiden meinen Segen als Paar zu geben. Es liegt auch ein wenig daran, dass sie schlicht nicht besonders sind. Sie sind ... Einfach.
Nicht wirklich ... Tief? Dadurch war auch die Konfliktverarbeitung nie richtig nachvollziehbar und mir hat die gesamte Zeit etwas gefehlt. Es gibt auch keinen Höhepunkt oder desgleichen. Mir war die Geschichte einfach zu flach. Sie hat unterhalten und ich wiederhole nochmal: Sie ist gut. Aber vielleicht sagt der englische Titel "Easy" doch mehr aus.

Wenn ihr etwas braucht, was mehr ist, aber gleichzeitig doch "einfach" - dann seid ihr hier richtig.