Dhana - Kampf um Tortall

von Tamora Pierce
Dhana - Kampf um Tortall

Tippfeders avatar

M

Ein spannendes Jugendbuch, sehr gut erzählt, ohne große Ausschmückungen.

Inhaltsangabe zu "Dhana - Kampf um Tortall"

Die Fans der Ritterin Alanna können ihre Heldin in einem neuen, aufregenden Abenteuer erleben. Ihr zur Seite steht Dhana, die als neue Gehilfin der Pferdemeisterin Onua nach Tortall gekommen ist. Dhana kann mit Tieren sprechen, was sich als sehr nützlich erweist, als es darum geht, die königliche Familie zu retten.

ISBN:9783401019659
Verlag:Arena

Nightflowers avatar
    Nightflowervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Leute, die mit Tieren sprechen können, sind einfach super genial!
    Die, die mit den Tieren spricht...

Ich muss als allererstes sagen: das hier war ein Re-Read! Habe diese Serie als Kind/Jugendliche verschlungen, vermutlich in 2 Tagen oder so. Und auch jetzt war es toll wieder dort anzukommen! Es ist einfach ne super Idee, dass jemand, in dem Fall Dhana, mit Tieren durch ihre wilde Magie sprechen kann. Dann kann man sagen, ist ja nix Neues, gab es doch schon. Aber ich finde: so nicht. Man lernt Dhana dadurch kennen, dass sie mit ihrem Pony Wolke umherzieht und auch dieses Pony hat einen ganz eigenen Charakter dadurch entwickelt, hihi. Und wenn man Pferde liebt, so wie ich, und Dhana dann inmitten von Ponies kennenlernt, das hat einfach was! :) Jedes Tier ist von der Art her auch anders und reagiert auch auf Ansprache seitens Dhana anders. Oder sie nimmt immer wieder andere Sachen wahr. Das wird alles sehr gut beschrieben! Ich finde es auch toll, dass Dhana nicht perfekt ist. Sie hat vor Vielem Angst und bringt sich selbst dadurch auch in schwierige/gefährliche Situationen. Andererseits lernt sie und somit auch wir Leser hier tolle Menschen kennen, die einem schnell ans Herz wachsen. Am liebsten mag ich da ja Numair, der schnell Dhanas Lehrmeister wird, weil er viel von ihr hält, aber auch mal schnell richtig sauer werden kann. Und am tollsten finde ich es, dass die Tiere immer in Dhanas Schlafsack krabbeln bei Nacht. Das ist doch total putzig! :) Haha man merkt hier vermutlich, dass ich ins Schwärmen gerate, weil ich einfach die Bücher als Kind so geliebt habe und das auch jetzt immer noch so ist.
    Das Einzige, was mich von Anfang an gestört hat: wie ist Dhana erst 13? Sie hat einen enormen Altersunterschied zu den meistne anderen Agierenden. Numair ist zB Ende 20. Ich stelle sie mir daher immer als mind 16 vor. Ich finde auch, dass das zu ihrem Verhalten besser passen würde...

Tippfeders avatar
    Tippfedervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht so gut wie Alanna, aber ich kann das glaube ich nicht ganz objektiv beurteilen ;-)
    M
    Maklevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannendes Jugendbuch, sehr gut erzählt, ohne große Ausschmückungen.
    Kringels avatar
    Kringel