Tamta Melaschwili Abzählen

Inhaltsangabe zu „Abzählen“ von Tamta Melaschwili

Mittwoch, Donnerstag, Freitag – drei aufregende Tage für Ninzo und Boria, genannt Zknapi. Drei Tage, an denen die 13-jährigen Freundinnen nicht nur die üblichen Freuden und Leiden des Mädchenseins erleben, sondern auch erfahren, was es heißt, in einer gottverlassenen Konfliktzone zu leben, in der sonst bloß noch Kinder, Alte und Krüppel verblieben sind. Gewitzt muss man sein, sich was einfallen lassen. Sonst kommt man nirgendwohin, nicht an Kleider, nicht an Monatsbinden, nicht an Zigaretten und auch nicht an Milch für das Brüderchen. Was zu Friedenszeiten Recht und schicklich war, gilt nun schon lang nicht mehr. Krieg ist mehr als reine Männersache, und doch muss man bei aller mädchenhaften Gerissenheit manchmal ganz, ganz tapfer sein.

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Außergewöhnlich, skuril, poetisch und sehr tiefgründig.

Evesbookishwonderland

#EGOLAND

Blick auf die Gesellschaft von heute

eurydome

Die Farbe von Milch

Schöne Aufmachung, zarte Geschichte. Wer sich auf den ungewöhnlichen Schreibstil einlässt, entdeckt eine andere Welt.

angelaeszet

Wie man die Zeit anhält

Die anhaltende Zeit und die Liebe

sternenstaubhh

Die Lichter unter uns

ulrikerabe

Die Geschichte des Wassers

Wie geht es mit dem Wasser weiter?

Amber144

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba

• Mädchenprobleme

Abzählen

StMoonlight

25. April 2014 um 20:15

Was mir sofort auffiel, ohne auch nur tiefer in den Text einzutauchen: Es fehlt durchweg an "Gänsefüßchen". Auf diese wurde komplett verzichtet. Da es in dem Buch aber jede Menge wörtliche Rede gibt, wird das Lesen dadurch sehr beeinträchtigt. Manchmal ist es gar nicht wirklich nachvollziehbar, wer denn da grade was von sich gibt. Ein eindeutiger Minuspunkt! Der Schreibstil ist ansonsten auch eher nüchtern und erinnert mehr an ein Tagebuch. Immerhin entspricht es dem Thema. Es geht um eine 13järige die hier berichtet. Entsprechend des Alters sind auch ihre Formulierungen. Durchaus authentisch. Ninzo und Ketewan, die beiden Mädchen im Teenageralter, wachsen mitten in einer Konfliktzone auf. Es herrscht Krieg. Die Männer des Dorfes sind längst gefallen. Nur noch Alte und Kranke sind da. Die Frauen müssen um ihr Überleben kämpfen. Für sich und ihre Kinder. Die Autorin zeigt mit "Abzählen" die Seiten des Krieges auf, die nicht an der Front gekämpft werden. Das Leid und Elend des "kleinen Mannes". Hunger ist an der Tagesordnung und das spielen neben Leichen völlig normal. Auf den wenigen Seiten schafft es Tamta Melaschwili es eine traurige Welt aufzuzeigen und den Leser zum Nachdenken zu bewegen. ~°~ Fazit ~°~Durch das Fehlen der Anführungszeichen wird der Lesefluss leider stark beeinflusst. Das Thema an sich ist zwar spannend, besonders da es nicht um die Soldaten, sondern Kindern mit ihren Problemen geht. Leider ist es kein bisschen spannend. Ein Mädchen bekommt ihre Tage, sie klauen Lebensmittel, flirten mit Soldaten um Zigaretten zu bekommen,... Trotz diesen ganzen Ereignissen passiert einfach nichts.

• Rezension zu "Abzählen" von Tamta Melaschwili

Abzählen

The iron butterfly

18. August 2012 um 08:58

Mittwoch, Donnerstag, Freitag - drei Tage, die sich in "Abzählen" von Tamta Melaschwili nicht als schlichter Alltag zweier Teenies erweisen, sondern als extreme Realität mitten im Kriegsgeschehen in Georgien. Ihr Abzählreim „Ein Vöglein mit dem Ringlein rot singt leide, leide, leide…“ ist Programm. Die 13-jährigen Freundinnen Zknapi und Ninzo sind nur theoretisch ganz normale junge Mädchen, deren Körper gerade zu erblühen wagen. Ninzos bereits große Brüste dienen als Verhandlungspotential mit dem Grenzsoldaten, wenn es um Zigaretten geht. Zknapi, noch kindlich in ihrer Statur, ist hingegen in großer Beschaffungsnot für ihre Mutter und ihren kleinen Bruder, die beide den Lebensmut zu verlieren drohen. Zknapi und Ninzo sind somit vom Teenageralltag so weit entfernt, wie von Frieden und Glück. Und so wiederholen sich diese drei Tage nicht, nein, sie potenzieren sich in ihrem Elend und ihrer Realitätsnähe. Tamta Melaschwili erzählt mitfühlend und absolut realistisch eine sehr aufreibende Geschichte, ihr Kopfkino hat Dokumentationsqualität und macht auch keinen Halt vor den grausamen Ansichten, die das Fernsehen nicht zeigt. Der Raub der Kindheit in Zonen der Gewalt und des Krieges wird von ihr nicht einfach nur mal thematisiert, Melaschwili zieht den Leser durch ihre besondere Kulisse und Erzählweise mitten ins Geschehen und liefert mit "Abzählen" ein absolutes Statement gegen die Zerstörungsmechanismen zwischen Mensch und Mensch. Meine Bewertung mit drei Sternen begründet sich darin, dass die Erzählweise zwar als Stilmittel ihren Dienst mehr als erfüllt, mich jedoch irgendwie gestört hat. Das ist jedoch keine Kritik an Melaschwilis Inhalten.