Tana French Gefrorener Schrei

Inhaltsangabe zu „Gefrorener Schrei“ von Tana French

Aislinn Murray ist jung, hübsch und liegt tot in ihrem Haus, der Tisch ist für ein romantisches Abendessen gedeckt. Eindeutig wieder so eine Beziehungstat, denkt die Polizei. Doch bald stoßen die Detectives Antoinette Conway und Stephen Moran auf Ungereimtheiten. Und es wird immer offensichtlicher, dass jemand in der Mordkommission ihre Arbeit behindert. Weil sich Antoinette mit ihrer toughen Art Feinde gemacht hat? In einem nervenaufreibenden Ermittlungskreisel wird nur eines immer deutlicher: Unschuldig ist hier niemand. Nina Petri besticht als Schauspielerin und Interpretin durch Charisma und Ausdrucksstärke. Als Hörbuchsprecherin liest sie Romane von Anna Gavalda bis Karin Slaughter.

Leider ziemlich monoton gesprochen.

— Kleine1984

Küstenfluch

spannender und düster angehauchter Krimi

Kelo24

Kreuzschnitt

Barbara62

Ermordung des Glücks

Wie die Ermordung eines Kindes die Familie verändert - emotionaler Roman.

Maria135

gedankenbuecherei

Wildeule

Trügerische Idylle

dowi333

• 3,5 Sterne für einen eher mittelmäßigen, etwas monoton gesprochenen Thriller.....

Gefrorener Schrei
    steffis-und-heikes-Lesezauber

steffis-und-heikes-Lesezauber

04. March 2017 um 08:49

KurzbeschreibungAislinn Murray ist jung, hübsch und liegt tot in ihrem Haus, der Tisch ist für ein romantisches Abendessen gedeckt. Wieder so eine klare Beziehungstat, denkt die Polizei. Doch bald stoßen die Detectives Antoinette Conway und Stephen Moran auf Ungereimtheiten. Und es wird immer offensichtlicher, dass jemand in der Mordkommission ihre Arbeit behindert. Weil sich Antoinette mit ihrer toughen Art Feinde gemacht hat? In einem explosiven Ermittlungskreisel wird nur eines immer deutlicher: Unschuldig ist hier niemand.MeinungVor ein paar Jahren habe ich von der Autorin schon mal „Grabesgrün“ gelesen. Es war ganz gut und deshalb wollte ich „Gefrorener Schrei“ mal als Hörbuch haben. Auch dieses war ganz gut, aber mit einigen Schwächen im Gepäck.Ich kam ganz gut in die Geschichte rein und es gab auch gleich eine Leiche. Alle stehen vor einem Rätsel und denken es war eine typische Beziehungstat. Conway und Moran, die beiden unbeliebtesten im ganzen Dezernat, werden auf den Fall gesetzt und die Ungereihmtheiten nehmen kein Ende. Werden sie vielleicht von ihren Kollegen behindert? Dennoch lassen sich die beiden nicht unterkriegen, ermitteln sehr aufmerksam und stoßen auf einige ungeklärte Fragen.Leider fehlte mir persönlich letztendlich die Spannung, welche einen guten Krimi ausmacht. Es gab schon einige Szenen, wo wirklich kurz Spannung da war, aber die meiste Zeit zog sich der Plot sehr in die Länge. Mir gefielen auch nicht sonderlich die langen Verhörmomente. Diese hätte man ruhig etwas kürzen und sich auf das Wesentliche beschränken können. Meinen Lesefluss hemmte dies schon etwas.Es gab zwar schon einige überraschende Wendungen und Ereignisse, dennoch waren diese für meinen Geschmack nicht ausreichend ausgearbeitet. Ich erfuhr einfach zu wenig. Außerdem waren mir die Charaktere zu flach und oberflächlich. Ich wurde mit keinem so richtig warm und sie hatten auch nichts Besonderes an sich. Die Umgebungsbeschreibungen dagegen waren klasse. Bildlich konnte ich mir schon etwas darunter vorstellen.Die Sprecherin Nina Petri hinterließ bei mir nicht so einen tollen Eindruck. Mir fehlte das Einnehmbare, fesselnde an ihrer Stimme.Fazit„Gefrorener Schrei“ konnte mich nicht so überzeugen. Es fehlte mir persönlich sehr an Spannung und die Charaktere erschienen mir zu flach. Die Umgebungsbeschreibungen dagegen waren sehr gut. Insgesamt war der Plot durchschnittlich. Deswegen vergebe ich noch solide 3,5 von 5 Sternen.

• Unglückliche Titelwahl

Gefrorener Schrei

04. February 2017 um 17:41

Eigentlich mag ich die Krimis von Tana French, aber diesen fand ich schon fast ein wenig langweilig. Dies lag sicherlich auch an der monotonen einschläfernden Stimme der Sprecherin. Der eher unspektakuläre Mord, einer jungen blonden Frau, gibt es den Anstoß zu Ermittlungen bei denen insbesondere die psychologische Element eine besondere Rolle spielt. Im Mittelpunkt der Mordermittlung steht nicht der Mord, sondern das Motiv für die Tat. Total unverständlich ist für mich die vollkommen unglückliche Titelübersetzung. Wie wird aus einem passenden Titel "Der Schuldige" ein deutscher gefrorener Schrei? Der Titel hat wohl mal gar nichts mehr mit der Buchhandlung gemein.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht