Tana French Hörbestseller / Gefrorener Schrei

Inhaltsangabe zu „Hörbestseller / Gefrorener Schrei“ von Tana French

Aislinn Murray ist jung, hübsch und liegt tot in ihrem Haus, der Tisch ist für ein romantisches Abendessen gedeckt. Eindeutig wieder so eine Beziehungstat, denkt die Polizei. Doch bald stoßen die Detectives Antoinette Conway und Stephen Moran auf Ungereimtheiten. Und es wird immer offensichtlicher, dass jemand in der Mordkommission ihre Arbeit behindert. Weil sich Antoinette mit ihrer toughen Art Feinde gemacht hat? In einem nervenaufreibenden Ermittlungskreisel wird nur eines immer deutlicher: Unschuldig ist hier niemand.

Nina Petri besticht als Schauspielerin und Interpretin durch Charisma und Ausdrucksstärke. Als Hörbuchsprecherin liest sie Romane von Anna Gavalda bis Karin Slaughter.

Solider Krimi, aber stellenweise zu lang und zu ausführlich

— Soeren

Tiefer denn die Hölle

Spannung pur

Rosemarie

Dunkles Arles

Bis zur Hälfte habe ich es noch ausgehalten, verspürte dabei aber zunehmend immer weniger Lust, weiter meine Zeit darauf zu verschwenden.

Wedma

Post Mortem - Spur der Angst

Nicht schlecht geschrieben

brauneye29

ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt

Fader Psychothriller

Teddybaer66

Lost Girls – Was kostet ein Leben?

Toller, spannender 3.Teil. Absolut empfehlenswert. Kim Stone muss man einfach mögen...

Lissy77

Wahrheit gegen Wahrheit

Interessanter Thriller mal zu einem etwas anderen Thema

Lea_Wi

• Solider Krimi, aber stellenweise zu lang und zu ausführlich

Soeren

19. March 2018 um 20:25

In ihrem zweiten gemeinsamen Fall ermitteln die Dubliner Detectives Antoinette Conway und Stephen Moran in der Ermordung der hübschen Aislinn Murray. Es dauerte nicht lang, dann haben sie in Aislinns Lover Rory einen ersten Verdächtigen gefunden. Was vielleicht genau das Problem ist. „Gefrorener Schrei“ ist nämlich kein klassischer Whodunnit-Krimi. Die meiste Zeit dreht sich die Geschichte bloß um den Hauptverdächtigen und wie man ihm die Tat nachweisen könnte. Hinzu kommt viel Polizei-Interna, die stellenweise zu ausführlich ausfällt. Ein weiterer Minuspunkt sind die Verhöre, die in der Literatur nicht sooo ellenlang ausfallen müssen, wie es hier manchmal der Fall ist. So ist es alles in allem zwar eine tiefschürfende, starke Ermittlung, die aber auch ihre Schwächen aufweist. Das Hörbuch wird von Schauspielerin Nina Petri gelesen, die fast so gute Arbeit leistet wie Inka Löwendorf und Gerrit Schmidt-Foß, die den Vorgängerband „Geheimer Ort“ eingesprochen hatten.

• 3,5 Sterne für einen eher mittelmäßigen, etwas monoton gesprochenen Thriller.....

steffis-und-heikes-Lesezauber

04. March 2017 um 08:49

KurzbeschreibungAislinn Murray ist jung, hübsch und liegt tot in ihrem Haus, der Tisch ist für ein romantisches Abendessen gedeckt. Wieder so eine klare Beziehungstat, denkt die Polizei. Doch bald stoßen die Detectives Antoinette Conway und Stephen Moran auf Ungereimtheiten. Und es wird immer offensichtlicher, dass jemand in der Mordkommission ihre Arbeit behindert. Weil sich Antoinette mit ihrer toughen Art Feinde gemacht hat? In einem explosiven Ermittlungskreisel wird nur eines immer deutlicher: Unschuldig ist hier niemand.MeinungVor ein paar Jahren habe ich von der Autorin schon mal „Grabesgrün“ gelesen. Es war ganz gut und deshalb wollte ich „Gefrorener Schrei“ mal als Hörbuch haben. Auch dieses war ganz gut, aber mit einigen Schwächen im Gepäck.Ich kam ganz gut in die Geschichte rein und es gab auch gleich eine Leiche. Alle stehen vor einem Rätsel und denken es war eine typische Beziehungstat. Conway und Moran, die beiden unbeliebtesten im ganzen Dezernat, werden auf den Fall gesetzt und die Ungereihmtheiten nehmen kein Ende. Werden sie vielleicht von ihren Kollegen behindert? Dennoch lassen sich die beiden nicht unterkriegen, ermitteln sehr aufmerksam und stoßen auf einige ungeklärte Fragen.Leider fehlte mir persönlich letztendlich die Spannung, welche einen guten Krimi ausmacht. Es gab schon einige Szenen, wo wirklich kurz Spannung da war, aber die meiste Zeit zog sich der Plot sehr in die Länge. Mir gefielen auch nicht sonderlich die langen Verhörmomente. Diese hätte man ruhig etwas kürzen und sich auf das Wesentliche beschränken können. Meinen Lesefluss hemmte dies schon etwas.Es gab zwar schon einige überraschende Wendungen und Ereignisse, dennoch waren diese für meinen Geschmack nicht ausreichend ausgearbeitet. Ich erfuhr einfach zu wenig. Außerdem waren mir die Charaktere zu flach und oberflächlich. Ich wurde mit keinem so richtig warm und sie hatten auch nichts Besonderes an sich. Die Umgebungsbeschreibungen dagegen waren klasse. Bildlich konnte ich mir schon etwas darunter vorstellen.Die Sprecherin Nina Petri hinterließ bei mir nicht so einen tollen Eindruck. Mir fehlte das Einnehmbare, fesselnde an ihrer Stimme.Fazit„Gefrorener Schrei“ konnte mich nicht so überzeugen. Es fehlte mir persönlich sehr an Spannung und die Charaktere erschienen mir zu flach. Die Umgebungsbeschreibungen dagegen waren sehr gut. Insgesamt war der Plot durchschnittlich. Deswegen vergebe ich noch solide 3,5 von 5 Sternen.

• Unglückliche Titelwahl

Kleine1984

04. February 2017 um 17:41

Eigentlich mag ich die Krimis von Tana French, aber diesen fand ich schon fast ein wenig langweilig. Dies lag sicherlich auch an der monotonen einschläfernden Stimme der Sprecherin. Der eher unspektakuläre Mord, einer jungen blonden Frau, gibt es den Anstoß zu Ermittlungen bei denen insbesondere die psychologische Element eine besondere Rolle spielt. Im Mittelpunkt der Mordermittlung steht nicht der Mord, sondern das Motiv für die Tat. Total unverständlich ist für mich die vollkommen unglückliche Titelübersetzung. Wie wird aus einem passenden Titel "Der Schuldige" ein deutscher gefrorener Schrei? Der Titel hat wohl mal gar nichts mehr mit der Buchhandlung gemein.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht