Tana French Schattenstill (DAISY Edition)

Inhaltsangabe zu „Schattenstill (DAISY Edition)“ von Tana French

'Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.'

'Ich sah den Ort vor mir, tödlich hergerichtet zur Vernichtung.'

Aus dem windgepeitschten Küstenflecken Broken Harbour nördlich von Dublin sollte eine schicke Neubau-Siedlung werden. Doch die Wirtschaftskrise hat eine Geisterstadt voller Ruinen hinterlassen. Als in einem der wenigen unbewohnten Häuser eine ganze Familie ausgelöscht wird – die Eltern brutal niedergestochen, die beiden kleinen Kinder erstickt – lässt man Detective Kennedy hinzurufen. Er löst seine Fälle wie ein Uhrwerk: seine Methoden sind effektiv, seine Aufklärungsrate ist hoch. Aber hinter Broken Harbour verbirgt sich mehr als ein Tatort. Broken Harbour entpuppt sich als erbarmungsloser Abgrund, der auch ihn zu verschlingen droht …

Mit seiner warmen und wandelbaren Stimme ist Uve Teschner nicht nur ein 'brillanter Rezitator' (Potsdamer Neueste Nachrichten), sondern ein lebhafter Gestalter, der die unterschiedlichsten Charaktere lebendig machen kann.

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets.

Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren.

DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Der Anfang hatte mir definitiv besser gefallen als das Ende.

— Jenny1900

Schattenkaempferin

Das Vermächtnis der Spione

Einblick in die Spionage des Kalten Kriegs ohne viel Action

Schugga

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, dennoch eine tolle Story.

VickisBooks

• News from the Dublin Squad ...

Schattenstill (DAISY Edition)

engineerwife

01. December 2015 um 17:22

Absolut genial, ein Krimi ganz nach meinem Geschmack. Zugegeben, der Auftakt hat einen gewissen Schockeffekt, als die getötete Familie gefunden wird. Kinder in solchen grausamen Morden zu entdecken, fällt einfach immer schwer. Detective Mike Kennedy und sein neuer, recht unerfahrener Partner Richie Curran werden zum Tatort gerufen um hier für Aufklärung zu sorgen. Doch nicht nur Richie macht Kennedy zu schaffen. Auch private Probleme machen ihm z. B. in Form von seiner Schwester das Leben nicht einfach. Geschichten aus dem wahren Leben. Wer einen reißerischen Thriller erwartet, wird enttäuscht sein. Wer einen Thriller mit viel Tiefgang und Psychologie mag, ist hier bestens bedient. Vor Jahren habe ich das erste Buch dieser faszinierenden Reihe gelesen und war damals schon begeistert. Die Bücher spielen alle in und um Dublin. Die halb verlassene Neubau-Siedlung Broken Harbour kann ich mir nach Tanas Beschreibung bildlich vorstellen. Die Bücher der Autorin tendieren dazu mit ihren meistens um die 700 Seiten manchmal etwas langatmig zu erscheinen. Das Hörbuch in der etwas gekürzten Fassung hat dieses Problem für mich aus der Welt geräumt. Eine definitive Hörempfehlung von meiner Seite.

• Rezension zu "Schattenstill" von Tana French

Schattenstill (DAISY Edition)

29. October 2012 um 21:26

Eine Autostunde von Dublin, in einer Neubausiedlung, werden ein Ehepaar und ihre beiden Kinder, Opfer eines grausamen Verbrechens. Detective Mike Kenneda bekommt nicht nur den Fall, sondern auch den jungen und unerfahrenen Richie Curran zur Seite gestellt. Bei der Begutachtung des Tatorts stoßen die Ermittler auf jede Menge Spuren und ungewöhnliche Löcher in den Wänden. Warum wurde die scheinbar glückliche Familie Spain Opfer einer solchen Tat und was hat es mit den Löchern auf sich? Die Befragungen bringen zuerst keine Ergebnisse, doch die Fassade der Familie und auch des Ortes beginnt zu bröckeln, wie auch die von Mike Kenneda, wenn man von seiner eigenen Lebensgeschichte erfährt. Die Autorin hat ihren „Helden“ nach außen hart und abgestumpft gezeichnet, aber in den Szenen mit seiner Schwester Dina und mit der Möglichkeit in seinen Kopf schauen zu können, weiß man auch um seine Gefühle und Sentimentalität und so gibt sie dem Charakter sehr viel Tiefe. Die Ich Erzählung bringt einen ganz nah an die schrecklichen Erlebnisse und in die Gedankenwelt des Ermittlers. Oft hatte ich das Gefühl hautnah und minutiös am Geschehen teilhaben zu können und das die Autorin Gefahr läuft, hier den Plot in die Länge zu ziehen, was aber keineswegs der Fall war. Ihre Beschreibungen sind sehr eindringlich und die Schreibweise macht die Personen bildlich und greifbar. Zwischen den Zeilen schafft sie es noch, ein Abbild der Gesellschaft und Wirtschaft zu vermitteln ohne die Spannung zu vernachlässigen. Interessant und mitunter etwas sarkastisch, sind auch die Dialoge der beiden Ermittler, die sehr passend vom Sprecher Uve Teschner interpretiert wurden, wie überhaupt das ganze Hörbuch. Mir haben die Vorgänger von Tana French eigentlich nicht so gefallen und durch mehrere Besprechungen wollte ich diesem Teil eine Chance geben, das hab ich wahrlich nicht bereut. Die Art wie die Autorin den Plot beschreibt und die Auswahl der Figuren finde ich diesmal sehr gelungen, ich mag es wenn sie Ecken und Kanten haben und mit Überraschungen daherkommen. Dieser Krimi wartet nicht mit viel Action, Schusswechseln und Verfolgungsjagden auf und man hat fast den Eindruck es passiert nicht viel, aber genau damit setzt sie mehr Schwerpunkte auf die psychologische Analyse und Dramatik. Ein toller Krimi der mit Wendungen überrascht, mit fabelhaften Sichtweisen und Sätzen gespickt ist, bis zum Ende spannend bleibt und von mir 5 Punkte bekommt.