Tana French Totengleich

Inhaltsangabe zu „Totengleich“ von Tana French

Dem Tod wie aus dem Gesicht geschnitten Als die junge Polizistin Cassie Maddox in ein verfallenes Cottage außerhalb von Dublin gerufen wird, schaut sie ins Gesicht des Todes wie in einen Spiegel: Die Ermordete gleicht ihr bis aufs Haar. Wer ist diese Frau? Wer hat sie niedergestochen? Und hätte eigentlich Cassie selbst sterben sollen? Keine Spuren und Hinweise sind zu finden, und bald bleibt nur eine Möglichkeit: Cassie Maddox muss in die Haut der Toten schlüpfen, um den Mörder zu finden. Ein ungeheuerliches Spiel beginnt. Die junge irische Kriminal-Literatin Tana French erzielte mit ›Totengleich‹, ihrem zweiten Roman, einen außergewöhnlichen Erfolg bei den Lesern und wurde von der Kritik in eine Reihe mit Crime-Autorinnen wie Minette Walters, Elizabeth George oder Val McDermid gestellt.

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Die Beschreibung des Hauses... ! Alles, wundervoll.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Wieder ein sehr guter Krimi

— Yolande

Spannend, aber etwas zu breit angelegt ...

— knacks1965

Einfach unglaublich

— Chrissy_

Auf der Suche nach der Wahrheit

— Günter-ChristianMöller

spannendes Thema, trotz einiger Längen

— Kelo24

Das dritte Buch, das ich von Tana French gelesen habe. Und wieder konnte die Autorin mich begeistern.

— ***Chrissy***

Auch dieser Teil war wieder spannend. Eine interessante Idee.

— Pue

Ich bin eingetaucht in die Welt der Protagonisten und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen - spannend, gefühlvoll, faszinierend.

— faanie

Faszinierend, besonders wenn man es im englischen (oder vielmehr irischen) Original liest.

— Susanne_Mischke

Sleeping Beauties

"...fliegen Motten in das Licht." Ungewohnt temporeich aber gewohnt vielschichtige Charaktere und unheimliche Atmosphere. Klare Empfehlung!

Ro_Ke

Der Todesmeister

Prinzesschn

Ich töte dich

Mir persönlich zu kitschig und vorhersehbar

grafilone

Superspannend!

SophieNdm

The Ending

Graveyard Queen

• Ein etwas anderer Krimi...

Flosan

05. November 2017 um 11:18

Cassie Maddox ist als Undercoveragentin in einem Mordfall unterwegs. Pikanterweise könnte das Mordopfer ihr Zwilling sein, so sehr ähnelt sie der Ermordeten. Für die Undercoveragentin bietet sich die perfekte Möglichkeit im engsten Kreis des Opfers zu recherchieren, indem sie die Identität der Toten annimmt. So zieht Cassie (Agentin) als Lexie (Opfer) in das Haus der Toten, in der diese gemeinsam mit 4 Freunden bis zu ihrem Tode lebte. Schnell wird klar, dass die Vier mehr über die Geschehnisse wissen, als sie vorgeben. Die Story hat mir gut gefallen, obwohl ich eigentlich kein Fan von klassischen "Detektiv-Krimis" bin. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend auch wenn es einige "Durststrecken" zu überbrücken gab. Ich hatte öfter das Gefühl, dass  die Geschichte stockt und es einfach nicht weitergeht. Die Gespräche der Beteiligten wurden teilweise sehr langatmig beschrieben und ich hatte häufiger den Eindruck als würde man sich im Kreis drehen. Ich wurde jedoch ebenso häufig durch diverse Wendungen in der Story überrascht und habe das Weiterlesen nicht bereut.Was mir am meisten gefallen hat, war das Gefühl erwischt zu werden. Ich habe mit Cassie/Lexie mitgefiebert, wenn sie mal mal kurz davor stand aufzufliegen. Insgesamt ein guter Krimi, jedoch ein Stern Abzug aufgrund der teilweisen Längen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Etwas unglaubwürdig, aber gut

Yolande

04. June 2017 um 11:13

"Totengleich" ist der zweite Band einer Krimi-Reihe der US-amerikanischen Autorin Tana French. Auch in diesem Buch wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive des beteiligten Detectives erzählt. Dieses Mal handelt es sich um Cassie Maddox, die auch schon im ersten Band eine Rolle spielte.Inhalt (Klappentext): In einem verfallenen Cottage außerhalb von Dublin wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ermittlerin Cassie Maddox kann kaum fassen, was sie zu sehen bekommt: Die Tote gleicht ihr bis aufs Haar. Wer ist diese Frau? Wer hat sie niedergestochen? Und hätte eigentlich Cassie selbst sterben sollen?Die Tote wohnte mit vier anderen Studenten in einem abgelegenen alten Herrenhaus, wo sich die Freunde ein verschworenes Universum geschaffen haben, misstrauisch beäugt von den Dorfbewohnern. Eine unheimliche Idee nimmt Gestalt an: Kann Cassie Maddox in der Rolle der Toten in deren abgeschlossene Welt eindringen, um den Mörder ihrer Doppelgängerin zu finden?Mal davon abgesehen, dass der Plot etwas unglaubwürdig ist (zuviele Zufälle), ist das Buch wieder sehr gut und spannend geschrieben. Der Erzählstil von Tana French gefällt mir wirklich sehr. Dadurch, dass die Geschichte in der Ich-Form erzählt wird, bekommt man tiefe Einblicke in die seelische Verfassung der Hauptprotagonistin. Es gibt wieder nur eine Leiche und keine blutrünstigen Schockmomente. Vielleicht hätte man das Ganze etwas straffen können, zwischenzeitlich gab es doch ein paar Längen, aber alles in allem habe ich mich wieder sehr gut unterhalten.

• Tod im Spiegel

Günter-ChristianMöller

04. December 2016 um 17:32

Die junge Ermittlerin Cassie Maddox wird in ein verfallenes Cottage außerhalb Dublin gerufen. Doch die Tote gleicht ihr, als ob sie ihre Zwillingsschwester wäre. Und schlimmer noch, sie hat einen Studentenausweis auf den Namen Alexandra Madison. Ein Name, mit dem Detective Maddox mehr als nur vertraut ist. Es ist exakt die Identität, die Cassie bei einem früheren Undercover-Einsatz im Drogenmilieu benutzt hatte. Das Buch lebt einerseits von der Ich-Perspektive von Cassie Maddox, die sarkastisch distanziert ihre Eindrücke von der Polizei- bzw. Detektivarbeit schildert. Ich musste mitunter an die Privatdetektive von Raymond Chandler denken, nur dass es dieses Mal ja aus der Sicht einer Frau geschah. Die Betrachtungsweise ähnelte sich mitunter: „Ich habe jahrelange Übung darin, O’Kelly an mir abprallen zu lassen.“ (S.119) Andererseits lebt das Buch von dem Kampf zweier Eliten. Zum einen ist da die Polizeielite mit ihren strengen idiotischen Regeln, nach denen sie vorgehen muss, und die die Polizeioberen und ihre Mitarbeiter immer wieder versuchen auszutricksen, um die Wahrheit aufzuspüren, womit sie gut die Hälfte ihrer Energie und Motivation verheizen. Und die zweite Elite ist in diesem Fall die zukünftige Führungsschicht der Gesellschaft. Die jungen promovierten Akademiker, die Post-Docs, in deren Mitte die Ermordete gelebt hatte. Doch diese vier sind nicht nur Individuen, sie sind auch eine Familie, die wie Pech und Schwefel zusammenhält, und Klugheit ist mit Klugheit allein nur sehr schwer niederzuringen. Doch der Leser begegnet auch poetischen Sequenzen, die die verletzlichen Gefühle von Cassie widerspiegeln: „Der Windhauch war den Garten hinuntergeglitten, durchstreifte das Laub und befingerte den Efeu. Im Mondlicht sah das Gras weich und weiß aus wie Nebel, als könntest du glatt hindurchgehen. Wieder durchlief mich das Frösteln.“ (S.250) Der Leseeindruck war für mich insgesamt so überwältigend, dass ich nur 5 von 5 Sternen für dieses Kunstwerk vergeben kann.

• Freunde für's Leben...

Xirxe

13. June 2015 um 17:12

Eine Frau wird tot aufgefunden - und sie gleicht der Ermittlerin Cassie Maddox wie eine Zwillingsschwester. Obwohl Cassie nach ihrer Zeit im Morddezernat nun im Dezernat für Häusliche Gewalt tätig ist, wird sie in diesen Fall im wahrsten Sinne des Wortes hineingezogen. Und zwar so tief, wie sie es sich wohl nie hätte träumen lassen... Dieses Buch nur einen Krimi zu nennen, würde ihm einerseits ungerecht, zum Anderen wären passionierte KrimiliebhaberInnen eventuell von der Lektüre enttäuscht. Denn die Aufklärung eines Mordes ist nur ein Teil der Geschichte; mindestens ebensoviel Raum nimmt die Beziehung der FreundInnen der Getöteten untereinander ein, die auf eine besondere Weise einmalig war. Was für die meisten Menschen die Familie bedeutet, das waren sie sich als Freunde. Gemeinsam studierten sie an der selben Uni und lebten im selben Haus, gegenüber ihrer Umwelt waren sie eine verschworene Gemeinschaft. Cassie wird im Zuge der Ermittlungen unter besonderen Umständen Teil dieser Gemeinschaft und der Autorin gelingt es, diese intensive Zusammengehörigkeit so deutlich zu machen, dass ich beim Lesen Cassies Hin- und Hergerissensein zwischen Pflicht und dem Zauber dieser Verbundenheit voll und ganz nachvollziehen konnte. Ich konnte nicht anders als diese Gruppe zu beneiden und litt buchstäblich mit, als dieses Verbrechen einen Keil in diese Einheit trieb. Auch ist diese Geschichte nicht nur die Suche nach der Lösung eines Falles, sondern wirft auch Fragen auf wie: Sind Freunde das Wichtigste im Leben? Was macht das Leben schön? Die Autorin gibt keine Antworten darauf, aber es regt zum Nachdenken an. Mich zumindest ;-) Und nicht zuletzt sind diese 770 Seiten in einen wunderbaren Stil geschrieben, der mich beim Lesen manchmal weniger an einen Krimi denken ließ als an schöne, zum Teil sogar poetische Literatur. Wer glaubt, so etwas passe nicht zusammen: Einfach mal lesen!

• Rezension zu "Totengleich" von Tana French

kubine

Lexie Madison wird eines Morgens tot in einem verlassenen Cottage aufgefunden. Ein ganz normaler Fall für die Dubliner Polizei, könnte man meinen. Die Sache ist nur: Eigentlich existiert Lexie Madison nicht, sie wurde für einen Undercovereinsatz erfunden. Und die Tote gleicht der Polizistin, die damals in die Identität von Mrs. Madison geschlüpft ist, wie ein eineiiger Zwilling. Was war passiert? Wurde sie verwechselt und deshalb ermordet? Hatte sie eigene Feinde? Um das herauszufinden, schlüpft Cassie Maddox wieder in die Rolle von Lexie, führt ihr Leben als Studentin weiter, zieht in ein abgelegenes Herrenhaus, das sie mit 4 Freunden von Lexie teilt. Daniel, Abby, Justin und Rafe sind überglücklich, dass Lexie wieder wohlbehalten bei ihnen ist, hatten sie doch das schlimmste befürchtet, nachdem man ihnen erzählt hat, das Lexie niedergestochen wurde und im Krankenhaus im Koma liegt. Aber Cassie merkt schnell, dass irgendetwas nicht stimmt. Die 5 waren Außenseiter, im Dorf nicht sonderlich beliebt und auch untereinander nicht die eng verschworene Gemeinschaft, für die sie alle hielten. Auf der Suche nach der Wahrheit taucht Cassie immer weiter in Lexie Leben, bis sie darin unterzugehen droht... „Totengleich“ stand lange Zeit auf diversen Bestsellerlisten. Warum das so war, kann ich mir nur schwer erklären. Es wird als Kriminalroman bezeichnet, Psychothriller wäre die passendere Einordnung. Denn anders als bei Krimis, weiß man zum Schluss nicht genau, wer der Mörder war. Man muss zwischen den Zeilen lesen, kleine Anekdoten, die erzählt werden und denen man beim Lesen nicht unbedingt viel Beachtung schenkt, im Hinterkopf haben. Und genau das ist das Problem – es wird viel, teilweise sehr ausufernd, in blumig-bildhafter Sprache, erzählt. Dadurch wird es stellenweise sehr langatmig und die langen Kapitel tragen auch nicht gerade zum Lesefluss bei. So braucht es beispielsweise fast 200 Seiten, bis Cassie ins Haus kommt, um endlich mit den Nachforschungen anzufangen. In diesen 200 Seiten wird sie auf ihren Undercovereinsatz vorbereitet. Das war zwar nicht ganz uninteressant, werden doch hier die Charaktere eingeführt und ausführlich beschrieben, aber das wäre bestimmt auch kürzer und spannender voran gegangen. Der Spannungsbogen bleibt aber gleichbleibend flach, mit Mini-Ausschlägen hin und wieder. Aber immer wenn man denkt, jetzt geht es vorwärts und wird interessant, folgt doch nur wieder belangloses Geplänkel. Nun ja, so ganz belanglos zwar nicht, wenn man es als Ganzes betrachtet, aber das kann man ja als Leser vorher nicht wissen (es sei denn man liest die letzten 150 Seiten zuerst). Das macht es nicht gerade zu einem Buch, das man nicht aus der Hand legen kann. Die Autorin macht es dem Leser aber auch nicht wirklich leicht. Hin und wieder legt sie falsche Fährten, aber auch diese werden nicht konsequent genug verfolgt. Letztendlich zeichnet sich dadurch schon sehr zeitig ab, wer es getan haben könnte und warum. Das bei einem Buch mit fast 800 Seiten. Eine straffere Handlung wäre besser gewesen. Auch das immer wieder mal auf einen vorangegangenen Fall eingegangen wird, macht das Ganze nicht lesenswerter. Andeutungen, was da passiert ist, sind sicher ein tolles Mittel, Verkaufszahlen von früheren Büchern anzukurbeln und stört mich normalerweise nicht, aber ist hier zu viel, so dass es nur noch genervt hat. Es erklärt zwar teilweise, weshalb Cassie sich in Lexies Rolle so wohl gefühlt hat – ein Leben ohne große Verpflichtungen, ohne die Schatten der eigenen Vergangenheit – aber so ganz nachvollziehbar ist es für den Leser nicht. Gerade als ausgebildete Undercoverpolizistin sollte man in der Lage sein, die nötige Distanz zur Rolle trotzdem zu wahren. Für mich hat dieses Buch mehr Schwächen als Stärken, aber wer Psychothriller mag und alles genauestens verfolgt, wird sicher seine Freude dran haben.

jackdeck

26. February 2015 um 10:59

Cassie Maddox zum Tatort gerufen wird, traut sie ihren Augen nicht, tot liegt da ihr Spiegelbild....Früher bereits Undercover eingesetzt, liegt es nahe dass sie sich wieder auf Undercover einlässt. Sie schlüpft in die Rolle der Toten, die somit den versuchten Mord überlebt hat. Sie zieht in deren Wohngemeinschaft und weiß schon bald nicht mehr ob sie nun Lexie oder Cassie ist, sie identifiziert sich immer mehr mit ihrer Rolle...Cassie ist sehr sympathisch, zeitgleich ist das was dann passiert aber auch voller Nervenkitzel und es steht immer die Frage im Raum, wer der Täter ist. Ich hatte permanent neue Verdächtige, habe aber mit dem Ausgang des Buches in dieser Form nicht gerechnet. Und ich würde lügen, wenn ich schreiben würde, dass dieses Ende mich nicht berührt. Ganz im Gegenteil, ich hänge dem Buch noch ein wenig nach und hätte mir, wenn ich einen Wunsch frei haben würde, für einige Personen ein etwas anderes Ende ersehnt. Wobei es hier ja ein durchaus logischer Verlauf ist und gerade das ist ja auch das Schöne, die Leser werden immer mal wieder überrascht. Ich fand die Beschreibung der einzelnen Charaktere, der Beziehungen und der Spannungen zwischen ihnen, sehr fesselnd. Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Idylle anmutet, bekommt mit der Zeit Risse. Mit jeder Seite wird man mehr in die Geschichte hineingezogen und erkennt, dass es dieses Paradies, das die fünf Protagonisten sich aufbauen wollten, gar nicht gibt, dass sie jedoch verzweifelt gegen dieses Erkenntnis ankämpfen und versuchen, es mit allen Mitteln zu halten, auch wenn sie wissen, dass das alles nur schlecht enden kann. Mein einziger Kritikpunkt ist die Länge die Geschichte hier deutlich in die Länge. Für mich zu viele Dinge der Wohngemeinschaft, ohne dass die Geschichte merklich weiter kommt oder Dinge zum Vorschein kommen. Dafür geht's am Ende recht schnell und etwas holprig zu Ende. Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen und ich habe mich hier über einen komplett anderen Verlauf gefreut, den ich zu Beginn so nicht erwartet hatte.

• Das Sein bestimmt das Bewusstsein

gra

27. January 2015 um 20:13

Eine junge Frau wird erstochen aufgefunden. Am Tatort finden sich keine Spuren, ein Tatverdächtiger ist nicht in Sicht. Doch die Ermittler haben ein Ass im Ärmel: zufällig (aber ist es wirklich Zufall?) gleicht die Tote einer Polizistin wie ein Zwilling. Mangels anderer Ermittlungsansätze wird aus der Toten eine Schwerverletzte gemacht, die nach einigen Tagen in ihre Wohngemeinschaft zurückkehrt. Die Polizistin in ihrer neuen Rolle hat nur die Aufgabe, Ermittlungsansätze zu finden. Doch was sie findet, ist ein harmonisches, einfaches Leben, das ihr so viel erstrebenswerter erscheint als ihr eigenens. Darüber vergisst sie fast ihren Auftrag und gefährdet nicht nur die Ermittlungen, sondern auch sich selbst. Intelligent und spannend, nochmal deutlich besser als der erste Teil der Reihe.

• Besser als der Auftakt der Reihe!

Cellissima

19. January 2015 um 08:05

In der Ruine eines alten Cottages in der Nähe von Dublin wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Besonderheit: sie gleicht Ermittlerin Cassie Maddox bis auf´s Haar! Die erhoffte heiße Spur bleibt aus. So entschließen sich die Ermittler dazu, auf´s Ganze zu gehen, um mit ihren Ermittlungen voranzukommen: offiziell wird mitgeteilt, dass das Opfer den Angriff überlebt habe - und Maddox wird anschließend verkabelt und als das Opfer in die WG eingeschleust. Die Ermittler haben die Hoffnung, den Mörder in diesem Haus zu finden ... ****** "Totengleich" stellt schon eine deutliche Steigerung zum Auftakt der Reihe dar: sprachlich wieder sehr gut, ein Stück mehr typisch irisch, als noch Band 1 es gewesen ist (der -wir erinnern uns- überall hätte spielen können ... ), entsprechend stimmungsvoller - und wirklich spannend. Der Spannungsbogen wird über knapp 800 Seiten vorbildlich gehalten, die Spannung steigert sich ab einem gewissen Punkt gar kontinuierlich. Die Geschichte ist schön düster, es liegt ständig Gefahr in der Luft. Ist man zunächst überzeugt davon, dass Maddox doch sofort auffliegen muss, weil den Mitbewohnern doch sofort auffallen muss, dass sie nicht die echte Lexie vor sich haben, wird man eines Besseren belehrt. -Maddox schlägt sich tapfer und bringt so Einiges in Erfahrung ... Nicht zuletzt deshalb, weil sie den Lebensstil des Opfers gut imitiert, bspw. um Mitternacht herum zu einem langen Spaziergang aufbricht. Plötzlich hat sie aber das Gefühl, dass ihr jemand folgt ... Fazit: Toller Krimi, der so fesselnd ist, das man die knapp 800 Seiten nahezu am Stück lesen will und wird. Einzig das Ende war etwas zu verwirrend. 4,5 Sterne!

• Buchpakete zu gewinnen: Wir verlosen die Krimis von Tana French im neuen Gewand!

Grabesgrün

TinaLiest

Bestsellerautorin Tana French feiert mit ihrer Krimireihe rund um die Dublin Murder Squad seit Jahren weltweite Erfolge. Pünktlich zum Erscheinen des 5. Bandes "Geheimer Ort", den wir euch bereits vorgestellt haben, gibt es die ersten vier Bände der Reihe jetzt in neuem Gewand! Düster, fesselnd und geheimnisvoll sind nicht nur die neuen Cover, sondern auch die Kriminalfälle, mit denen es die irischen Ermittler zu tun bekommen! Grabesgrün Wer bringt ein kleines Mädchen um und bahrt es auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte auf? Jede Spur, die die beiden jungen Dubliner Ermittler Rob Ryan und Cassie Maddox verfolgen, führt sie nur tiefer in ein Dickicht, in dem sich alle Gewissheiten in ihr Gegenteil verkehren. Und keiner darf erfahren, dass Rob vor vielen Jahren selbst etwas Furchtbares erlebt hat - im Wald bei ebenjener Ausgrabungsstätte. Totengleich Als die junge Polizistin Cassie Maddox in ein verfallenes Cottage außerhalb von Dublin gerufen wird, schaut sie ins Gesicht des Todes wie in einen Spiegel: Die Ermordete gleicht ihr bis aufs Haar. Wer ist diese Frau? Wer hat sie niedergestochen? Und hätte eigentlich Cassie selbst sterben sollen? Keine Spuren und Hinweise sind zu finden, und bald bleibt nur eine Möglichkeit: Cassie Maddox muss in die Haut der Toten schlüpfen, um den Mörder zu finden... Sterbenskalt Frank Mackey, Undercover-Ermittler, hat seine Familie seit 22 Jahren nicht gesehen. Er wollte der Perspektivlosigkeit seines Viertels für immer entfliehen, zusammen mit seiner ersten großen Liebe Rosie. Doch die hatte ihn versetzt und war allein nach England aufgebrochen, so hat Frank es jedenfalls immer gedacht. Bis in einem Abbruchhaus Rosies Koffer gefunden wird. Was ist damals wirklich geschehen? Frank muss zurück nach Faithful Place, undercover in seine eigene Vergangenheit – und feststellen, dass er diesen dunklen Ort immer in sich getragen hat … Schattenstill »Was Sie über Mord wissen müssen: In neunundneunzig von hundert Fällen bricht er nicht in das Leben der Menschen ein. Sondern sie öffnen ihm die Tür.« In Broken Harbour, einer windgepeitschten Geisterstadt voller Bauruinen, ist eine ganze Familie ausgelöscht worden. Seltsame Löcher klaffen in den Wänden ihres Hauses. Kühl und methodisch beginnt Detective Mike Kennedy mit den Ermittlungen – doch Broken Harbour zieht auch ihn erbarmungslos in sein zerstörerisches Kraftfeld. Wir verlosen gemeinsam mit dem FISCHER Taschenbuch Verlag 5 Buchpakete mit den ersten 4 Bänden rund um die Dublin Murder Squad von Tana French in neuem Gewand! Mit dabei sind "Grabesgrün", "Totengleich", "Sterbenskalt" und "Schattenstill". Wenn ihr eines der fünf Buchpakete gewinnen möchtet, dann beantwortet uns einfach folgende Frage: Was verbindet ihr mit Irland? Was kommt euch zuerst in den Sinn, wenn ihr an das Land denkt?

snakeeleven

16. January 2015 um 12:38
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

• Der 2. Fall für Cassie Maddox

simsa

27. January 2014 um 20:22

Sie sieht aus wie ich! Als Cassie Maddox zu einem Tatort gerufen wird, ahnt sie nicht, dass sie dem Mordopfer bis aufs Haar gleicht. Und nicht nur das, sofort stellt sich ihr die Frage, auf wen es der Täter abgesehen hat. Denn die ermordete Frau gleicht Cassie nicht nur, nein, sie lebt auch mit ihrer vor Jahren erfundenen Identität. Damals ermittelte sie als Alexandra J. Maddison und eben diese Identität schnappte sich das Opfer nach der Stilllegung. Ganz klar, dass Cassie zurück in die Rolle muss, um hier zu ermitteln. Schließlich schwebt auch sie in Gefahr... Von Tana French hatte ich im Vorfeld schon einiges gehört. So gab es nach ihrem ersten Buch „Grabesgrün“ einige Fans, aber auch viele Leute, denen das Buch nicht gefallen hat. Ich selber kenne diesen ersten Fall für Cassie Maddox nicht und bin mit „Totengleich“ sofort bei Band 2 eingestiegen. Hier noch einmal die richtige Reihenfolge: 1) Grabesgrün 2) Totengleich 3) Sterbenskalt 4) Schattenstill Auch wenn ich, wie schon gesagt, den Vorgänger nicht kenne, kam ich wunderbar in das Buch hinein. Tana French hat, so glaube ich, alles wichtige noch einmal beschrieben, zeitgleich aber so viel offen gelassen, dass ich persönlich sehr gerne noch „Grabesgrün“ lesen würde. Aber zum Buch „Totengleich“... der Plot bietet ja schon einmal viele Möglichkeiten und auch die Seitenzahl von 784, verspricht eine spannende und verzwickte Geschichte. Und doch war das Buch so anders, als ich es erwartet hatte. Natürlich gab es spannende Momente, aber sie waren nicht so packend, wie ich es im Vorfeld vermutete. Insgesamt wird auch schnell klar, dass Tana French sich sehr viel Zeit in ihrem Buch nimmt. Sie beschreibt halt sehr genau die Umgebung, hält Dialoge über viele Seiten (!) und als Leser/-in hat man jegliche Szenen ganz genau vor Augen. Dies ist natürlich perfekt, aber zeitgleich auch so, dass ich es ein wenig schwer hatte in das Buch zu finden. Denn es dauert schon ca. 200 Seiten, bis Cassie im Fall ist und dann auch ermittelt. Dies war für mich, gleich zu Beginn, etwas zu lang. Aber ab dann macht der Thriller Spaß. Cassie ist sehr sympathisch, zeitgleich ist das was dann passiert aber auch voller Nervenkitzel und es steht immer die Frage im Raum, wer der Täter ist. Ich hatte permanent neue Verdächtige, habe aber mit dem Ausgang des Buches in dieser Form nicht gerechnet. Und ich würde lügen, wenn ich schreiben würde, dass dieses Ende mich nicht berührt. Ganz im Gegenteil, ich hänge dem Buch noch ein wenig nach und hätte mir, wenn ich einen Wunsch frei haben würde, für einige Personen ein etwas anderes Ende ersehnt. Wobei es hier ja ein durchaus logischer Verlauf ist und gerade das ist ja auch das Schöne, die Leser werden immer mal wieder überrascht. Zu dem Ende möchte ich noch anmerken, dass es Ähnlichkeiten mit dem Anfang hatte. Tana French hat auch hier einen langen Anlauf genommen und ist dann sehr ausführlich zu der Auflösung gekommen. Manchmal ist weniger mehr, zumindest für mich. Trotz dieser kleinen Bemängelungen, möchte ich aber dennoch die weiteren Bücher von Tana French lesen, denn der größte Teil dieses Buches war einfach nur gut. Mein Fazit: „Totengleich“ ist ein Thriller, der nicht mal eben gelesen wird. Schließlich mag Tana French es,den Lesern ausführliche Dialoge und Handlungen zu bieten. Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen und ich habe mich hier über einen komplett anderen Verlauf gefreut, den ich zu Beginn so nicht erwartet hatte.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Pageturner

Cerepra

12. January 2014 um 14:13

Lange ist es her, dass ich Tanz Frenchs Erstlingswerk gelesen habe und ich war begeistert. Warum ich so lange für das zweite Buch gebraucht habe, weiß ich nicht, aber es hat sich mal wieder gelohnt. Ein detaillierter, spannender, intensiver und sensibler Krimi, den ich nicht aus der Hand legen konnte.  French baut um ihre Figuren einen so intensiven Mikrokosmos auf, so dass man als Leser komplett darin eintaucht. Ihre Ermittler sind nicht die typischen alkoholabhängigen, geschiedenen und grantigen Kommissare, sondern Personen, die ihren Job lieben und darin aufgehen und sich darin verlieren.  Trotzdem hat jeder sein Päckchen zu tragen und dieses im Berufsalltag zu verarbeiten. Auf den 3. Teil freue ich mich jetzt schon.

• weitere