Tania Blixen Babettes Fest

Inhaltsangabe zu „Babettes Fest“ von Tania Blixen

Die Schicksalsanekdoten in Neuausstattung - zum 125. Geburtstag der Autorin
Jahrelang hat Babette in der Lotterie gespielt, bis ihr eines Tages das Glück hold ist. Mit dem Gewinn richtet die Meisterköchin in dem abgelegenen norwegischen Dorf ein Festmahl aus, dessen lukullische Verführungskunst die Gäste für ein paar Stunden in den Himmel erhebt. Mit der anrührenden Erzählung Babettes Fest ist Tania Blixen ein literarisches Glanzstück gelungen, das ihren Ruf als große Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts mitbegründet. In diesem Band, der nun in neuer Ausstattung wieder vorliegt, sind alle fünf „Schicksalsanekdoten“, wie die Autorin diese Sammlung selbst nannte, versammelt.

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Klassische, wunderschöne Liebesgeschichte

SASSIE_0707

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

Daphne1962

29. January 2018 um 16:31

Tania Blixen im vorigen Jahrhundert in Dänemark geboren, verlebte die Jahre auf einer Kaffeeplantage in Kenia. Dort begann sie mit dem Schreiben. Später war sie gezwungen wieder in ihre Heimat zurück zu gehen. Sie starb im Jahr 1962 in ihrem Geburtsort. Das Hörbuch "Babettes Fest" wurde von Hannelore Hoger eingelesen.Die französische Meisterköchin Babette lebt bei den beiden Schwestern, die einer Art Glaubensgemeinschaft angehören, deren Prediger ihr Vater der Probst war. Eingeschränkte Denkweise, aber Herzensgüte zeichnen die Schwestern aus. Babette ist ihre Köchin, die als Flüchtling aus Frankreich kam und von den Schwestern aufgenommen wurden. Jahrelang hat Babette in Frankreich Lotterie gespielt und gewinnt tatsächlich 10000 Franc. Von diesem Geld will sie ein Festessen ausgeben. Die Schwestern sträuben sich zunächst, aber stimmen dann doch zu. Dieses Festessen artet dann zu einem opulenten Mahl aus, mit erlesenen Gästen. Aber Babette hatte nichts anderes im Sinn als die Menschen glücklich zu machen. Ich hatte mir etwas mehr von diesem Hörbuch erhofft. Zuerst gefiel mir die Geschichte und Erzählungen um die Schwestern und ihren Erlebnissen. Dann aber fand ich die Erzählung etwas verstaubt und konservativ.

• Tania Blixen - Babettes Fest

miss_mesmerized

06. September 2014 um 06:58

Die Schwester Martine und Philippa fristen ein asketisches Dasein, das von der Hilfe für Bedürftige bestimmt ist. Als in Frankreich die Kriegslage verzweifelt wird, erreicht sie die Bitte eines alten Freundes, eine ältere Dame bei sich aufzunehmen. Als Katholikin ist sie den jungen Frauen nicht geheuer, aber sie stellen sie als Köchin an mit dem Verweis, ihren Lebensstil zu pflegen. Babette bemüht sich und nach zwölf glücklichen Jahren bei den Schwestern erfährt ihr Leben einen jähen Einbruch: sie hat in der Lotterie gewonnen. Philippa und Martine rechnen damit, dass sie in ihre Heimat zurückkehren möchte, doch Babette hat einen anderen Wunsch: sie möchte ihre Leidenschaft und Kunst ausleben und den Mädchen zum Dank ein Fest ausrichten. Eine kurze Geschichte, die von Hannelore Hoger stimmungsvoll vorgelesen wird. Die Angst und Vorurteile der beiden jungen Frauen, die vom Vater tief geprägt sind und sich ganz dem Leben für die Kirche verschrieben haben, werden am Ende zum starken Gegensatz von Babette, die die Kochkunst als Handwerk beherrscht und aus feinsten zutaten ein Meisterwerk zu kreieren weiß.

• Rezension zu "Babettes Fest" von Tania Blixen

tedesca

10. February 2012 um 10:19

Eine wunderschöne Geschichte über die Freuden des Lebens, wie man sie sich verwehren oder sie in vollem Rausch genießen kann. Wie die Liebe durch den Magen geht und selbst in den puritanischsten Menschen die verborgensten Flämmchen von Liebe und Leidenschaft aufglühen. Sehr schön gelesen von Ursula Illert - zwei Stunden feine Unterhaltung auf höchstem sprachlichen Niveau. Schön!!!