Tania Blixen Gespensterpferde

Inhaltsangabe zu „Gespensterpferde“ von Tania Blixen

Zehn Geschichten aus dem Nachlass der großen Erzählerin, zum ersten Mal in Deutsche übertragen, entstanden zwischen 1905 - als sie zwanzig war - und 1962, dem Jahr ihres Todes: eine Skala aller Töne, deren sie fähig war, von der klassisch pointierten Kurznovelle und der ironisch gefärbten Groteske bis zu phantastischen Begebenheiten und mystisch hintergründigen Erfahrungen. (Quelle:'Fester Einband/01.02.1984')

Der Klügere lädt nach

Ruffian

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Dame zwischen Freud und Leid - lesenwert!

Lovely90

Die Farbe von Milch

TraumTante

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein faszinierender Abschluss dieser Frauenfreundschaft, der auch viel über die italienischen Verhältnisse erzählt.

Xirxe

• Rezension zu "Gespensterpferde" von Tania Blixen

Gespensterpferde

Ferrante

27. December 2008 um 15:26

Von der Autorin wusste ich bis jetzt nur durch die schmalzige deutsche Verfilmung von "Out of Africa", von der wir vor einigen Jahren heimgesucht wurden. Dieser Band hier jedoch sprach mich wegen seines Titels in der Buchlandung in Wien als Schnäppchen an. Wirklich Übernatürliches widerfährt einem aber nur in einer Geschichte; die restlichen gesammelten Kurzgeschichten aus dem Nachlass spannen einen breiten Bogen von der Satire zum Krimi, von der Parabel zur guten Unterhaltung, und einige der originellen Einfälle - Jack the Ripper als liebevoller Onkel, Lord Byron kurz vor seinem Tode - werden einem sicher länger in Erinnerung bleiben.