Gespensterpferde

von Tania Blixen
Gespensterpferde

Inhaltsangabe zu "Gespensterpferde"

Zehn Geschichten aus dem Nachlass der großen Erzählerin, zum ersten Mal in Deutsche übertragen, entstanden zwischen 1905 - als sie zwanzig war - und 1962, dem Jahr ihres Todes: eine Skala aller Töne, deren sie fähig war, von der klassisch pointierten Kurznovelle und der ironisch gefärbten Groteske bis zu phantastischen Begebenheiten und mystisch hintergründigen Erfahrungen.

Sprache:
Verlag:Rowohlt TB.
Erscheinungsdatum:01.04.1997

Ferrantes avatar
    Ferrantevor 10 Jahren
    Rezension zu "Gespensterpferde" von Tania Blixen

Von der Autorin wusste ich bis jetzt nur durch die schmalzige deutsche Verfilmung von "Out of Africa", von der wir vor einigen Jahren heimgesucht wurden. Dieser Band hier jedoch sprach mich wegen seines Titels in der Buchlandung in Wien als Schnäppchen an. Wirklich Übernatürliches widerfährt einem aber nur in einer Geschichte; die restlichen gesammelten Kurzgeschichten aus dem Nachlass spannen einen breiten Bogen von der Satire zum Krimi, von der Parabel zur guten Unterhaltung, und einige der originellen Einfälle - Jack the Ripper als liebevoller Onkel, Lord Byron kurz vor seinem Tode - werden einem sicher länger in Erinnerung bleiben.

cfreyers avatar
    cfreyervor 2 Jahren