Tania Blixen Jenseits von Afrika

Inhaltsangabe zu „Jenseits von Afrika“ von Tania Blixen

«Eines der schönsten Bücher unseres Jahrhunderts.» (Truman Capote)

Kaum ein Klassiker des 20. Jahrhunderts strahlt eine ähnliche Faszination aus wie Jenseits von Afrika. Mit ihrer melancholischen Liebeserklärung an Natur und Ureinwohner Kenias schuf Tania Blixen ein bewegendes Stück Weltliteratur.
Die Eingeborenen Ostafrikas, majestätische Berge und unendliche Savannen zogen Tania Blixen augenblicklich in ihren Bann, als sie 1914 nach Nairobi reiste, um dort eine Kaffeeplantage zu betreiben. In farbigen Bildern beschreibt sie die märchenhaft-mystische Atmosphäre der Natur, erzählt von der Jagd, den Bräuchen der Einheimischen und von so mancher bewegenden Begegnung: mit Kamante, einem kranken Kikuyujungen, den sie zum Koch ausbildet, mit Häuptling Kinanjui, mit Berkeley Cole, der ihr Freund, und Denys Finch Hatton, der ihr Geliebter wird. 1937 erschienen, fanden Blixens berührende Erinnerungen weltweit Millionen begeisterte Leserinnen und Leser. Auch die preisgekrönte Hollywood-Verfilmung durch Sidney Pollack – mit Meryl Streep und Robert Redford in den Hauptrollen – beförderte dieses Buch in den Rang der unvergesslichen Klassiker.

Richtig schöne Ausgabe eines lesenwerten Klassikers

— Buchina

Ein Klassiker, der mich als Leserin gleich mit nach Kenia genommen hat

— Curin

Das langweiligste Buch, das ich je angefangen habe.

— MajaGruen

Roman

— alanrick

Stöbern in Klassiker

Oliver Twist

Toller Stil, aber die Handlung könnte etwas gestrafft und durchdachter sein. Andere Werke von Dickens haben mir noch besser gefallen.

TanyBee

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame

Hazel93

• Wunderschöne Neuausgabe

Buchina

11. December 2017 um 11:11

Ich habe vor Jahren den berühmten Film mit Robert Redford gesehen und war ganz verzaubert von Blixens Welt. Auch ihr verdanke ich meine erste außereuropäische Reise, die mich nach Kenia führte. Wo ich dann sogar ihre Farm in der Nähe von Nairobi besuchte, die doch ganz anders als im Film ist. Nun wurde es endlich mal Zeit den Roman zu lesen und was passt dann besser als diese wunderschöne Manesse Ausgabe. Manesse bringt gerade verschiedene Klassiker neu heraus mit modernen Covern. Das von Jenseits von Afrika ist meiner Meinung sehr gelungen. Es besticht durch einen warmen Gelbton und Zebras. Dazu das bekannte handliche Format und das gute Papier, was das Lesen zum Genuss macht. Wenn man den Film kennt, wird man vom Buch überrascht, denn es ist völlig anders. Die im Film so zentrale Liebesgeschichte spielt im Buch nur eine untergeordnete Rolle. Viel mehr geht das Buch auf das Leben einer Frau in dieser für sie exotischen Welt ein! Man darf erleben, wie sehr sie aus sich heraus wächst. Sie stellt sich gegen eingesessene Konventionen und versucht in dem Land, was sie immer mehr liebt, stark zu bleiben. Durch ihre gelungenen bildhaften Beschreibungen merkt man in jedem Satz ihre Liebe zu Kenia. Sie beschreibt die Afrikaner ohne die übliche Koloniale Überheblichkeit, auch wenn ihr Blick zum Teil sehr verklärt ist. Ihre Arbeiter sind nicht nur Staffage wie in vielen Romanen dieser Zeit, sondern eigene Charaktere mit Tiefe. Blixen zu lesen ist ein Genuss, ihre Beschreibungen sind lang und intensiv, aber nie langweilig. Ich fühlte mich direkt nach Kenia versetzt, konnte mir ihre geliebten Ngong Berge sehr gut vorstellen. Ihre Sprache ist fast poetisch. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, genau das richtige um graue Regentage wieder hell zu machen.

• Ein absoluter Klassiker im neuen Gewand

Curin

10. November 2017 um 15:23

Als Tania Blixen 1914 nach Afrika reist, verliebt sie sich in das Land und seine endlosen Weiten. Mit ihrem Ehemann bewirtschaftet sie eine Farm mit Kaffeeplantage, doch so richtig glücklich werden die beiden nicht zusammen. Stattdessen wird die Ehe von vielen Problemen überschattet und Tania muss auf harte Weise lernen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen... .Diesen Klassiker wollte ich schon immer einmal lesen und wurde davon auch nicht enttäuscht. Die Autorin Tania Blixen versteht es, den Leser sofort durch ausschweifende Landschaftsbeschreibungen mit nach Kenia auf ihre Farm zunehmen und dort mit den Begebenheiten vertraut zu machen. Auch wenn die meiste Zeit über gar nicht so viel passiert, fühlt man sich doch gut unterhalten.Was ich ein wenig ungewöhnlich finde, ist das Spiel der Autorin mit den verschiedenen Genres. Man weiß nie genau, wann oder ob sie überhaupt von ihren eigenen Erlebnissen in Kenia berichtet oder ob ein großer Teil der Erzählung komplett fiktiv ist.Tanja Blixen schreibt stets so, dass man sich alles gut vorstellen kann. Manchmal sind ihre Beschreibungen etwas zu lang und zu genau für meinen Geschmack, aber dennoch ist das Buch an keiner Stelle langweilig. Es ist einfach interessant zu erfahren, wie das Leben auf einer Farm in Afrika seinen Gang geht und wie sich Frau Blixen dort als Frau immer mehr selbst verwirklicht und auch ohne ihren Ehemann zurecht kommt.Da es sich bei diesem Buch um eine besondere Ausgabe aus dem Manesse-Verlag handelt, möchte ich auch ein paar Worte dazu sagen. Als das Exemplar bei mir ankam, war ich erst über das kleine Format überrascht und hatte dann die Sorge, dass eventuell die Schrift zu klein sein könnte. Das ist hier absolut nicht der Fall, denn das Buch ist absolut lesefreundlich gestaltet und auch sonst sehr hochwertig. Mir hat auch gefallen, dass bestimmte erläuterungsbedürftige Dinge im Anschluss in Form von Endnoten erklärt werden und es auch ein Nachwort gibt, indem man etwas zur Entstehungsgeschichte, zur Autorin und vor allem auch zu der Gattungsfrage erfährt.Wer sich für das Leben in Afrika interessiert, der sollte an diesem Klassiker nicht vorbei gehen. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.

sar89

18. June 2017 um 22:44

Es kommt sehr darauf an welche Fassung man liest. Meine vorliegende Fassung vom Manesse Verlag beruht auf der dänischen Fassung, die im Vergleich zur englischen Fassung sprachlich und inhaltlich teilweise anders ist. Auch die Hollywood-Verfilmung mit Meryl Streep und Robert Redford sollte der Leser schnell vergessen, denn die Aufzeichnungen von Tania (Karen) Blixen oder Isak Dinesen sind nie so explizit romantisch und deutlich wie die Verfilmung vor allem was ihre Beziehung zu Denys Finch-Hatton anbelangt. Der Roman oder doch eher die biographische Erzählung startet mit dem berühmten Satz "Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuss des Ngong-Gebirges". Karen will mit Bror eine Farm in Afrika führen doch eigentlich ist Viehwirtschaft geplant und nicht Kaffee, der eigentlich in dieser Region nicht mehr angebaut wird. Der Baron Blixen lässt Karen schnell allein und ist regelmässig untreu. Karen ist allein auf der Farm mit allen Problemen, die das mit sich bringt. Sie zeigt verschiedene Blickwinkel auf das Leben in Afrika. Einmal jene der Kolonialherren, wenn sie von den wilden Eingeborenen spricht aber dann auch vom eigentlichen unterlegen sein der Weissen. Sie sieht die Kikuyu nicht als wilde Eingeborene sondern sie beginnt ihre Art des Lebens zu schätzen und versucht ihr Paradies zu bewahren, auch wenn sie die Lebensweise eigentlich nicht versteht. Karen entspricht nicht dem Frauenbild dieser Zeit. Sie geht auf die Jagd, führt alleine eine Farm und kämpft bis zum Schluss um deren Erhalt. Der Afrikabericht ist sehr atmosphärisch und versucht immer wieder Land und Leute zu sehen. Schlussendlich hat das Buch "Jenseits von Afrika" nicht viel mit dem Film "Jenseits von Afrika" zu tun, der vieles Überzeichnet und Romantisiert. Karen Blixen lässt in der Erzählung auch einiges aus oder drückt es nur unterschwellig aus aber sie schildert ihr Leben auf der Farm in Afrika sehr vielschichtig. Am Ende bleibt vieles verschwommen und trotzdem ist es ein sehr faszinierendes Buch über eine weisse Frau auf einer Farm in Afrika, die versucht über den kolonialen Blick hinauszublicken und auch über das damalige typische Frauenbild.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

alanrick

28. April 2017 um 19:34

Super spannend, kann ich nur weiter empfehlen!

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

• 1936
  • Leserunde zu "Lady Africa" von Paula McLain

Lady Africa

aufbauverlag

Wir laden euch - schon vorab - zur virtuellen Leserunde nach Afrika ein und möchten euch die Gelegenheit geben, auf den Spuren von Lady Africa zu wandeln. Die Autorin des internationalen Bestsellers „Madame Hemingway“ erzählt in "Lady Africa" die wahre Geschichte der Flugpionierin Beryl Markham, die als erste Frau den Atlantik überquerte. Das Buch erscheint bei uns am 21. August - in den USA ist es gerade auf Platz 4 der New York Times Bestsellerliste eingestiegen! Paula McLain - Lady Africa Die Frau, die den Himmel bezwang Aufgewachsen als Tochter eines Lords im afrikanischen Busch, interessiert sich die junge Beryl nicht für Seidenkleider und Etikette. Dafür ist sie stark und mutig wie ein Kipsigis-Junge und hat von ihrem Vater alles über Rassepferde gelernt. Doch im britischen Protektorat – dem späteren Kenia – der vorigen Jahrhundertwende ist kein Platz für solch ein ungezähmtes Mädchen. Bis sie in Karen Blixen eine Seelenverwandte findet – und in deren Geliebtem, dem Flieger und Großwildjäger Denys Finch Hutton, das Abenteuer ihres Lebens. -> Zur Leseprobe Mehr Informationen und Extras gibt es auf www.aufbau-verlag.de/ladyafrica.html -- Jetzt bewerben! Bewerbt euch im Unterthema "Bewerbung/Ich möchte mitlesen", indem ihr bis zum 13.08. folgende Frage beantwortet: Warum möchtet ihr "Lady Africa" lesen? Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch! Euer Team vom Aufbau Verlag * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

Arietta

24. August 2015 um 12:48
    Beitrag einblenden
    labbelman schreibt Irgendwie spinnt mein Laptop, da probier ich es halt übers Smartphone. Für mich hat das Buch etwas von einem Dokumentarfilm, was mir gut gefällt. Beryl ist für mich eine faszinierende Figur auch ...

Mir geht es wie dir, ein wundervolles Buch in dem man versinken kann. Ich kann dir noch die 2 Romane Kuki Gallmann " Ich träumte von Afrika " Tanja Blixen " Jenseits von Afrika " empfehlen...

• Rezension zu "Jenseits von Afrika" von Tania Blixen

FelizitasMontforts

16. June 2010 um 16:22

Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so wenig gefesselt hat wie dieses. Ich will nichts zu der Quallität des Buches sagen, es gibt bestimmt Leser die davon begeistert sind, aber ich musst für mich feststellen, das das einfach nich mein Genre ist.

• Rezension zu "Jenseits von Afrika" von Tania Blixen

Madame_Mim

10. October 2008 um 12:13

Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuße der Ngongberge....
    Schon der erste Satz dieses Klassikers versetzt mich in eine andere Welt.
    Muß man gelesen haben, auch wenn es zwischendurch mal anstrengend ist.