Cover des Buches Deutschland im Blaulicht: Notruf einer Polizistin (ISBN: 9783492060240)
KarinFrankes avatar
Rezension zu Deutschland im Blaulicht: Notruf einer Polizistin von Tania Kambouri

Die schonungslose Wahrheit

von KarinFranke vor 8 Jahren

KarinFrankes avatar
KarinFrankevor 8 Jahren
Vorab: Wer eine spannende Aneinanderreihung von Erlebnissen aus dem Polizeialltag erwartet, ist hier nicht richtig. Tania Kambouri geht es um etwas ganz anderes, aufzuzeigen, was ihrer Meinung nach in Deutschland falsch läuft. Dabei erzählt sie natürlich schon aus eigenen Erlebnissen, viel wichtiger ist jedoch, dass sie ein unverfälschtes, schonungsloses Bild von den Vorkommnissen auf der Straße zeichnet. Und da zeigt sich genau das was man selbst schon oft gedacht hat, was bisher aber von offizieller Seite immer dementiert oder schön geredet wurde: Unser Multi-Kulit-Ansatz funktioniert nicht.
Die Autorin zeigt an Beispielen auf, dass gerade Migranten aus muslimisch geprägten Ländern (natürlich nicht alle) hier in Deutschland ihre Kultur, ihr Leben weiterleben, wie sie es gewohnt sind. Anpassung? Nein, danke. Und der Staat lässt sie gewähren, was in einigen Stadtteilen bereits zu Parallelgesellschaften geführt hat, die nach ihren eigenen Gesetzen und Regeln leben. Eine gelungene Integration kann jedoch nur erfolgen, wenn man die hierzulande bestehenden Gesetze akzeptiert, beziehungsweise unser Staat dafür sorgt, dass sie angenommen werden.
Tania Kambouri, selbst Kind griechischer Einwanderer, fordert ein Umdenken der Integrationspolitik. Sie hat die Gründe für das offensichtliche Versagen dieser gut nachrecherchiert und bietet Lösungsansäzte, die Wert sind, aufgegriffen zu werden.
Ein mutiges Buch, das gerade im Moment durch den Ansturm der Massen an Flüchtlingen neue Mahnungen setzt, endlich etwas zu ändern.