Cover des Buches Clara und die Granny-Nannys (ISBN: 9783442382996)
Angie*s avatar
Rezension zu Clara und die Granny-Nannys von Tania Krätschmar

Berlin verändert die Granny-Nannys und ihre Gastfamilien....

von Angie* vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Amüsante,lebendige und unterhaltsame Geschichte über drei Sechzigjährige,die ihren Alltag verlassen und etwas Neues in Berlin ausprobieren.

Angie*s avatar
Angie*vor 9 Jahren

Zum Inhalt:

Clara gründet in Hamburg eine Agentur zur Vermittlung von älteren Au-Pair Damen, sogenannten Granny-Nannys. Sie sollen jungen Familien bei diversen Problemen zur Seite stehen und drei Monate bei ihrer Gastfamilie leben. Es bewerben sich die schüchterne Witwe Hanni aus Franken, Suse, die Restaurantfachfrau aus Bensersiel (Ostfriesland) und die pensionierte Lehrerin Karen aus Fischbachtal.

Die drei Seniorinnen werden nach Berlin vermittelt in ganz unterschiedliche Familien.

Immer am Montag, ihrem freien Tag, treffen sie sich im Café Maiwald, tauschen sich dort bei Prosecco und Sahnetorte aus und werden zu echten Freundinnen, die sich mit Rat und Tat in ihrer für sie neuen Lebenssituation unterstützen,,,,,auch Clara bringt sich mit ermunternder Briefpost ein und brennt am Ende der drei Monate darauf, die Drei persönlich kennenzulernen.

Die Autorin hat dem Leben von alten und jungen Menschen genau auf die Finger geschaut. Sie beschreibt frisch, munter, lustig und mit viel Weisheit und Kenntnis unterschiedliche Situationen in den Familien und vor allem verschiedene Charaktere. Der Leser lernt schnell die ursprüngliche Lebenssituation der drei Granny-Nannys kennen - und dadurch entwickelt sich Sympathie, da fast jeder Leser eine Identifikationsfigur für sich entdecken kann.

Auf keiner Seite langweilt man sich und für Berlin-Liebhaber ist dieses Buch fast ein Muss*.

Die Atmosphäre und Ausstrahlung der Stadt wurde sehr ansprechend geschildert.

Die drei Granny-Nannys verändern sich innerlich und auch äusserlich bis hin zum gemeinsamen Stechen von Tatoos.

Die Gastfamilien profitieren sehr von der Lebenserfahrung und Weisheit der Älteren und manch bittere und schwierige Situation wird von den Granny-Nannys liebevoll aufgefangen.Das Granny-Nanny Modell ist sicher ein tolle Idee für das echte Miteinander von Jung und Alt!

Einfach eine schöne und herzliche Lektüre, der man unbedenklich fünf Sternchen geben kann.

Ein Dankeschön an den Verlag und die Autorin, dass ich den Roman in einer Leserunde bei Lovelybooks mitlesen durfte.