Cover des Buches Die Wellentänzerin (ISBN: 9783426509449)
Cellissimas avatar
Rezension zu Die Wellentänzerin von Tania Krätschmar

Rezension zu "Die Wellentänzerin" von Tania Krätschmar

von Cellissima vor 12 Jahren

Cellissimas avatar
Cellissimavor 12 Jahren
Die Mittvierzigerin Dana van Aken hat ihr Leben fest im Griff: Ihre drei Töchter sind fast erwachsen und wohlgeraten, ihre Geschäftsidee, Reisen auf norddeutschen Gewässern mit ihrem Schiff "Die drei Töchter", welches sie zum schwimmenden Hotel umfunktioniert hat, entwickelt sich zum Geheimtip. Die Reisen sind ständig ausgebucht. Dana weiß, wer sie ist, wo steht, was sie will und was sie nicht will. Einen Mann an ihrer Seite gibt es nicht mehr. Ihre große Liebe starb vor ein paar Jahren. Seitdem ist die Liebe für Dana kein Thema mehr; sie widmet sich ganz ihren Töchtern, ihrer Mutter und ihrem Schiff und möchte auch, dass das so bleibt. Bis zu dem Tag, an dem sie Antonius, den geheimnisvollen, 15 Jahre jüngeren Maler kennenlernt, der ihr gegen ihren Willen den Kopf verdreht. Erst ist es nur ein geschäftlicher Kontakt, dann nur Sex ... muss sie sich am Ende doch eingestehen, dass sie sich ernsthaft in Antonius verliebt hat und es ohne ihn nicht mehr geht? Vor ihren Töchtern möchte sie die Sache mit Antonius geheimhalten, was ihr zunächst auch gelingt - bis diese die beiden im Bett erwischen und die Affäre auffliegt ... Die Fragen und Probleme beginnen: Passen ein Maler und eine Kapitänin überhaupt zusammen? Passen ein jüngerer Mann und eine deutlich ältere Frau zusammen? Darf das sein? Sollte die Vernunft oder die Liebe siegen? Was ist wichtiger, ein Mann oder die Familie? Kann eine Liebe wirklich alle Widerstände und Hindernisse überwinden? *** Vorweg: Dieses Buch ist rundum gelungen. Es beginnt mit dem wunderschönen Cover und dem Titel. Beide passen hundertprozentig zum Inhalt des Buches. Es ist sehr gut geschrieben, liest sich leicht und flüssig, man hat beim Lesen sofort entsprechende Bilder vor Augen. Schon zu Beginn passiert einiges. Absolut positiv finde ich, dass dies zwar ein Frauenroman ist - aber endlich mal KEIN flach und seicht geschriebener, klischeebeladener, ohne wirkliche Handung vor sich hinplätschernder 08/15-Weibchen-Roman. Ich lese ganz gerne mal einen Frauenroman, was aber meistens daran scheitert, dass es überwiegend oben genannte Exemplare gibt - mit denen ich mich nicht langweilen und meine Zeit verschwenden möchte. Bei der Wellentänzerin ist das zum Glück GANZ anders! Diese Geschichte hat Niveau und Tiefe, ist toll geschrieben. Seichten Schreibstil, fehlende Handlung, Klischees, Durchschnitt sucht man zum Glück vergeblich! Die Konstellation jüngerer Mann/ältere Frau ist ja noch immer ein wenig tabuisiert, aber sehr interessant. Man sieht, dass es letztlich dieselben Zweifel und Probleme gibt wie in der umgekehrten Konstellation. Überhaupt geht es nicht nur darum, sondern auch um das Familienleben, darum, welche Probleme entstehen können, wenn ein Mann ins Leben tritt, darum, wie die Liebe plötzlich vor einem steht, darum, was sie mit einem anrichtet, auch, wenn man sie eigentlich gar nicht will, welche Macht sie hat ... es geht um große Themen in diesem Roman. Auch die Malerei und das Wasser kommen (natürlich!) nicht zu kurz, was mir ebenfalls sehr gefallen hat. Der Roman ist an keiner einzigen Stelle langweilig, sondern durchweg spannend. Man muss einfach immer weiter lesen, hofft auf ein Happy End, will erfahren, wie alles endet. Einziger Nachteil: Man fühlt sich irgendwie leer, wenn man am Ende angelangt ist, hätte gerne weiter gelesen ;). Sobald ich mir die anderen bisher erschienenen Romane besorgt und gelesen habe, werde ich auch diese rezensieren. Die sind sicherlich nicht weniger reizvoll und gut. *** Fazit: An diesem Buch gibt es absolut nichts auszusetzen, es ist rundum gelungen! Es eignet sich für alle Altersklassen, man kann es immer und überall lesen. Ideal für alle alleinerziehenden Mütter, alle Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, die überzeugt davon sind, dass sie sich nicht mehr verlieben wollen, für Leute, die eine Affinität zur Malerei und zum Wasser haben - oder einfach für alle, die einen wirklich tollen Frauenroman mit Niveau und Tiefgang suchen, der nicht 08/15, sondern in jeder Hinsicht überdurchschnittlich ist. 5 Sterne und meine uneingeschränkte Empfehlung!!