Cover des Buches Nora und die Novemberrosen (ISBN: 9783734102424)
Katjuschkas avatar
Rezension zu Nora und die Novemberrosen von Tania Krätschmar

Macht Lust auf Gartenarbeit 🌹

von Katjuschka vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Macht Lust auf Gartenarbeit 🌹

Katjuschkas avatar
Katjuschkavor 7 Jahren
Nora lebt mit Tochter Fanny als alleinerziehende Mutter in einer kleinen Wohnung in Berlin. Im gleichen Haus wohnen die Rentner Ellie, Margaret und Udo. Sie alle sind mehr als Nachbarn, eher fast wie eine Familie!
Ausgerechnet als die 4 Freunde alle eine ominöse Nachricht des Hausbesitzers erhalten, und deshalb um ihre Wohnungen fürchten, da verliert Nora auch noch ihren Job!
Bei einem Ausflug in die Mark Brandenburg stoßen sie auf eine aufgegebene alte Gärtnerei, die niemand kennt und niemandem zu gehören scheint.
Gemeinsam versuchen sie diese zu neuem Leben zu erwecken.
Es tauchen unerwartete Hindernisse, aber auch Helfer auf.
Und wer ist dieser fremde Engländer, der sich plötzlich in der Gärtnerei umsieht? Hat er womöglich etwas mit dem britischen Konsortium zu tun, welches ihr Haus renovieren will?
Mit vereinten Kräften versuchen die vier "Novemberrosen", wie sie sich selber nennen, ihre kleines Paradies zu retten.

"Novemberrosen" ist ein wunderschönes Buch über Respekt, Freundschaft, Zusammenhalt und auch über die Liebe zur Natur.
Nora und Fanny sind ein sehr sympathisches Mutter-Tochter-Duo. Aber die drei Senioren habe ich sofort ins Herz geschlossen!
Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, aber die steht nicht wirklich im Mittelpunkt.
Der Schreibstil ist klasse und man möchte am liebsten zur Gärtnerei reisen und ein bisschen mitgärtnern...
Einziger Kritikpunkt ist für mich der "mystische" Aspekt. Das war für mich nicht nötig, die Geschichte funktioniert auch ohne ganz hervorragend ; -)

Nachdem mir schon "Clara und die Granny Nannys" gefallen hat, werde ich sicher sehr gern wieder ein Buch von Tania Krätschmar lesen!