Cover des Buches Die Spur des Medaillons (ISBN: 9783958240070)
Rezension zu Die Spur des Medaillons von Tania Schlie

Die Lebensgeschichte von Natascha

Die Hauptfiguren dieses Werks sind Natascha und Nina. Natascha erzählt ihrer Enkelin Nina ihre Lebensgeschichte nachdem zufällig ein Medaillon in der Goldschmiede von Nina abgegeben wird, wozu sie das Gegenstück besitzt. Ein junger Mann aus Amerika möchte selbiges bei ihr reparieren lassen. Dieses Medaillon ist das Sinnbild der großen Liebe von Natascha, welche in Kriegszeiten leider keine Hoffnung hatte.

Der Autorin gelingt es mit dem flüssigen Schreibstil und sehr viel Gefühl dem Leser die Vergangenheit von Natascha nahe zu bringen. Man reist regelrecht mit ihr durch die Zeit und erlebt mit, was sie durch gemacht hat. Natascha führte ein bewegtes Leben welches durch Schmerz, Leid, Verlust aber auch Liebe geprägt war.

Die damaligen Zeiten werden anschaulich und lebhaft dargestellt und im Hintergrund auch immer wieder geschichtliches Wissen über die Politik der damaligen Zeit an den Leser weiter gegeben. Durch den Schreibstil und die Spannung wird es niemals langweilig und man fliegt regelrecht durch das Buch, weil man wissen möchte was aus Nataschas großer Liebe wurde und wie es mit Nina weiter geht.

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.