Cover des Buches Das Tal im Nebel (ISBN: 9783940367235)
beate_bedesigns avatar
Rezension zu Das Tal im Nebel von Tanja Bern

von beate_bedesign vor 11 Jahren

beate_bedesigns avatar
beate_bedesignvor 11 Jahren

Jack ist 19 Jahre jung und lebt und arbeitet in der Pension seiner Eltern in Killarney. Eines Tag lernt er zufällig Lórian, den König der Sídhe kennen. Diese Begegnung wirbelt sein bisheriges Leben kräftig durcheinander. Bisher glaubte er die Elfen seien nur eine Legende, jetzt nimmt Lórian ihn mit in das Tal der Nebel und zeigt ihm wie und wo sein Volk lebt. Jack ist fasziniert.
Als Lórian eines Tages verschwindet, wenden sich die Sídhe an Jack und bitten ihn, ihnen auf der Suche nach ihrem König zu helfen. Zusammen mit Eryon, Lórians Bruder, macht er sich auf den Weg. Schon bald müssen sie feststellen, dass das gesamte Sídhe-Volk in großer Gefahr ist.

Tanja Bern beginnt dieses Buch mit den Worten

Zitat, Seite 6
Folge mir!
Ich führe Dich zu einem Ort, der vielleicht wirklicher ist, als Du glaubst.

Und sie hat mich mitgenommen an diesen Ort. Bereits auf den ersten Seiten bin ich dort hin gereist und jetzt fällt es mir schwer mich aus den grünen Wäldern Irlands zu verabschieden und in die Realität zurückzukehren. Dieses Buch hat mich mitgenommen in die wunderbare Welt der Elfen. Ich habe ganz tolle Persönlichkeiten kennengelernt und mag mich gar nicht von ihnen trennen.
Ihr Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Sie beschreibt das Land, seine Bewohner und deren Schönheit so real, dass es mir schwer fällt zu glauben, das sei reine Fantasie.
Die Charaktere sind fast ausnahmslos sympathisch und sogar die „Bösen“ sind auf eine gewisse Art faszinierend.
Jack mag ich sofort. Er hat eine wundervolle Art, trotz seiner Jugend. Er hält seine Versprechen ganz selbstverständlich und steht immer voll und ganz hinter seinen Freunden. Es ist toll zu sehen, wie er sich weiterentwickelt.
Lórian ist ein wirklich würdiger König, voller Liebe. Trotzdem bereit, wenn es sein muss für sein Volk zu kämpfen. Ich mag auch Eryon. Er erscheint zwar auf zunächst etwas „härter“ als Lórian, doch auch er liebt bedingungslos. Ich hätte mir gewünscht, noch etwas mehr von ihm zu lesen. Möglicherweise kommt das ja in einem der Folgebände. Jacks Eltern sind Eltern, wie man sie sich selbst nicht besser wünschen könnte. Auf diese Art und Weise könnte ich noch ein paar weitere Charaktere aufzählen, aber ich überlasse es einfach euch, diese wunderbaren Menschen und Elfen selbst kennenzulernen.
Die Geschichte ist spannend geschrieben. Ab und zu konnte ich eine Richtung erahnen, doch fast immer wurde ich von neuen Wendungen überrascht. Ich habe mitgefiebert und mitgekämpft. Aber ich habe auch ganz viel Gefühl erlebt. Mir gefällt die Magie der Sídhe und ganz besonders fasziniert war ich von der Bindungsmagie. Eine wirklich schöne Vorstellung.
Zu Beginn eines jeden Kapitels findet man kleine Zeichnungen, die zum Inhalt des Kapitels passen. Mir gefallen diese Zeichnungen sehr gut und sie machen jedes neue Kapitel zu etwas besonderem. Das Buch hat zwar 334 Seiten, aber die sind nur so dahingeflogen und das Ende kam für mich viel zu früh. Ich muss auf jeden Fall erfahren wie es weitergeht. Ich möchte auf jeden Fall wieder eintauchen in die Welt der Elfen und zurück an den Ort, der vielleicht wirklicher ist, als ich glaube.

Mein Fazit:
Ein wunderbarer Anfang einer Geschichte voller Magie und Mystik in unserer heutigen Zeit. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Man muss dafür nicht unbedingt Liebhaber von Elfen sein. Und wer Irland und seine Legenden liebt, wer sich mit der Natur verbunden fühlt, der muss dieses Buch einfach lesen.