Tanja Bern Perlen des Meeres

Inhaltsangabe zu „Perlen des Meeres“ von Tanja Bern

Aus der Reihe "KOPFKINO IN SPIELFILMLÄNGE", ideal für all die mittellangen zeitlichen Zwischenräume, die das Leben bereithält: Bahn-, Bus-, Flug- und Autoreisen, die Zeit beim Friseur oder in Wartezimmern, am Strand oder im Freibad, als Gute-Nacht-Geschichte, einfach so für Zwischendurch oder auch zum gegenseitigen Vorlesen statt Fernsehen. Lesezeit: ca. 120 Minuten
Teil 3 der Distant Shore Trilogie. Die Kenntnis der Teile 1 (Sterne der See, ISBN 978-3-9816987-4-9) und 2 (Gold der Dünen, ISBN 978-3-9816987-8-7) ist hilfreich für das Verständnis.

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

• ein rundum gelungener Abschlussteil

Perlen des Meeres

Manja82

05. September 2016 um 14:25

KurzbeschreibungDie Südwestküste Irlands ist für Ben endlich zur neuen Heimat geworden. Er lebt mit Hanna auf Phil Gallaghers Farm und ist in den Arbeitsalltag wie selbstverständlich eingebunden. Gespannt sehen er und Hanna dem ersten Besuch seiner Eltern entgegen. Niemand rechnet damit, dass ausgerechnet Phils Vergangenheit ihn einholt und seinen Alltag auf den Kopf stellt. Dann fegt auch noch ein Sturm über Kerry, und ein Unglück droht das neu gefundene Glück aller zu zerstören ...(Quelle: Kopfkino – Verlag)Meine MeinungTanja Bern ist eine Autorin, die mich bisher immer mit ihren Geschichten begeistern konnte. Nun also ist es soweit, ihre Erzählung „Distant Shore: Perlen des Meeres“ ist erschienen. Bereits die beiden Vorgänger konnten mich immer begeistern und so war ich neugierig darauf was mich hier wohl erwarten würde.Die Charaktere der Geschichte sind soweit gut bekannt und auch beliebt. Zum einen ist es Ben, der sich im Verlauf der Teile wirklich ganz wunderbar entwickelt hat. Zu Anfang war er eher unsicher ob er in Irland glücklich werden kann, mittlerweile wirkt er gefestigt und ja Ben ist glücklich. Die Trauer um seine Zwillingsschwester ist nicht immer allgegenwärtig, sie ist noch da aber drängt nicht in den Vordergrund. Da steht nun eher seine Liebe zu Hanna.Sie mag ich einfach total gerne. Hanna hat eine liebevolle und herzliche Art an sich, ich habe sie einfach total lieb gewonnen. Auch Hanna hat im Verlauf der 3 Teile eine tolle Entwicklung durchgemacht.Die weiteren Charaktere, wie Hannas Onkel Phil, oder Bens Eltern, oder auch Isabel, Bens beste Freundin, sind Tanja Bern ebenso ganz wunderbar gelungen. Und es gibt einen neuen Charakter, Liam. Er wirbelt ganz schön viel Staub auf, bringt das Leben einiger ziemlich durcheinander. Sie alle gehören einfach in diese Erzählung hinein und geben ihr das gewisse Etwas.Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht zu lesen. Tanja Bern hat mich mit ihren Worten eingefangen und bis zum Ende war ich gefangen in Irland.Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Tanja Bern hat hier, wie bereits auch schon in den beiden Vorgängern, die personale Erzählperspektive verwendet. So behält man einen sehr guten Überblick und ist den Charakteren trotzdem nahe.Die Handlung knüpft an die Geschehnisse aus dem zweiten Teil an. Man wird wieder nach Irland versetzt, kann sich das Land mit seinen Bewohnern und der Landschaft wunderbar vorstellen.Die Liebe von Hanna und Ben nimmt hier einen zentralen Punkt im Geschehen ein. Als Leser merkt man die Gefühle der beiden sehr deutlich, sie sind greifbar. Mir gefiel dies sehr gut, ich habe mich sowohl in Ben als auch in Hanna gut hineinversetzen können.Doch es gibt nicht nur die Liebe, auch Spannung ist vorhanden. Es droht hier ein Unheil, ich konnte richtig mitfiebern.Das Ende dieses 3. Teils ist wirklich schön. Es passt und macht diesen Teil rund. Ich war nach dem Beenden wirklich zufrieden gestellt.Für alle, die „Distant Shore“ gerne komplett lesen möchten habe ich einen Tipp. Die 3 einzelnen Teile wird es auch in einem Sammelband geben. So kann man Bens und Hannas Weg von Anfang an und in einem durch miterleben, mit den beiden mitfiebern und sich nach Irland träumen. Spannung, große Gefühle und ein wundervoller bildhafter Stil der Autorin machen diesen Sammelband komplett. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.FazitKurz gesagt ist „Distant Shore: Perlen des Meeres“ von Tanja Bern ein rundum gelungener Abschlussteil der Reihe.Liebenswert gestaltete Charaktere, deren Entwicklungen nachvollziehbar sind, ein flüssig lesbarer bildhafter Stil der Autorin sowie eine Handlung, die sowohl große Gefühle aber auch reichlich Spannung beinhaltet, haben mich überzeugt und begeistert.Wirklich zu empfehlen!