Cover des Buches Ruf der Geister (ISBN: 9783943697643)
Fabellas avatar
Rezension zu Ruf der Geister von Tanja Bern

Tolle Mischung aus Krimi und Übernatürlichem

von Fabella vor 11 Jahren

Fabellas avatar
Fabellavor 11 Jahren
Eigentlich ist Joshuas Job als Streetworker schon belastend genug. Doch es geht noch schlimmer. Denn Josh sieht Geister. Oder träumt von ihnen. Meist von denen, die brutal aus dem Leben gerissen wurden. Und so hilft er immer wieder dem Kommissar Erich, unbekannte Mörder zu entlarven. Bei einem solchen Fall lernt er auch die Polizistin Lea kennen und verliebt sich in sie. Doch schon bald sind sie alle in einen neuen brutalen Fall verwickelt. Ein Mörder bringt junge Mädchen um. Und selbst Josh kann nicht helfen, denn diesmal sieht er den Mörder nicht. Und so rückt die Gefahr immer näher.

Wow, das war ein wirklich mitreissend spannendes Buch. Ich bin ja eigentlich nicht so der überzeugte Krimi oder Thriller Leser, doch hier mit der Mystery Mischung gefiel es mir wirklich unglaublich gut. Denn nicht nur, dass es spannend war, diese Suche nach dem Mörder zu begleiten, nein ich fand auch immer wieder die Details mit den Geistern toll. Wie unterschiedlich selbst Geister auftreten können, wieviel Hass, Liebe oder Wut sie zeigen können auf ihre unterschiedlichsten Arten.

Mir gefiel die Figur des Joshua ausgesprochen gut. Denn er war nicht der starke, unerschütterliche Held, sondern ein Mensch wie Du und ich. Wenn auch mit dieser besonderen Gabe. Doch man merkte ihm an, wie schwer er daran eigentlich zu knabbern hat. Trotzdem ließ er sich nicht fallen, sondern versuchte immer wieder, Gutes daraus zu ziehen, ihnen zu helfen wenn möglich, oder sie zu gehen zu überzeugen.

Doch auch sein Job als Streetworker fand ich sehr gut beschrieben. Wieviel Leid hier zu Tage kam. Doch die Autorin hat es wunderbar verstanden, hier nicht zu sehr ins Detail, aber auch nicht zu oberflächlich zu schildern, wie so ein Job ablaufen kann.

Sehr gut gefiel mir auch die Hintergrundgeschichte. Rückblicke des Mörders auf seine Kindheit. Stück für Stück lichtet sich das Dunkle und führt einen immer weiter und weiter Richtung Lösung und doch kommt man oder zumindest ich nicht drauf, wer der Mörder ist, bis kurz vor der Enthüllung. Und ich mag so was. Mag aber auch an meiner mangelnden Krimi-Leidenschaft liegen, dass ich mich so schön aufs Glatteis führen lasse.

Fazit:
Ein super spannender Krimi mit vielen übernatürlichen Einschlägen. So kommen Liebhaber beider Genres voll auf ihre Kosten! Ich hoffe, dass wir vielleicht von diesem Ermittler-Team, was sich hier am Ende gebildet hat, noch mehr erleben werden. Mich würde es jedenfalls freuen und kann dieses Buch nur empfehlen.