Unternehmen in der Weltpolitik

Unternehmen in der Weltpolitik

Inhaltsangabe zu "Unternehmen in der Weltpolitik"

Privatunternehmen und ihre Interessenvertreter spielen in der Weltpolitik eine immer größere, zugleich aber umstrittene Rolle. Angesichts drängender weltweiter Probleme sehen viele Beobachter die Zukunft in globalen Politiknetzwerken und Partnerschaftsprojekten von Privatwirtschaft und Politik. Gleichzeitig werden transnationale Unternehmen immer wieder für Umweltzerstörungen und Verstöße gegen Menschenrechte und Arbeitsrechtsnormen verantwortlich gemacht.§Sind verbindliche internationale und nationale Regeln für Unternehmen also unabdingbar? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes analysieren neue "Partnerschaftsansätze" in der Weltpolitik und Perspektiven verbindlicher Unternehmensregeln, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.

ISBN:9783801203481
Sprache: