Chia-Kochbuch - die besten Rezepte

von Tanja Braune
Chia-Kochbuch - die besten Rezepte

S

Rezepte mit dem in seiner Vielfalt noch wenig bekannten Superfood Chia.

Inhaltsangabe zu "Chia-Kochbuch - die besten Rezepte"

Einen Kuchen ohne Ei backen? Marmeladen ohne Aufkochen herstellen? Mit Chia gelingt’s! Die glutenfreien Kraftpakete bringen hochwertiges Eiweiß in Müslis, Hauptspeisen & Co. und eignen sich bestens fürs vegane Backen. Sie haben eine positive Wirkung auf Herz, Kreislauf und Verdauung, unterstützen die körperliche Leistungsfähigkeit und tragen zum Wohlfühlgewicht bei.

Verlag:Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:06.02.2017

S
    SigiFuxvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Rezepte mit dem in seiner Vielfalt noch wenig bekannten Superfood Chia.
    Chia Kochbuch mit Rezepten von Tanja Braune

Als ernährungsbewusste Frau kannte ich natürlich Chia Samen, die ich mir über Müsli und Porridge streute. Darum war ich sehr interessiert zu erfahren, was man sonst noch alles mit Chia machen kann und das ist eine ganze Menge. Zum Beispiel Marmelade ohne Kochen oder Kuchen backen ohne Ei.
    In der Einleitung gibt die Autorin Auskunft über Herkunft und Wirkung dieser wahrlichen Wunderpflanze, die man auch als "Superfood" bezeichnet. So ist die Chia reich an Omega 3 Fettsäure, enthält wasserunlösliche, sattmachende Ballaststoffe, wichtige Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe und vor allem Antioxidantien, die den menschlichen Körper vor freien Radikalen schützen.
    Als Sattmacher hilft Chia beim Abnehmen. Dem Heißhunger wird durch die verlangsamte Verdauung vorgebeugt. Durch die Nährstoffdichte und die dadurch entstehende Energie ist Chia besonders bei Profi- und Freizeitsportlern beliebt.
    Im anschließenden, sehr ausführlichen Rezeptteil finden sich Frühstücksrezepte, Smoothies, Shakes und köstliche Dessertrezepte sowie  Anleitungen zu "Süssem für zwischendurch". Zitronenmuffins, Topfentorte und Saftige Brownies sind Rezepte, die einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.