Tanja Bruske Fratzenstein

Inhaltsangabe zu „Fratzenstein“ von Tanja Bruske

„Fratzenstein“ ist der dritte Teil und damit der Abschlussband der historischen Kinzigtal-Trilogie von Tanja Bruske nach Band 1 „Leuchte“ und Band 2 „Tod am Teufelsloch“. Lisa kommt 1807 im von Franzosen besetzten Gelnhausen an und trifft auf ihre große Liebe Jonas Faust. Doch dunkle Geheimnisse im Hexenturm, von den Gelnhäusern ‚Fratzenstein‘ genannt, und eine mysteriöse Mordserie zehren an einer harmonischen Zweisamkeit der beiden. Zudem wird Lisas plötzliches Erscheinen in der Stadt kritisch beäugt und schon bald wird sie als Hexe bezichtigt. Auch der undurchsichtige Georg Helmstetter, den Lisa als den berüchtigten Räuber Raben-Stephan kennt, ist nicht der, der er zu sein scheint. Und dann erscheint Lisa auch noch eine unheimliche Frau, die ein schwierig zu lösendes Rätsel umgibt. Ein Rätsel, das Lisas Leben für immer verändern wird ...

Stöbern in Historische Romane

Grimms Morde

Nimmt leider erst ab dem zweiten Drittel Fahrt auf!!

Die-Rezensentin

• Lisa ist wieder auf Reisen

Fratzenstein

anja_bauer

24. September 2017 um 10:43

Lisa reist wieder in die Vergangenheit – na klar ungewollt. 1807 haben die Franzosen Gelnhausen besetzt und dort muss sie sich durchschlagen. Auf dem Weg zur Apotheke begegnet sie keinen anderen als --- Faust, ihre große Liebe. Prompt wird geheiratet. Doch nicht nur Lisa ist in die Vergangenheit gereist, sondern auch ihr ganz spezieller Freund Raben Stephan, hier bekannt als Georg Helmstedter. Und so lässt die erste tote nicht lange auf sich warten. Und dann sind ja noch die Geheimnisse rund um den Hexenturm und die unheimliche Frau, die ihr immer nachts begegnet.  Welches Geheimnis verbirgt diese Vergangenheit? Fratzenstein ist der dritte Teil der Trilogie von Tanja Bruske. Hier Endet die Geschichte um Lisa und Faust. Am Anfang muss man sich mit Lisa im „neuen“ Jahr, wo sie gelandet ist, orientieren. Doch dann kommt man schnell in die Geschichte rein und es geht Schlag auf Schlag. Spannung baut sich zwar nicht so recht auf, aber dafür wird man trotzdem in die Vergangenheit mit reingezogen. Gut recherchiert und erklärt, kann man sich die Zeit um 1807 hineinversetzten. Auch Gelnhausen ist hier wieder gut beschrieben. Die Liebe kommt diesmal auch nicht zu kurz und das drumherum sowieso. Ich finde, dieser dritte Teil ist ein guter Abschluss, auch wenn ich mit dem Ende gerechnet habe. Bin ich damit zufrieden? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, auf eine Art Ja, auf der anderen nein. Zuviel kann ich hier nicht verraten, sonst Spoiler ich 😊. Die Trilogie besteht aus den Krimis „Leuchte“, Tod am Teufelsloch“ und eben „Fratzenstein“. Ich bin der Meinung, man sollte mit Teil eins „Leuchte“ beginnen, damit man noch besser in die Geschichte eintauchen kann. Denn gerade im letzten Teil kommt viel aus der „Vergangenheit“ zu Wort und wenn man die beiden anderen Teile nicht kennt, steht man ein wenig auf dem Schlauch.  Wie immer ist das Cover mit dem Hexenturm bebildert und der Rufenden. Ein Zusammenhang aus der Kinzig Trilogie Band III. Diesmal in Sandsteinfarbend gehalten, zeugt es ein wenig antike hervor. Ich persönlich finde es schade, nichts mehr von Lisa und Jonas zu hören. Aber vielleicht gibt es bald eine neue „Lisa“ Erschienen ist dieser dritte Band beim mainbook Verlag.

• Der Autorin ist hier mit "Fratzenstein" ein würdiges und spannendes Ende ihrer Trilogie gelungen

Fratzenstein

PinkBookLady

16. September 2017 um 11:54

Unsere Lisa reist erneut durch Raum und Zeit und landet schließlich im Jahr 1807. Sie ist dieses mal in Gelnhausen gelandet (was bei mir hier gleich ums Ecke ist) un trifft dort auf ihre große Liebe Jonas Faust.  Eine mysteriöse Mordserie und dunkle Geheimnisse rund um den Hexenturm -auch Fratzenstein genannt - durchkreuzen die Pläne von Lisa erneut. Wird sie mit ihrem Dr.Jonas Faust dieses mal länger glücklich sen dürfen oder passiert ihr am Ende ebenfalls was schlimmes?  Reist ein letztes mal mit der Autorin und Lisa durch Raum und Zeit und hört euch ihre Geschichte zu Ende an. Lange lange habe Fans der "Kinzigtal Trilogie" auf dieses Ende warten müssen, aber das warten hat sich hier mehr als gelohnt. Auch dieses mal schafft es die Autorin gekonnt vom ersten Satz an die Leser in ihren Bann zu ziehen und lies die Leser mit Lisa mitfiebern und leiden, aber auch lachen und lieben. Die Örtlichkeiten beschreibt sie sehr genau und da ich einen sehr gr0ßen Teil der Schauplätze persönlich kenne, fühlte ich mich in diesem dritten Teil noch mehr live dabei. So sind mir die wichtigsten Schauplätze durchaus bekannt wie der "Fratznstein", die Kaiserpfalz oder aber auch die Kirche sowie verschiedene Gässchen. In dieser Geschichte tauchen auch einige historische Persönlichkeiten auf wie Goethe oder Brentano. Aber auch der Geist von Gelnhausens wahrer Hexe Elisabeth Strupp. Mehr möchte ich nun nicht verraten, denn sonst besteht die Gefahr des Spoilerns. Die auftauchenden Figuren in der Geschichte bekamen von der Autorin gut Leben eingehaucht und keiner blieb gar Farblos. Mit jedem Charaktere der erwähnt wurde konnte ich direkt eine kleine Verbindung aufbauen, zum einem mehr zum anderen weniger. Auch Figuren aus den ersten beiden Bänden tauchten für einige Zeit in dieser Geschichte wieder auf und es machte mir Freude sie literarisch sehen zu dürfen. Fazit: Der Autorin ist hier mit "Fratzenstein" ein würdiges und spannendes Ende ihrer Trilogie rundum gelungen. Die ganzen Puzzelsteinchen  fügen sich zu einem ganzen zusammen und offene Fragen werden beantwortet.