Cover des Buches Tod am Teufelsloch (ISBN: 9783944124858)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Tod am Teufelsloch von Tanja Bruske

Endlich eine andre Art der Zeitreise - spannend, sehr gut recherchiert und lebendig geschrieben!

von Huschdegutzel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Endlich andre andre Art der Zeitreise - spannend, sehr gut recherchiert und lebendig geschrieben!

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 8 Jahren
15 Jahre sind vergangen, seit Lisa von dem mysteriösen Geisterwesen Leuchte in die Vergangenheit entführt wurde, um nur wenig später in ihre Zeit zurückgeschickt und von ihrer großen Liebe Jonas Faust getrennt zu werden. Nun ist sie erneut in der Zeit gestrandet – aber bei weitem nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Im Steinau des 18. Jahrhunderts hilft ihr ausgerechnet Jonas Fausts erste Liebe Ruth, eine Anstellung zu finden. Lisa kommt im Amtshaus unter – als Kindermagd der Brüder Grimm. Doch ihre Abenteuer sind alles andere als märchenhaft, vor allem, weil bald schon wieder der Tod ins Spiel kommt. Am Teufelsloch, einem unheimlichen Platz im Wald, werden Mädchenleichen entdeckt. Und dieser Platz übt auf Lisa eine unheimliche Anziehungskraft aus. Tragen die berüchtigten Spessarträuber Schuld an den Mädchenmorden? Bei alledem muss Lisa sich entscheiden, ob sie bereit ist, ihre große Liebe Jonas Faust aufzugeben.

Ich steige nicht gern mit dem zweiten Teil einer Trilogie ein - aber hier ist es Autorin Tanja Bruske mühelos gelungen, mich sofort zu fesseln und mich auch nicht unwissend da stehen zu lassen, obwohl ich den Vorgänger "Leuchte" nicht kenne.

Von Anfang an mochte ich die Protagonistin Lisa, die sehr pragmatisch damit umgeht "schon wieder" in einer anderen Zeit zu laden - und die sich dort als wunderbare Romanheldin zeigt, die ich sofort in mein Herz schloss.

Wie sie sich im Hause Grimm einlebt, was die Spessarträuber mit dem Ganzen zu tun haben und wer hinter den Morden steckt, ist spannend, glaubhaft und wirklich mitreißend geschrieben!

Toll finde ich bei solchen Romanen auch immer, wenn ich dabei etwas lernen kann - wenn es so wie im "Tod am Teufelsloch" einfach gut recherchiert und so geschickt in die Geschichte verwoben ist, dass ich nicht das Gefühl bekomme, mich wolle man belehren.

Das Buch liest sich wie geschnitten Butter, ich habe einfach jede Seite genossen ...bis ich ans Ende kam und genau hier ziehe ich auch einen Stern ab.

Ich kann Cliffhänger einfach nicht leiden..... und muss mich jetzt leider eine ganze Weile gedulden, weil der nächste Band "Fratzenstein" erst 2016 erscheinen wird ... aber auf den freue ich mich jetzt schon!!

Unbedingte Leseempfehlung nicht nur für Liebhaber des Genres!