Tanja Cappell Handlettering Alphabete

Inhaltsangabe zu „Handlettering Alphabete“ von Tanja Cappell

Schönschrift macht Freude: In „Hand Lettering Alphabete” erklärt Frau Hölle (www.instagram.com/frauhoelle/ und www.frauhoelle.com) alles, was man über Hand Lettering, Brush Lettering und Kalligrafie wissen muss. Mit vielen Anleitungen, Übungen und Rastern ist man im Handumdrehen auf dem Weg zum Lettering-Profi. Außerdem zeigt die Buchstaben-Künstlerin ihre liebsten Werkzeuge fürs Digital Lettering mit Smartphone, Tablet und PC. Exklusiv für das Buch entworfene Alphabete in verschiedenen Schriftstilen inspirieren Einsteiger und Fortgeschrittene zu eigenen Schrift-Kunstwerken. Viele neue DIY Projekte von Frau Hölle für Feiern, Wohn-Deko und Hochzeit runden dieses liebevoll gestaltete Buch ab. Einfach inspirieren lassen und loslegen!
Besonderes Extra: Alle Alphabete zum Abpausen auf zwei Maxi-Postern!

Handlettering - ein tolles Buch für Anfänger

— Schnudl

Tolles Buch für Handlettering-Einsteiger, von der wundervollen Frau Hoelle ♥

— ManjaEls

Viele anschauliche Fotos und Beispiele. Die 2 enthaltenen Plakate laden ein zum ausprobieren und nachmachen.

— xuscha01

Tanjas Lettering-Lexikon ist ein Traum in Pastellrosa: informativ, anleitend & inspirierend. Für Fans der schönen Buchstaben <3

— steffchen3010

Schönschrift macht Freude – Hand Lettering für Anfänger leicht erklärt

— Nisnis

Ein fantastisches Buch für Lettering Anfänger. Absolut empfehlenswert.

— herzgespenster

Dieses Buch hilft eine schönere Handletteringschrift zu bekommen. Geeignet für Neulinge aber auch für fortgeschrittenere Handletterer

— Esme--

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Umfassender Überblick zum Thema (Hand)Lettering

LuluCookBakeBook

14. November 2017 um 20:36

Lettering erlebt gerade einen Boom, könnte man sagen. Inzwischen auch in Deutschland. Eine der großen Akteurinnen dabei ist Tanja Cappell, in den Social Media Kanälen als „Frau Hölle“ unterwegs und mit ihrem Frau Hölle Studio als Unternehmerin selbstständig. Ein Buch von ihr wurde lange erwartet und nun ist es da: Handlettering Alphabete – Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift.In den vier großen Kapiteln „Hand Lettering“, „Brush Lettering“, „Kalligrafie“ und „Digital Lettering“ erklärt Frau Hölle jeweils die Technik und gibt Empfehlungen zum passenden Material und der richtigen Haltung der Stifte/Federn. Dann werden verschiedene Alphabete, die am besten zur Technik passen, gezeigt und erklärt. Bei Digital Lettering geht es vor allem um die Handhabung an verschiedenen Geräten. Den umfangreichen Abschluss des Buches bildet das Projekte-Kapitel, in dem zahlreiche Ideen rund um Lettering im Alltag gezeigt werden.Optisch hat „Handlettering Alphabete“ einiges zu bieten. Goldfarbene Verzierungen auf dem Einband, ein stimmiges Gesamtkonzept und viele Beispielabbildungen und harmonische Fotos im Inneren. Für meinen Geschmack ist das Farbkonzept etwas zu sehr auf rosa fokussiert, anderen gefällt das aber vielleicht besonders gut. Die gesamte Gestaltung des Buches macht einen hochwertigen Eindruck, außerdem liegt es, wie ich finde, gut in der Hand. Zusätzliches Extra: Es gibt zwei große Poster, auf denen die verschiedenen Alphabete abgebildet sind, sodass man sie problemlos abpausen und damit üben kann.Was meines Erachtens jedoch nicht passt, ist der Titel des Buches. Darunter verstehe ich eine Art Anleitung oder Workshop, mit dem man das persönliche Schriftbild verschönern kann, also seine Handschrift verbessert. Und „Hand Lettering Alphabete“ suggeriert mir, dass zahlreiche Alphabete und Schrifttypen vorgestellt werden, unter denen ich mir je nach Anlass das passende aussuchen kann. Zumindest Letzteres gibt es zwar im Buch, jedoch liegt der Fokus auf den Techniken des Schreibens und nicht den Alphabeten. Ich finde, der Titel verspricht etwas anderes als das, was man tatsächlich vorfindet.Beginnt man einmal mit dem Thema Lettering, kommt man wohl nicht umhin, bald festzustellen, dass es doch sehr umfangreich und vielfältig ist. Büchern wird das schnell zum Verhängnis, denn entweder einzelne Aspekte werden ausgeschlossen oder die Seitenzahl explodiert. Frau Hölle ist ein Gesamtüberblick gelungen, der alle Themen anreißt. Für Anfänger ist das vielleicht schon zu viel, denn angesichts der unzähligen Möglichkeiten ist man schnell ein wenig überfordert. Fortgeschrittene hingegen bräuchten wohl weniger Text und Erklärungen und mehr Beispiele und Stile zur Inspiration. Ein schwieriger Spagat, denn ein einziges Buch wird nie alle Level zufriedenstellend abdecken. Nichtdestotrotz wird jeder aus diesem Buch etwas mitnehmen können.Besonders im Projekte-Teil kann man sich viel Inspiration holen, welche Möglichkeiten Lettering alles bietet. Es werden wirklich ganz unterschiedliche Ideen vorgestellt, sodass sicherlich jeder etwas Passendes für sich findet. Jedoch sollte man hier beachten, dass häufig neben dem geeigneten Stift auch zusätzliches Material nötig ist, dass mitunter etwas kostspieliger ausfällt.FazitHand Lettering Alphabete bietet einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten des Letterings und ist eine Art Anleitung, wie man mit verschiedenen Stiften und Schreibwerkzeugen verschiedene Schriften schreiben kann. Dabei werden mehrere Alphabete in Vorlagen bereitgestellt. Wer seine Handschrift verbessern möchte, ist hier an der falschen Adresse. Vor dem Kauf lohnt sich vielleicht ein Blick ins Buch. Je nach individuellem Level sieht man dann, ob es das Richtige ist.

• Handlettering - ein tolles Buch für Anfänger

Schnudl

03. November 2017 um 14:32

Da ich auf Facebook und Instagram schon mehr über Handlettering gelesen und gehört habe und mich das seit Wochen wahnsinnig fasziniert, wurde ich durch eine Freundin auf dieses wunderschöne rosa Buch aufmerksam. Schwubbdiwubbs war dann nicht nur das Buch in dem Warenkorb, nein auch noch gleich ein paar Brushpens, Blei- und Filzstifte. Kapitel für Kapitel habe ich das Buch dann "abgearbeitet". D.h. erst einen Teil gelesen, dann ausprobiert wieder gelesen, ausprobiert usw. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich nach kurzer Zeit schon erste Erfolge sehen konnte, was mich so gefreut hat. Handlettering hat jetzt einen weiteren Freund durch dieses Buch erhalten und jetzt heißt es für mich üben, üben, üben, sodass ich vllt schon meine Weihnachtskarten selbst "malen" kann.

• Schönschrift macht Freude – Hand Lettering für Anfänger leicht erklärt

Nisnis

10. September 2017 um 17:40

In „Hand Lettering Alphabete” erklärt Frau Hölle (www.instagram.com/frauhoelle/ und www.frauhoelle.com) alles, was man über Hand Lettering, Brush Lettering und Kalligrafie wissen muss. Mit vielen Anleitungen, Übungen und Rastern ist man im Handumdrehen auf dem Weg zum Lettering-Profi. Außerdem zeigt die Buchstaben-Künstlerin ihre liebsten Werkzeuge fürs Digital Lettering mit Smartphone, Tablet und PC. Exklusiv für das Buch entworfene Alphabete in verschiedenen Schriftstilen inspirieren Einsteiger und Fortgeschrittene zu eigenen Schrift-Kunstwerken. Viele neue DIY Projekte von Frau Hölle für Feiern, Wohn-Deko und Hochzeit runden dieses liebevoll gestaltete Buch ab. (Quelle: EMF Verlag)Die Autorin:Tanja "Frau Hölle" Cappell ist Visual Coach und Lettering Artist aus München. Ihre Inspirationen teilt sie auf ihrem Blog und Social-Media-Kanälen mit über 60.000 Followern. Mit dem "Frau Hölle Studio" erweckt sie handgemachte Schrift wieder zum Leben und gibt die Techniken dahinter in Live-Workshops und Online-Tutorials weiter. www.frauhoelle.com (Quelle: EMF Verlag)Reflektionen:Frau Hölles Buch der Handlettering Alphabete ist wohl eines der meist erwarteten DIY-Bücher der heutigen Zeit. Die Handlettering-Community atmete auf, als das langersehnte Buch Mitte August endlich erschien.Wirklich wunderschön und liebevoll gestaltet, zeichnet sich das Hardcover durch ein zart rosafarbenes Layout optisch anmutig und edel aus. Inhaltlich punktet es vor allem durch mehrere unterschiedliche Alphabete, auf die Frau Hölle jeweils im Einzelnen erläuternd eingeht. Hält man das Buch in den Händen, entdeckt man auf der ersten und letzten Seite des Buchs je ein großes Poster, dass alle im Buch dargestellten Alphabete noch einmal zeigt. Wer mag kann sich nun die Wand über dem Schreibtisch damit tapezieren, um bestens gerüstet mit einem ersten Handlettering als Newbie zu starten. Für Fortgeschrittene und Profis stellt dieses Buch vermutlich eine Unterforderung dar, aber alle Anfänger dürfen sich auf wertvolle Tipps und Informationen freuen.Im Kapitel 1 x 1 des Letterings stellt Frau Hölle verschiedene Lettering-Arten und Schriftfamilien vor. Sie betrachtet im Einzelnen Sans-Serif Alphabete, Blockschrift-Alphabete, Fraktur-Alphabet, Serifen-Alphabete, Scipt-Alphabet, Faux-Calligrafy-Alphabet, dekoratives Alphabet und Deko Elemente.Frau Hölles Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig. Besonders gut haben mir ihre Worte gefallen, die die Motivation eines Anfängers deutlich ankurbeln.Das Buch ist in die folgenden vier Hauptkapitel unterteilt:Hand Lettering, Brush Lettering, Kalligrafie undDigital Lettering.Die Kapitel starten jeweils mit einer informativen Einleitung, die den Unterschied zwischen Hand Lettering, Brush Lettering und Kalligrafie verdeutlichen und erklären. Es folgen Erläuterungen zu der jeweiligen Grundausstattung der Lettering-Art, wie Material, Schreibwerkzeug und vor allem auch, wie unterschiedliche Stifte zeichnen, gleiten und wirken. Interessant sind die Erklärungen, wie sich die speziellen Stifte verschiedener Hersteller in ihrer Funktionalität unterscheiden. Frau Hölle teilt ihre vielfältigen und langjährigen Erfahrungen einer breiten Community mit, lenkt aber auch den Blick des Lesers auf zahlreiche Produkte und Hersteller, mit denen sie professionell zusammenarbeitet.Besonderes Augenmerk lenkt Frau Hölle immer wieder auch auf die Schreib- und Stifthaltung, ohne die ein gutes Lettering nicht gelingen könne. Jedes Kapitel enthält Abbildungen mit Aufwärmübungen (einzelne Auf- und Abstriche und Schwünge) und Leerräumen zum direkten Üben im Buch, um die Muskulatur zu erwärmen und um sie zu trainieren. Frau Hölle rät, diese Übungen vor jedem Lettering durchzuführen und sie empfiehlt, Alphabete zur Übung abzupausen. Jedes Kapitel enthält speziell ausgewählte Alphabete, die diesen jeweiligen Lettering-Stil prägen. Von klassischen Alphabeten, über moderne Alphabete und Variationen ist für jeden Leser sicher etwas dabei. Auch Schnörkel und Blending-Techniken (Farbverläufe) kommen „kurz“ zu Wort.Frau Hölle betrachtet digitales Lettering nicht als eine eigenständige Lettering-Art, denn der Ursprung des Handletterns liegt in Hand Made und nicht im Digitalen. Da aber auch das digital Lettering nicht mehr aus der Szene wegzudenken ist, ein jedes Lettering gern in Social-Media-Kanälen gestreut wird, sind ihre Erklärungen zur Digitalisierung von Letterings sicher wertvoll. Sie unterscheidet dabei die Digitalisierung am PC und am Smartphone, geht auf Vektorisierung und auf Tablet Lettering im Detail ein.Einladend sind die folgenden Handlettering und DIY-Projekte, die sich gut als Inspirationsquelle eignen:Ordnung muss (schön) seinModerner StickrahmenFloraler BilderrahmenSchneidebrett mit BotschaftSag’s mit PorzellanGut beschriftetBegrüßung mal andersCheers mit StilLast-Minute-GeschenkverpackungenEinfach mal Danke sagenDanke, dass du da warstBrautkleid bleibt BrautkleidWillst du mein Mann werdenSei hier GastJedes Projekt beginnt mit einem Info-Kästchen, in dem alle Materialien und zu verwendende Stifte (Inklusive Hersteller Empfehlung) aufgelistet sind. Des Weiteren stehen am Ende des Buchs Vorlagen zur Verfügung, die zur eigenen Durchführung der Projekte abgepaust werden könnten.Die Projekte sind jeweils über zwei Seiten verteilt. Auf den linken Seiten erblickt man schöne, liebevoll in Szene gesetzte Fotografien und auf den rechten Seiten befindet sich jeweils ein kleiner anleitender Text und manchmal zusätzliche Tipps & Tricks in zwei- drei Sätzen.Fazit und Bewertung:Handlettering Alphabete – Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift von Frau Hölle eignet sich gut für Anfänger, die sich in ersten Handletterings versuchen möchten. Die liebevoll in Szene gesetzten Fotografien der Handlettering-Projekte versprühen viel Inspiration, die einen Newbie wertvoll unterstützen. Frau Hölles Erläuterungen sind genau und detailliert, so dass die Alphabete leicht Anwendung finden können.Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich empfehle es gern, allerdings haben sich meine persönlichen Erwartungen nicht vollumfänglich erfüllt. Die dargestellten Alphabete findet man zu Hauf in den meisten Handlettering-Büchern und natürlich im Internet. Ich hatte einfach etwas Besonderes erwartet.4 Sterne©nisnis-buecherliebe

• Ein Herzstück, gefasst in über 100 Seiten!

Traeumeline

03. September 2017 um 22:43

Tanja Capell ist bekannt als "Frau Hölle" und teilt seit Herbst 2015 ihre Leidenschaft zur "Schönschreiberei" (im Fachjargon Lettering genannt) mit den sozialen Medien. Wie ein kleiner Schmetterling hat sie einen Tsunami der Begeisterung ausgelöst und mit Herausgabe ihres Brush Lettering Guides vollends den Thron bestiegen. Auch ich folge ihr seit besagtem Herbst und habe schon so viel von ihr lernen können. Sie inspiriert mit einfachen DIY Ideen und ist dabei so herzlich erfrischend!Nun hat sie endlich ihr ganzes Wissen in ein Buch gepackt; aufgeteilt in Lettering, Brush Lettering und Kalligrafie sowie Digital Lettering hat sie alles an Input reingehauen, was nur ging. Geschmückt mit wunderschönen Fotos ihrer Projekte und vielen Erklärungen und Materialempfehlungen kann man super in die Welt des Lettering einsteigen. Große große Liebe und eine große Empfehlung!

• Ein fantastisches Buch für Lettering Anfänger.

herzgespenster

01. September 2017 um 22:09

Meine Meinung Das Thema Hand Lettering hat mich schon länger interessiert, weshalb ich umso gespannter war, wie mir das Buch von Tanja Cappell gefallen wird. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir die Covergestaltung unfassbar gut gefällt. Nicht nur das schöne Lettering des Titels, sondern auch die Farbgestaltung und die golden schimmernden Akzente gefallen mir unfassbar gut. Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die die verschiedenen Bereiche des Letterings abdecken. Schon von Beginn an ist mir positiv aufgefallen, dass man als Anfänger immer wieder motiviert wird. Mir ist es, bevor ich das Buch gelesen habe, schwer gefallen zu glauben, dass man irgendwann so schöne Letterings, wie die Autorin, auf das Papier zaubern kann. Dennoch nimmt sie den Leser an die Hand und betont immer wieder, dass jeder das Lettern, mit viel Übung und Geduld, erlernen kann. Zunächst gibt die Autorin einen groben Überblick über die Definition des Letterings und die einzelnen Lettering-Arten und Schriftfamilien. Auch dieses Kapitel, war für mich als Anfänger, sehr interessant, da mir manche Unterschiede in dieser Form nicht bewusst waren. Außerdem betont die Autorin wie wichtig die richtige Technik ist und erklärt ihren persönlichen Weg von den Sketchnotes zum Handlettering. Darauf folgen einige Kapitel zu den verschiedenen Lettering Arten. Diese sind in die Themen Hand Lettering, Brush Lettering, Kalligrafie und Digital Lettering unterteilt. Hierbei gibt es stets verschiedene Alphabete, die sich der Leser anschauen und erlernen kann. Des Weiteren gibt es zu jeder Letteringart Materialseiten, auf denen Tanja Cappell ihre Papier -und Stifteempfehlungen vorstellt. Außerdem gibt sie allgemeine Tipps zur richtigen Handhaltung und erklärt Aufwärmübungen für das Handgelenk. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Alphabete gefallen, da man so sehen konnte, wie vielfältig die einzelnen Letteringarten sind. Ebenso haben mir die Seiten über die vielen verschiedenen Schmuckelemente gut gefallen, mit denen man seine Letterings optisch aufwerten kann. Immer wieder gibt es auch andere besondere Seiten, die sich beispielsweise mit den Themen Schnörkel, Blending und anderen optischen Effekten auseinandersetzen.Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass auch das Thema der Kalligrafie und das Digital Lettering in dieses Buch aufgenommen wurde. Besonders das Digital Lettering hat mich sehr angesprochen, da nicht nur das Zeichnen auf Tablets, wie dem Ipad Pro, thematisiert wurde, sondern auch, wie man ganz einfach mit dem Smartphone seine Letterings digitalisieren kann. Das letzte Kapitel des Buches beschäftigt sich dann mit verschiedenen Projekten, die der Leser, mit Hilfe der vorherigen Kapitel und zahlreichen Tipps, umsetzen kann. Hierbei kann man sich von Letterings auf Bilderrahmen, bis hin zu welchen auf Glas oder Kleiderbügeln ausprobieren. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin auch hier alle Materialien angegeben hat und genau beschrieben hat, wie man die einzelnen Projekte ausführt. Die Highlights dieses Buches sind für mich jedoch die beiden Maxi-Poster, mit denen man alle Schriftvorlagen, mit Hilfe von halbtransparentem Papier, selbst abpausen kann. Das ist besonders als Anfänger hilfreich, weil man sich so umso besser an die Bewegungen gewöhnt und auch ohne viel Übung schöne Letterings erstellen kann. Außerdem gibt es auf dem zweitem Poster auch komplette Letterings, Schmuckelemente und Vorlagen zum Liniensystem. Doch nicht nur der Inhalt dieses Buches hat mir als Anfänger sehr weitergeholfen und unfassbar gut gefallen, sondern auch die wunderschön gestalteten Seiten, mit tollen Fotos. Ich finde, dass die Bilder, die Tanja Cappell selbst und ihren Hund Toto zeigen, besonders gut gelungen sind, da diese perfekt ausstrahlen, wie sie immer in ihren Instagramstorys wirkt: Authentisch, sympathisch und lebensfroh. Fazit Wie ihr bestimmt gemerkt habt, komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Ich kann das Buch von Frau Hölle wirklich nur jedem ans Herz legen, der mit dem Lettering beginnen möchte. Denn das Buch vermittelt nicht nur umfassende Grundlagen, sondern zeigt auch, dass jeder mit viel Geduld und Übung irgendwann das Hand Lettering beherrschen kann. Ich freue mich sehr bald meine ersten Letterings zu Weihnachten verschenken zu können und spreche eine große Empfehlung für jeden aus, der die Kunst des schönen Schreibens erlernen möchte ! Somit vergebe ich fünf von fünf Sternen, weil ich absolut begeistert bin und hoffe sehr, dass ihr es auch sein werdet.

• Volle Leseempfehlung

Esme--

31. August 2017 um 19:54

Inhalt: "Handlettering Alphabete – Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift" beginnt mit einem Vorwort in der die Autorin erklärt, wie sie von ihrem Beruf als Webdesignerin nach und nach zu ihrem eigenen Handletteringstudio gekommen ist. Es folgt eine Einleitung, in der die verschiedenen Schriftarten nebst Schriftfamilien und die richtige Schreibtechnik kurz vorgestellt werden. Der Leser erfährt den Unterschied zwischen Sans Serif, Serif und Script, Hand Lettering, Brush Lettering, Kalligrafie und Digital Lettering. Die Autorin erklärt, worauf man beim Schreiben der Buchstaben achten muss, damit sich ein Erfolg einstellt. Akribie, Geduld und Gleichmäßigkeit sind wichtige Faktoren. Die unterschiedlichen Schriftarten (Hand Lettering, Brush Lettering, Kalligrafie und Digital Lettering) werden in folgenden Kapiteln im Detail beschrieben. Auch hier werden wieder hilfreiche Tipps gegeben, worauf man beim Schreiben der Buchstaben achten sollte. Wie trainiert man sein Muskelgedächtnis für die einzigen Bewegungen? Wie gelangt man zu einer schöneren Handschrift? Auch gibt Tanja Cappell dem Leser stets Materialempfehlungen mit auf den Weg. Welche Stifte haben sich bewährt? Welches Papier eignet sich am besten? Wie muss man welchen Stift halten, damit das Lettering gelingt? Einige Alphabete werden dem Leser vorgestellt. Abänderungen in der Laufweite der Buchstaben, Breite, Änderung der Gestaltung der Grundlinie (z.B. Punkte anstatt einer durchgezogenen Linie verwenden) oder Hinzufügen von Schatten und Effekten können für wahre optische Wunder sorgen. Auf den weiteren Buchseiten stellt die Autorin eine kleine Auswahl an Schmuckelementen vor, sie erklärt Begriffe wie Faux-Calligraphy und Bounce Lettering, um diese Themen dann zu vertiefen. Sie widmet vier Seiten den Schnörkeln, und dem Blending. Zum Schluss erfährt man als Leser auf einigen Seiten, wie sich das fertige Lettering am PC oder aber auch am Smartphone digitalisieren lässt. Mit vierzehn Do-it-yourself-Ideen schließt die Autorin ihr Werk ab. Aufmachung: "Handlettering Alphabete – Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift" überzeugt mit einer optisch sehr ansprechenden Aufmachung. In übersichtlichen Abschnitten erklärt die Autorin alles Wesentliche, was man zum Thema „Handlettering – die Basics“ wissen sollte. Tipps am Rand werden mit einem zartrosafarbenen Aquarellhintergrund hervorgehoben. Auf jeder Seite runden Bilder und Fotos den Text ab, so dass das Buch kleinteilig und nicht erschlagend wirkt. Zwei DIN-A3 Poster im vorderen und hinteren Teil des Buches können zum Abpausen genutzt und/oder kopiert werden. Hier findet der Leser Alphabete, Vorlagen für DIY-Projekte und ein Liniensystem zum Üben. Eigene Meinung: Tanja Cappells Ansprache wirkt schon von der Einleitung her sehr motivierend auf den Leser. Immer wieder betont die Autorin, dass man sich nicht an anderen Handletterern messen sollte und dass sich Fortschritte nach und nach einstellen. Sie betont, dass die Basics geübt werden müssen um ein einheitliches Schriftbild zu erzielen und macht Mut, dass jeder dieses Hobby lernen kann. An den Rändern des Buches findet man immer wieder kleine Tipps und Tricks, die helfen sollen das Ziel, eine schöne Handletteringschrift aufs Papier zu bringen, zu erreichen. Regeln wie diese: Jeder Buchstabe, jeder Schnörkel, jedes Dekoelement erhält unsere volle Aufmerksamkeit, mögen zwar auf den ersten Blick wie selbstverständlich wirken, doch ich habe mich schon oft dabei erwischt, dass ich gerade die kleinen Füllwörter oft sträflichst vernachlässige und ein „Lieblingswort“ viel mehr Zeit widme, als dem Rest des Satzes. Gerade die Regeln und Tipps sind es, die dem Leser helfen nicht zu schnell aufzugeben. Wenn man liest, dass es eigentlich nur notwendig ist die Grundelemente zu beherrschen und immer wieder zu üben, dann fällt es doch schon viel einfacher, den Fokus vom Gesamtbild wieder auf diese kleinen Details zu verlagern und diese zu trainieren. Das Gefühl ,„ich werde nie so eine wunderschöne Handschrift haben, wie andere Letterer“, wird durch Tanja Cappells Worte zerstreut. Stattdessen helfen ihre kleinen Tipps, die eigenen Fehler zu finden und daran zu arbeiten. Sehr gut gefallen haben mir die Materialtipps vor jedem einzelnen Kapitel. So erfährt man zum Beispiel, welcher Bleistift für Linien sorgt, die sich im Anschluss rückstandslos entfernen lassen, welcher Stift eher für feinere Schriftzüge geeignet ist und welcher Brushpen – beispielsweise - bei einer größeren Schrift für einen schönen breiten Abstrich sorgt. Jedes Kapitel beginnt mit einer Aufwärmübung, die die Autorin vor jedem Lettering empfiehlt, um das Handgelenk zu lockern, die aber gewiss auch dazu dienen, um Anfänger an eine regelmäßige Strichführung zu gewöhnen. Auch die Haltung des Stiftes spielt eine Rolle und wird in einem eigenen Abschnitt erläutert. Einige Erläuterungen, wie z.B. die, wie man durch kleine Veränderungen einen Buchstaben optisch verändern kann (künstliches Fetten bestimmter Teile, Ausfüllen des Hohlraums), waren mir schon geläufig. Für Neulinge gibt es hier einige Tipps, wie man aus dem Standartbuchstaben noch einiges herausholen kann. Auch hier zeigt die Autorin einfache aber doch sehr wirkungsvolle Effekte, die ich demnächst unbedingt ausprobieren möchte. In dem Buch findet der Leser einige wenige und einfache Alphabete vor (die ja, wie oben beschrieben durch Effekte und kleine Veränderungen sehr schön in Szene gesetzt werden können). Mir gefiel, dass an jedem Alphabet auch wieder eine Stiftempfehlung zu finden war, so dass der Anwender genau weiß, mit welchem Stift welches Alphabet gut gelingt. Auch werden bei einigen Alphabeten die Strichfolgen beziffert und mit kleinen Pfeilen versehen, so dass der unsichere Zeichner weiß, wo sich ein Abstrich- und wo sich ein Aufstrich befindet. Die Schmuckelemente, die die Autorin dem Leser in dem Buch vorstellt, sind überschaubar. Die kleine Auswahl hilft, ein Füllwort hervorzuheben, mehr aber nicht. Als sehr interessant empfand ich die Hinweise, worauf man bei Schnörkeln achten muss und das Kapitel über Blending. Verschiedene Möglichkeiten, wie man einen bunten Buchstabenverlauf zu Papier bekommt, werden von der Autorin kurz und knapp, mit Stiftempfehlung und Beispielbild vorgestellt. Handletterer, die sich gerne einmal mit dem Thema Kalligrafie beschäftigen wollen, erhalten auch hier ein paar gute Tipps. Material und Haltung, aber auch, wie die Feder gepflegt werden möchte und wie man sie für die Zeichnung vorbereitet, werden nicht ausgelassen. Bislang habe ich um das Thema Digitalisierung am PC immer einen großen Bogen gemacht. Grafikprogramme wie Gimp und Ink-Scape beherrsche ich nicht wirklich im Detail. Auch überlege ich, ob sich die Anschaffung von Adobe-Photoshop für mich lohnt. Für die Leser, denen es ähnlich ergeht wie mir: Zwar zeigt die Autorin die Digitalisierung anhand von Beispielen mit dem Programm Adobe-Photoshop, sie verwendet hierfür jedoch eine Erklärung, die kurzgehalten und mit Bildern belegt ist. Als Leser bekommt man das Gefühl: Okay, ich bin vielleicht technisch nicht so sehr begabt, aber das könnte ich auch hinkriegen. Sehr interessant fand ich persönlich die Digitalisierung am Smartphone, die mir noch einfacher erschien. Auch hier arbeitet die Autorin mit Screenshots und kurzer Anleitung sowie App-Empfehlungen. Für diejenigen, die das Handlettering irgendwie doch lieber an einem technischen Gerät und nicht mit Pinsel, Stift und Papier umsetzen mögen, schließt sich noch ein Kapitel über Tablet Lettering an. Zwei von mehreren Vorteilen: Man kann Fehler im Nachhinein leichter Korrigieren und kann sein Lettering gleich weiterverwenden. Die letzten Seiten des Buches beschäftigen sich mit Do-it-yourself-Ideen. Eine kurze Materialauflistung eignet sich für die Einkaufsliste. Die Ideen haben mir allesamt gefallen und stellen sehr schöne Vorschläge für Geschenk dar. Sie motivieren zusätzlich das Handlettering zu perfektionieren. Fazit: "Handlettering Alphabete – Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift" setzt seinen Fokus, wie der Titel schon sagt, in erster Linie darauf, wie man durch Übung zu einer schöneren und vorzeigbaren Handletteringschrift gelangt. Hilfreiche Tipps und Tricks sowie Erfahrungen der Autorin, aber auch eine optisch ansprechende Aufmachung, motivieren sich mit den Basics ausführlich auseinanderzusetzen. Dieses Buch bietet sowohl für Neulinge, aber auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen. Von mir bekommt "Handlettering Alphabete – Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift" eine volle Leseempfehlung.