Handlettering Projekte – 50 neue Ideen für Feste, Wohndeko und mehr

von Tanja Cappell
Handlettering Projekte – 50 neue Ideen für Feste, Wohndeko und mehr

Lieblingsleseplatzs avatar

Ich finde die Vorlagen genial!

H

Wunderschöne Anregungen zum lettern!

Inhaltsangabe zu "Handlettering Projekte – 50 neue Ideen für Feste, Wohndeko und mehr"

Die schönsten Projekte für alle, die ihr Handlettering-Können selbst anwenden wollen, präsentiert Tanja Cappell in diesem Buch. Unter den 50 Lettering-Ideen finden sich Inspirationen von Büro bis Wohnzimmer und von Accessoires bis zu Papeterie. Deko-Ideen fürs Babyzimmer, edle Klappkarten für verschiedene Anlässe, individualisierte Geschenkverpackungen oder beschriftete Alltagsgegenstände - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn alles kann belettert werden! Alle Materialien und die verwendeten Stifte werden ausführlich erklärt, die einzelnen Projekte werden in Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben und alle Letterings sind als Vorlage zum Abpausen vorhanden.

Verlag:Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Erscheinungsdatum:26.06.2018

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ich finde die Vorlagen genial!
    Waaaaaahhhhh! Ich bin Fan!

Das Thema Handlettering hat mich ja, wie auch die Sketchnotes so richtig gepackt. Und wer sich auch nur ein klein wenig für Handlettering interessiert, kommt an der Queen of Handlettering Frau Hölle nicht vorbei! In ihrem neuesten Werk, das vor kurzem bei EMF erschienen ist, zeigt sie 50 Ideen, wie man die Kunst schön zu schreiben mit Alltagsgegenständen kombinieren kann.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, wie vielfältig hier die Einsatzmöglichkeiten sind.

Sofort aufgefallen sind mir natürlich die wunderschönen Lesezeichen. Ich will auch so eins!

Oder die raffinierten „Namensschilder“ auf Zitronen– nicht nur zur Hochzeit, gerade jetzt im Sommer ist das eine super Idee wenn Gäste kommen!

Habt ihr auch diese ollen Korkuntersetzer aus dem schwedischen Möbelhaus? Ich schon! Das hier wird definitiv mein nächstes Projekt!

Denn das erste wurde ein Geschenk: Ich habe meiner Tante zum Geburtstag ein Solarglas gekauft, dem ich gerne noch die individuelle Note verpassen wollte. Im Buch bin ich bei einer Vorlage für einen Lampenschirm fündig geworden.

Das ist das Geniale an diesem Buch – mit dem beigefügten Poster kann man die Projekte kinderleicht umsetzen!

Die Vorlage habe ich aus dem Bogen ausgeschnitten und innen am Glas mit etwas Tesa befestigt. Zum Bemalen habe ich mir den Kreidestift aus einem anderen EMF-Buch gemopst (ich berichte bald), damit meine Tante das Glas je nach Jahreszeit immer neu dekorieren kann – oder wenn ihr meine Lettering Künste nicht so gefallen ;-)

Das lettern war dann echt ein Kinderspiel. Ein wenig krakelig ist es geworden auf der nicht ebenen Fläche, aber so sieht man wenigstens, dass es handgemacht ist.

Ich bin absolut begeistert von Handlettering Projekte – 50 neue Ideen für Feste, Wohndeko und mehr: Mit Vorlagen in Originalgröße von Tanja „Frau Hölle“ Cappel! Ich werde sicher noch ganz viele dieser tollen Projekte umsetzen und so nach und nach unser Heim verschönern oder meine Lieben beschenken! Eine absolute Kaufempfehlung und volle von 5 Lieblingslesesessel dafür!

N
    Ninchen90xvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein wirklich schön gestaltetes Buch mit vielen wunderschönen Ideen die nur darauf warten verwirklicht zu werden.
    Viele tolle Lettering-Projekte

Im Buch "Handlettering Projekte" sind 50 tolle Ideen für Handlettering Projekte für jeden enthalten.
    Die Ideen in Kategorien eingeteilt: Küche, Interior, Papeterie, Geschenke, Geburtstag, Hochzeit, Kind und Weihnachten.
    Am Anfang des Buches gibt es noch einen kurzen Teil über die Grundlagen des Handlettering.

Außerdem enthält das Buch 2 große Poster, die als Vorlage dienen können. Zu jedem Projekt gibt es ein Foto und eine kurze Anleitung.
    Bei komplexeren Projekten wäre eventuell eine Schritt für Schritt Anleitung gerade für Anfänger wie mich super gewesen. Hat bisher aber auch so ganz gut geklappt und Übung macht ja bekanntlich Meister.
    Hilfreich gerade auch für mich ist die Einteilung in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade, dann kann man sich langsam nach oben arbeiten.

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut und es beinhaltet wirklich viele tolle Ideen, die nur darauf warten umgesetzt zu werden.

LuluCookBakeBooks avatar
    LuluCookBakeBookvor einem Monat
    Alltagstaugliche und vielfältige Lettering-Projekte

Gleich zu Beginn: Diesmal passt der Titel. „Hand Lettering Projekte“ enthält genau das: Jede Menge Ideen und Projekte rund um das Trendthema Lettering. Die als „Frau Hölle“ bekannte Tanja Cappell widmete ihr erstes Buch „Hand Lettering Alphabete“ den Grundlagen des Letterings, hier folgt nun die geballte Ladung Praxisprojekte.

Dabei sind die Ideen in acht Kategorien thematisch eingeteilt und somit recht breit gefächert: Küche, Interior, Papeterie, Geschenke, Geburtstag, Hochzeit, Kind und Weihnachten. Vorangestellt ist ein kurzer Grundlagenteil, den das erste Buch eigentlich überflüssig macht. Widmet man sich konkreten Projekten, kennt man in der Regel die Lettering Grundlagen. Falls nicht, reicht die kurze Einführung wohl nicht aus.

Die einzelnen Projekte sind vielfältig und praxisnah sowie alltagstauglich. Dazu gehört jeweils ein Foto des fertigen Projektes und die entsprechende Anleitung mit benötigtem Material. Ob beabsichtigt oder nicht: Bei manchen Ideen gibt es konkrete Hinweise, wo das entsprechende Material erworben werden kann, bei manchen leider nicht. Sehr hilfreich ist die dreistufige Einteilung in Schwierigkeitsgrade.

Bei kniffligeren Projekten mit vielen Teilschritten wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht schlecht gewesen, aber es gibt, wie gesagt, nur ein Bild des Endergebnisses. Auch dieses Buch enthält wieder zwei Maxi-Poster mit vielen Vorlagen für die Projekte, sodass man ohne große Vorzeichnungen schnell starten kann. Insgesamt hätte ich mir gelegentlich Hinweise gewünscht, wie man die ein oder andere Idee abwandeln könnte, zum Beispiel mit anderen Materialien. Mit ein bisschen Kreativität und Einfallsreichtum sollte aber jeder auch für eigene Ideen inspiriert werden.

„Frau Hölle“ bleibt ihrer Linie mit diesem Buch treu – wer sie kennt und mag, wird auch das Buch mögen. Allerdings ist es kein Solo-Werk und ich finde es sehr bedauerlich, dass diese Info von außen und auch in weiten Teilen des Buches unsichtbar bleibt. Markus Hummel, auch bekannt als „Backbube“, der selbst bereits Bücher veröffentlicht hat, steuerte immerhin 14 der 50 Projekte bei. Leider fehlt sein Name auf dem Cover. Zwar geht die Autorin im Vorwort kurz darauf ein, doch im folgenden Hauptteil ist zunächst nicht erkennbar, von wem welches Projekt stammt. Erst ganz zum Schluss gibt es eine kleine Übersicht und eine Vorstellung der Mitwirkenden, zu denen auch Katja Heil gehört, die die Projekte fotografiert hat.

Fazit
    Hand Lettering Projekte enthält, was der Titel verspricht: Vielfältige Ideen rund um das Thema Lettering, die alle Schwierigkeitsgrade abdecken und alltagstauglich sind. Von mir gibt es nur kleinere Punktabzüge, vor allem für die scheinbare Unterschlagung des Co-Autors Markus Hummel.

H
    HermineLilyPottervor einem Monat
    Kurzmeinung: Wunderschöne Anregungen zum lettern!
    Tolle Anregungen!

Ich habe mich auf dieses Buch besonders gefreut, da ich Frau Hölle auf Instagram folge und bei dem Entstehungsprozess teilweise zuschauen konnte. Ich bewundere sie dafür, dass sie schwanger und circa 1 Monat vor der Geburt ihres Kindes noch dieses Buch auf die Beine gestellt hat. Es hat mehrere Teilbereiche, so dass für jeden etwas mit dabei ist. Ich mag die schönen Fotos und habe auch bereits einige Sachen ausprobiert.Diese haben jedes Mal gut geklappt und ich freue mich schon auf die nächsten Letteringprojekte!

puppetgirls avatar
    puppetgirlvor einem Monat
    Kurzmeinung: Sehr schön gestaltet und anschaulich dargestellt. Gerade die Hinweise für die benötigten Materialien gefallen mir sehr gut.