Tanja Dückers Cafe Brazil

Inhaltsangabe zu „Cafe Brazil“ von Tanja Dückers

Nach ihrem vielbeachteten rasanten Patchwork-Roman "Spielzone" legt Tanja Dückers einen ebenso tempo- wie abwechlungsreich erzählten Geschichtenband vor: Psychologisch verschlungen, eigensinnig beobachtet und oft von hintersinniger Komik, stecken diese Erzählungen um ganz normale Nervtöter, leichtsinnige Kinder oder verwirrte Großmütter voll zärtlicher Bosheiten und akribischer Perfidien. Nathalie hat mit fünfzehn angefangen, eine Liste über ihre Liebhaber zu führen. Nun sind es - sie hat vor zwei Tagen nachgezählt - neunundneunzig. Plötzlich bereut sie, diese Liste angelegt zu haben, eine ungute Ehrfurcht erfüllt sie und ein Problem: Wer wird die goldene Nummer hundert? Schwankend zwischen Zwanghaftigkeit undSelbstvergessenheit, wählt sie einen seltsamen Kompromiß. Lukas kommt mit einem Nachschlüssel in die Wohnung seiner früheren Freundin, die jetzt mit Uwe, dem absoluten "Anti-Lukas", zusammenlebt. Wenn die beiden nicht zu Hause sind, schleicht sich Lukas ein und hinterläßt Spuren, um ein Moment von Irritation in die Pärchenharmonie einzufädeln. Lauri steht eines Tages mit Seesack und Brokatstirnband auf dem Hof eines besetzten Hauses und fragt nach einem Zimmer. Von da an tönt morgens ein lautes "Ooohm" durchs Haus, werden Horoskope in der Gemeinschaftsküche vorgelesen und Verletzungen mit Tigerfett behandelt. Doch es gibt noch "Ungläubige" ...

Die Herzen der Männer

• Rezension zu "Cafe Brazil" von Tanja Dückers

Cafe Brazil

NannyOgg

28. April 2011 um 12:16

Kurzgeschichten sind nichts für mich - das konnte ich mir mit diesem Büchlein mal wieder beweisen. Ein paar waren von der Grundidee her schon interessant, aber alles in allem dann doch abstrus, zu gewollt, zu abgehackt oder sonstwie einfach nicht mein Geschmack (obschon "abstrus" eigentlich ein Merkmal ist was mich bei Büchern durchaus fesseln kann). Aber: Man kann nicht jedes Buch mögen und so habe ich dem Buch die Chance gegeben einen besseren Leser las mich zu finden und es via bookcrossing.com in die Freiheit entlassen...

• Rezension zu "Cafe Brazil" von Tanja Dückers

Cafe Brazil

kuubi

05. December 2008 um 08:15

einige gute erzählungen im typischen berliner ton. viele farbgebende adjektive. oftmals sehr abdriftend und schlichtweg uninteressant.