Tanja Dekker Phanhabs Lush Bush

Inhaltsangabe zu „Phanhabs Lush Bush“ von Tanja Dekker

Phanhabs Lust Bush ist ein fotografisches Wimmelbuch. Es nimmt seinen Betrachter auf eine Expedition durch die grünen Lebensräume der wilden Tiere im Busch mit. Die Wimmelbilder zeigen, wie Zebras, Löwen, Nilpferde, Elefanten und viele andere Tiere ihren Tag verbringen. Zeigen, wie sie spielen, jagen, fressen, ihre Jungen aufziehen oder rasten. Im hinteren Teil des Buches kann der neugierige Leser Namen und Verstecke der Tiere nachschlagen. Und dabei entdecken, wie groß die Vielfalt im afrikanischen Busch ist und wie viel Leben sich erst auf den zweiten und dritten Blick offenbart. Die phantasievollen Illustrationen des Buchs sind eine Mischung aus Fotos, Zeichnungen und Collagen. Die Fotos haben Tanja Dekker und ihr Mann auf ihren zahlreichen Touren durch die Wildnis selber aufgenommen.

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Rezension zu "Phanhabs Lush Bush" von Tanja Dekker

Phanhabs Lush Bush

21. October 2011 um 18:54

Tanja Dekker hat zunächst Betriebswirtschaft studiert und anschließend in der Werbebranche gearbeitet. Nach einem Umzug begab sie sich jedoch noch einmal in eher unbekannte Gewässer und studierte Illustrationsdesign. Das sie damit ihre Domäne gefunden hat, zeigt das Wimmelbuch PhanHabs Lush Bush, welches sie im Eigenverlag herausgegeben hat. Grundsätzlich ist zunächst zu sagen, dass das gesamte Buch beziehungsweise alle Erläuterungen dreisprachig erfolgen (in Englisch, Deutsch und Niederländisch). Dies beginnt bereits auf der ersten Seite, wenn es darum geht was der geneigte "Leser" in dem Buch alles entdecken kann. So entstehen schon vor der Betrachtung interessante Gespräche über verschiedene Sprachen und Kinder beginnen sich ein wenig für die Geschichte des afrikanischen Kontinents zu interessieren. Denn wie sollte man sonst erklären warum auch niederländische Textteile vorkommen? Auch wenn die Intention der Illustratorin vielleicht eine ganz andere gewesen ist. Im Mittelpunkt des Wimmelbuchs stehen die verschiedenen Kleinlebensräume wilder Tiere, die sich vornehmlich im Busch aufhalten und dort ihren verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Tanja Dekker zeigt dem Betrachter diese Orte und die jeweiligen Tiere mit Hilfe von Fotocollagen, die jedoch nicht nur einfach aus Urlaubsfotos zusammengesetzt sind. Die Bilder wurden nach der sehr passenden Zusammenstellung teilweise farblich hervorgehoben oder mit verschiedenen zeichnerischen Elementen überdeckt. So erhalten Bäume bunte Früchte und Büsche werden so dicht und vielschichtig, dass die Tiere kaum zu erkennen sind. Diese Eingriffe führen zu einem Nachdenken während der Betrachtung. Man fragt sich welche Bestandteile fiktionaler Natur und damit künstlerischen Ursprungs sind und auf welche Bildbereiche sich die Realität erstreckt. Und schon bei diesen Überlegungen beginnt sich das Staunen über die Vielzahl der verschiedenen Tiere, die jagen, spielen oder sich ausruhen, auszubreiten. Man hat das Gefühl, hautnah an einer Safari teilnehmen zu können. Und obwohl man nach einer gewissen Zeit auf den Doppelseiten wiederkehrende Elemente ausmachen kann, ist das Umblättern wie das Öffnen einer Tür, die den Zugang zu einer völlig neuen Welt gewährt. Nach der abenteuerlichen Entdeckungsreise können die kleinen und großen Safariteilnehmer mit Hilfe der letzten Seiten ihr Wissen testen. Jedes vorangegangene Bild ist noch einmal in einem kleineren Format abgedruckt. Die Tiere sind allerdings nun mit Nummern versehen und weisen auf den jeweiligen Tiernamen hin, der wieder in den drei genannten Sprachen abgedruckt ist. Die farbliche Zuordnung der Tiere zu den Gruppen Raubtiere, Säugetiere, Insekten, Reptilien und Vögel regt abschließend zu nochmaligen Gesprächen und dem Erdenken eigener Geschichten an. Für mich und meinen Sohn war das Foto-Wimmelbuch eine gelungene Abwechslung zu den "normalen" Büchern, in denen man interessante Dinge auf großflächigen Zeichnungen entdecken kann. Die Suche wirkte noch sehr viel realer und spannender. Fazit: Eine ganz andere Form von Wimmelbuch, die in eine kunterbunte Welt entführt und Lust auf einen Afrika-Urlaub macht.