Tanja Dekker Phanhabs - Savanna

Inhaltsangabe zu „Phanhabs - Savanna“ von Tanja Dekker

Phanhabs Savanna ist ein fotografisches Wimmelbuch. Es zeigt die Lebensräume der Tiere in der afrikanischen Savanne, wo der saisonale Wechsel von Regen- und Trockenzeiten die Landschaft und das Verhalten der Tiere prägt. Im hinteren Teil des Buches kann der neugierige Leser Namen und Verstecke der Tiere nachschlagen. Und dabei entdecken, wie groß die Vielfalt in der afrikanischen Savanne ist und wie viel Leben sich erst auf den zweiten und dritten Blick offenbart. Die phantasievollen Illustrationen des Buchs sind eine Mischung aus Fotos, Zeichnungen und Collagen. Die Fotos haben Tanja Dekker und ihr Mann auf ihren zahlreichen Touren durch die Wildnis selber aufgenommen.

Der Weihnachtosaurus

Lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

TintenKompass

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Geht mit euren Kindern auf Safari!

Phanhabs - Savanna

michasbuechertraeume

02. August 2013 um 11:12

Cover: Das Cover ist wunderschön und gibt schon einen Vorgeschmack auf das tierische Innenleben des Buches. Meine Meinung: Ich habe mich bei „blogg dein buch“ für dieses tolle Wimmelbuch beworben, weil ich hoffte dass es Sarah gefallen würde und ich ihr die faszinierende Tierwelt Afrikas auf realistische Weise näher bringen kann. Denn die Tiere sind nicht gezeichnet, sondern fotografiert, und das in ihrem natürlichen Lebensraum! Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Die Tierfotos sind alle wunderschön, realistisch und lehrreich. Sehr begeistert hat mich, dass vorne und hinten im Buch jeweils zwei Seiten sind, in denen alle Seiten mit den Tieren nochmals nummeriert abgebildet sind. Daneben stehen dann die Namen der ganzen verschiedenen Tiere. So lernen groß und klein noch etwas dazu. Während mir die Tierfotos sehr gefallen, finde ich die Naturhintergründe teilweise sehr bunt und unrealistisch. Entweder sind bunte Flecken zu sehen, die da scheinbar nicht hingehören und andererseits stimmen meiner Meinung nach teilweise die Größenverhältnisse nicht. Das ist aber auch das einzige was ich zu bemängeln habe. Eine wirklich gelungene Idee von der Autorin Tanja Dekker ein Wimmelbuch zu erschaffen, das nur fotografierte und damit realistische Tierbilder enthält. Es macht auch lange Spaß, da man immer wieder etwas neues entdeckt. Empfohlen wird es ab 4 Jahren, aber jüngere Kinder haben bestimmt auch schon ihren Spaß daran die bunte Tierwelt Afrikas anzuschauen und zu entdecken. Fazit: Geht mit euren Kindern auf Safari! Ein wunderschönes Wimmelbuch, das mit seinen fotografischen Tieren in ihrem echten Lebensraum überzeugt. Da lernen nicht nur die Kinder unsere Tierwelt kennen, sondern die Erwachsenen auch. Ein klasse Kinderbuch das Spaß macht und auch noch einen Lerneffekt hat. Ich kann es jedem für sich und seine Kinder weiterempfehlen! Reihe: PhanHabs Savanna PhanHabs Lush Bush

• In Afrika wimmelt es vor Tieren

Phanhabs - Savanna

Tinkers

16. June 2013 um 16:31

Heute mal ein Wimmelbuch namens Phanhabs Savanna… was das ist??? Auf ihrer Internetseite twigka.de erklärt die Illustratorin Tanja Dekker selbst die Idee ihrer Bücher: „Phanhabs ist eine Reihe fotografischer Wimmelbücher. Die Betrachter werden mitgenommen auf eine Expedition durch die Lebensräume der wilden Tiere in Afrika. Die Wimmelbilder zeigen, wie Zebras, Löwen, Nilpferde, Elefanten und viele andere Tiere leben. Im hinteren Teil des Buches kann der neugierige Leser Namen und Verstecke der Tiere nachschlagen.“ Bisher gibt es 2 dieser Bücher: Lush Bush und Savanna. Ich stelle euch Savanna vor, welches 2013 bei twikga erschienen ist. Mit diesem Buch geht man auf eine ganz besondere Safari. Auf 10 Doppelseiten gibt es Collagen unzähliger afrikanischer Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Für die Illustrationen aus Fotos und Zeichnungen benötigt es weniger Geld und weniger Zeit um diese Tiere alle auf einem Haufen zu entdecken und beobachten. Im Gegensatz zu üblichen Lexika sieht man die Tiere hier auch alle gemeinsam und in durchaus möglichen Zusammensetzungen. Zwar wimmeln die Bilder, wie der Name schon sagt, von Tieren, was natürlich in freier Wildbahn nicht so geballt vorkommt, aber genau das macht den Reiz des Buches aus, nämlich dass man nicht mit einem einzigen kurzen Blick das komplette Bild erfasst, sondern auch nach minutenlangem Betrachten immer noch etwas neues entdeckt. Das Buch ist für eine tierinteressierte Leserschaft im Alter von 4 bis 99 gedacht, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass man in jedem Alter noch Tiere in diesem Buch entdecken kann, die man bisher nicht kannte. Zum Nachschlagen sind sie hinten in 3 Sprachen (deutsch, englisch, holländisch) aufgelistet. Ich hatte das große Glück persönlich in ostafrikanischen Nationalparks sein zu dürfen, wobei ich natürlich fast alle der abgebildeten Tiere live sehen durfte. Das Buch weckte die schönsten Erinnerungen in mir… an das Suchen und Beobachten der Tiere, an die Ehrfurcht sie in ihrem Lebensraum besuchen zu dürfen und an die schönste Musik der Welt: die Geräusche der afrikanischen Savanne. In meinem Kopf liefen wieder Filme und mein Herz schlug so schnell und begeistert wie vor Ort. Ich empfehle das Buch als Geschenk für phantasievolle, naturinteressierte Kinder als Vorbereitung auf ihr eventuelles persönliches Afrikaabenteuer und für ältere Menschen, die etwas über die Tierwelt dazulernen möchten.