Tanja Dostal Low Carb: Der 3-Wochen-Plan

Inhaltsangabe zu „Low Carb: Der 3-Wochen-Plan“ von Tanja Dostal

Der 3-Wochen-Plan Dieses Buch begleitet Sie beim Einstieg in die Low-Carb-Ernährung. Mit Rezepten für den ganzen Tag, mit Tipps, Tricks und Informationen. So können Sie sich ganz auf Ihr Ziel konzentrieren. Dabei steht oft das Abnehmen im Vordergrund, aber Sie werden sich auch fitter und energiereicher fühlen.

Für LC-Anfänger als Rezept-Ideengeber geeignet; schöne Fotos, anschaulich und leicht verständlich geschrieben.

— Kamima

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• guter Einstieg

Kenda

09. February 2017 um 07:54

„Low Carb: Der 3-Wochen-Plan“ ist ein schlankes, gut verständliches Buch das für Einsteiger geeignet ist. Es Beginnt mit einer Einführung die sich in folgende Punkte unterteilt: Low Carb – Was heißt das? Wie funktioniert das Ganze? Bewegung hilft Welche Lebensmittel sind geeignet? Low Carb bei der Arbeit Low Carb beim Frühstück Wenn der Heißhunger ankloppft Nach einer Einführung folgt der Bereich mit den Rezepten Rezepte fürs Frühstück Rezepte mit Fleisch und Geflügel Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten Vegetarische Rezepte Süße Rezepte Der 3-Wochen-Plan Den Abschluss bilden folgende Kapitel: Kohlenhydrattabelle für Obst und Gemüse Rezeptverzeichnis nach Kapiteln Alphabetisches Rezeptverzeichnis Die Einführung ist für einen Einsteiger gut verständlich geschrieben. Die Inhalte genügen für einen Überblick. Wer mehr wissen möchte sollte auf andere, weitergehende Bücher zurückgreifen. Die Seiten sind ansprechend mit Bilder gestaltet. Die Rezepte sind gut ausgewählt so das hier eine gute Grundlage geschaffen wird. Sie Seiten sind auch hier mit ansprechenden Bilder gestaltet und die Rezepte sind übersichtlich und verständlich geschrieben. Hier sollte jeder fündig werden. Die Rezepte lassen sich gut nachkochen und backen Der 3-Wochen-Plan ist sehr übersichtlich und sachlich gestaltet, hier findet man die Auflistung der Mahlzeiten pro Tag. Angegeben ist auch die Seite auf der das Rezept zu finden ist und die Angabe der kcal und Kohlenhydrate in g. Sehr informativ ist auch der Abschnitt mit der Kohlehydrattabelle, auch diese ist sehr übersichtlich gestaltet und sehr hilfreich. Das Cover ist sehr ansprechend und macht Appetit auf mehr. Auch im inneren sind die Bilder sehr gelungen und ansprechend. MEIN FAZIT: „Low Carb: Der 3-Wochen-Plan“ ist insgesamt sehr übersichtlich und verständlich gestaltet. Die Rezepte sind ansprechend und gut nachzukochen und backen. Hier sollte jeder was passendes finden auch wenn sich nicht an den 3-Wochen-Plan gehalten wird. Der Plan selber befindet sich auf einer Doppelseite mit Angabe der Rezeptseiten. Für Anfänger finde ich es sehr geeignet um einen guten Einstieg zu finden. Sehr zu empfehlen

• Als Ideengeber für LC-Anfänger...

Kamima

26. January 2017 um 14:04

Dieses schlanke Büchlein, welches nur aufgrund des Hardcovers nach „mehr“ aussieht, wird vom Bassermann Verlag als Einsteigerbuch in die Low Carb Ernährung beworben. Und so gibt es eine informative Einleitung, welche den Leser nicht mit zu vielen Fachbegriffen überfordert, sondern kurz & knapp das Prinzip „Low Carb“ erklärt, einige geeignete Lebensmittel aufzählt, kurz aufzeigt, wie man sich LC bei der Arbeit ernähren kann, wie man bei Heißhunger reagiert und – das verwundert mich ein wenig, denn es wird in der Einleitung nur auf diese Mahlzeit eingegangen – Low Carb beim Frühstück. Wobei man bei den vorgenannten Themen nur von wenigen Sätzen ausgehen darf... als etwas für „Wenigleser“ bzw. „Lesemuffel“ ;) Wer sich genauer mit dieser Ernährungsweise auseinander setzen möchte, sollte also zu einem anderen Buch greifen. Kurz & knapp hat also Vor- wie auch Nachteile. Die eigentlichen Rezepte fangen erst bei Seite 16 an... und gehen bis Seite 85. Da nun jedes Rezept 2 Seiten dieses Buchs beansprucht (auf einer Seite ein appetitlich gestaltetes Foto, auf der anderen Seite die Zutatenliste, die Zubereitung in verständlicher Kurzform; dazu Zubereitungs-/Garzeit und Nähr-/Energiewerte), dann kann man sich schnell ausrechnen, dass die Anzahl der Gericht ebenfalls wieder überschaubar sind. Aber die Auswahl der Gerichte ist ausgewogen: Brot, Waffel, Ei, Smoothie & Co zum Frühstück, interessante Gerichte mit Fleisch & Fisch (wie mein bereits nachgekochter Favorit, die Spinatroulade mit Räucherlachs) und auch vegetarische & süße Leckereien inklusive selbstgemachtem Eis bieten ein Rund-um-Paket für alle, die einfach mal neue Ideen in ihrer Küche brauchen. Etwas mehr habe ich mir von den bereits im Buchtitel aufgeführten 3-Wochenplan erwartet: eine zweiseitige Tabelle, ein welcher die Rezepte des Buchs auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt wurden, sollen eine Hilfe für den Einsteiger darstellen... mich verwundert allerdings die recht lieblose Gestaltung im Gegensatz zum Rest des Buches! Ich hätte mir hier eine „psychologisch“ motivierende Aufmachung in Farbe, Grafik und Inhalt gewünscht... ebenso hätte man entweder die „ungefähre Kohlenhydratgehalt“stabelle weglassen oder eben besser darstellen können. Sehr schade, hier wurde die Chance vertan, dem angeworbenen Neuling etwas mehr Infos schmackhaft zu machen und in Low Carb-Laune zu bringen. Alles in allem hat mich persönlich das Buch eher enttäuscht – ich bin aber auch nicht die Zielgruppe ;) Meine Große fand das Buch interessant; insbesondere als Ideengeber, wenn sie mal wieder nicht weiß, was in der WG-Küche gekocht werden soll. Daher mein Fazit: dieses schön bebilderte Buch wird seine Leser finden... schaut doch einfach mal rein, wenn ihr es das nächste Mal in der Buchhandlung seht.

• hat mich positiv überrascht

78sunny

24. January 2017 um 19:43

Tanja Dostal hat mein Lieblingsbackbuch geschrieben, was allerdings alles andere als Low Carb ist. Umso überraschter war ich, dass sie nun ein Low Carb Buch herausbrachte. Ich muss gestehen, dass ich erst ein wenig enttäuscht war, als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt. 96 Seiten sind nun mal nicht viel und dann sah ich beim ersten Durchblättern, dass einige Rezepte aus meiner Sicht gar nicht für Low Carb Ernährung geeignet sind bzw. leicht abgewandelt viel eher passen würden. Nachdem ich dann nach und nach Rezepte ausprobiert habe, muss ich allerdings sagen, dass ich dann doch positiv überrascht wurde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, wenn man das Buch als reines Koch/Backbuch nutzt. In der kurzen Einleitung zum Thema Low Carb wird dann auch erklärt warum die Autorin auch Rezepte im Buch aufgenommen hat, die auf den ersten Blick zu kohlenhydratlastig aussehen.Trotzdem bin ich davon nicht ganz überzeugt und vieles kann man ganz einfach kohlenhydratärmer gestalten. Daher geben ich dem Buch auch keine volle Punktzahl. Vom groß angepriesenen 3 Wochen Plan (siehe Titel) hatte ich mir ebenfalls etwas mehr erwartet. Der wird lediglich in Tabellenform auf einer einzigen Seite erwähnt. Es werden einfach alle Rezepte des Buches auf Frühstück, Mittag und Abendbrot für 3 Wochen aufgeteilt und auf die jeweiligen Seiten wird verwiesen. Also da stelle ich mir doch lieber selbst meinen Essenplan zusammen. So nun aber zum Positivem. Die Darstellung der Rezepte hat mir sehr gut gefallen. Es gibt zu so gut wie jedem Rezept ein ansprechendes Foto. Das ist schon mal ein sehr wichtiger Punkt bei einem Kochbuch für mich. Die Zutaten werden sehr übersichtlich aufgelistet und in die einzelnen Komponenten der Gerichte aufgeteilt. Die Nährwerte und der Kalorienanteil werden ebenfalls immer angegeben, was ich super fand und bei Low Carb Büchern nicht immer der Fall ist. Die einzelnen Zubereitungsschritte werden ebenfalls gut erklärt. Auch kleine Tipps zur Zubereitung oder zur Variation gibt es bei vielen Rezepten. Die Vielfalt ist überzeugend. Es gibt alles fürs Frühstück, Mittag, Abendbrot, aber auch Snacks für Zwischendurch und Süßes. Ich habe schon viele Low Carb Bücher 'gelesen' und trotzdem konnte ich hier viele neue Rezepte finden. Ich habe vor allem richtige Lieblingsrezepte in diesem Buch entdeckt. Dazu gehören zum Beispiel der Flammkuchen, die Pizza und der mexikanische Hacksalat. Ein weiterer Vorteil und besonders anfängerfreundlich sind die Zutaten. Hier gibt es viele Rezepte mit 'normalen' Zutaten. Wenn es dann ausgefallener wird, kann man die Zutaten in der Bioabteilung gut bestückter Supermärkte und Drogerien oder in Bioläden und Reformhäusern kaufen. Wer sich bereits einige Zeit Low Carb ernährt wird so gut wie alle Zutaten zu Hause haben oder wissen wo er/sie diese bekommt. *Fazit:* 4 von 5 Sternen Das Buch ist gut aufgebaut und von den Zutaten her recht anfängerfreundlich. Für Fortgeschrittene gibt es aber trotzdem viele neue Rezepte zu entdecken. Unschlagbar ist das Preisleistungsverhältnis. Kritisieren kann ich nur die Zusammenstellung einiger weniger Gerichte, die ich doch zu kohlenhydratlastig empfand und die man ohne weiteres umgestalten hätte können. Auch der so groß auf dem Cover angepriesene 3 Wochenplan muss erst mit der Lupe gesucht werden. Ansonsten ist es aber wirklich ein klasse Buch, was sich als reines Kochbuch mit den teureren Varianten durchaus Messen kann.