Cover des Buches 1 Salat - 50 Dressings (ISBN: 9783833837753)
Thalas avatar
Rezension zu 1 Salat - 50 Dressings von Tanja Dusy

Macht das Beste aus jedem Salat!

von Thala vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gut erklärt und absolut leckere Rezepte!

Thalas avatar
Thalavor 10 Jahren
Bei diesem Buch hat mich vor allem das moderne, in leicht sommerlichen Farben gestaltete Cover begeistert. Die Farbwahl ist einfach perfekt und das fruchtig rote und exotisch orange Dressing sind echte Eye-Catcher.

Ich habe mich gefragt, warum ich den Salat der Kantine nie mochte- jetzt weiß ich es: das Geheimnis eines perfekten Salates ist das Dressing! Und davon stellt die Autorin ganze 50 Stück vor. Und nicht nur Dressings, sondern auch leckere Beilagen wie Parmesantaler oder vegetarische Pitataschen werden vorgestellt.

Die Dressings teilt sie in drei Untergruppen ein: Vinaigrettes, Cremige Dressings und Exotische Dressings. Eindrucksvoll stellt Tanja Gusy vor, das ein Dressing eben nicht nur aus Joghurt oder Essig und Öl besteht. Ich habe bereits einige Dressings, wie z.B. die Himbeervinaigrette ausprobiert und war begeistert, was man so Leckeres mit frischen Zutaten zaubern kann! Teilweise hatte ich die Zutaten bereits in der Küche, andere wie zB Traubenkernöl, musste ich mir erst besorgen. Schön fand ich auch, dass die Autorin, die Besonderheit der einzelnen Öle erklärt hat. Sie zeigt, dass bei Salaten nicht der Diäteffekt, sondern der geschmackliche Genuß im Vordergrund steht.

Fazit: Dieses Rezeptebuch hat einen festen Platz in meiner Küche gefunden und wird sicherlich noch oft zum Einsatz kommen.