Tanja Dusy , Ronald Schenkel Indien

Inhaltsangabe zu „Indien“ von Tanja Dusy

Landschaftliche Gegensätze, eine große Vielfalt der Glaubensrichtungen, eine wechselhafte Kolonialgeschichte und große soziale Unterschiede bringen in Indien eine in der Welt wohl einzigartige Buntheit der Alltagskultur mit sich. Entsprechend vielfältig ist auch die Küche - eine unvergleichliche Palette an Produkten, Aromen und Zubereitungsarten. Die Rezepte reichen von den nordindischen Fleisch-, Tandoori- und Moghul-Gerichten, über vegetarische Talis und Streetfood der westlichen, Fischspezialitäten und Süßigkeiten der östlichen Landesteile bis zur raffiniert-scharfen Gewürzküche des Südens. Spannende Bild-Reportagen berichten über die teuflisch heißen Tandoor-Öfen, über die einfache und doch raffinierte Küche der ehemaligen Kriegerfürsten in Rajastan, die mit kostbaren Silberblatt verzierten Süßigkeiten und die unendliche Vielfalt der Gewürze.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Rezension zu "Indien" von Tanja Dusy

Indien

24. June 2009 um 11:25

Habe ich vor Monaten schon geschenkt bekommen und hatte jetzt erst Zeit, mehr als einen Blick in dieses Buch zu werfen. Es kombiniert ein anspruchsvolles Kochbuch mit einer Art "Reiseführer". Umfangreich bebildert und mit interessanten Texten versehen kann man nach diesem Buch nicht nur typisch indische Gerichte wie Currys oder Sambhara ganz leicht nachkochen, sondern erfährt auch noch Wissenswertes über die verschiedenen Koch-Kulturen aus West-, Ost- und Südindien. Ein Buch, das seinen Preis wert ist.