Kürbis

von Tanja Dusy
Kürbis

Lieblingsleseplatzs avatar

Inhaltsangabe zu "Kürbis"

Kürbisse sind die Fixsterne im Foodie-Universum. Gelb und flammendorange wie die Sonne lässt ihr Fruchtfleisch auch Anfänger am Herd mit kulinarischen Kreationen glänzen. Mit ihrer wachsenden Beliebtheit nimmt auch ihre Vielfalt auf den Märkten immer weiter zu. Gut, dass der aktuelle GU KüchenRatgeber Kürbis für Butternuss und Hokkaido, Muskat- und Spaghettikürbis und viele weitere Kürbisse jetzt eine neue Vielfalt sonniger, leichter und gesunder Rezepte parat hält – für Snacks, Vorspeisen und Suppen, Süßes und Gebäck, Veggie-Gerichte und alltagstaugliche Kreationen mit Fisch und Fleisch. Mit ausklappbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Zerteilen von Kürbissen und die Herstellung von Kürbispüree hat man die wichtigsten Zubereitungs-Basics immer zur Hand. Ob Kürbiscrostini, Thaicurry-Kürbis, Kürbis-Pommes, Pizza mit karamellisiertem Kürbis oder Halloween-Kürbismousse – mit diesen Rezepten und vielen praktischen Infos und Tipps scheint endgültig jeden Tag die Sonne in der Küche!

Verlag:GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:06.08.2018

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor einem Monat
    Kurzmeinung: Für wenig Geld bekommt ihr ein kompaktes Büchlein bei dem bis jetzt jedes Rezept ein Volltreffer war!
    Herbstlick lecker!

Der Herbst hat den Sommer vom Thron geschubst und regiert nun mit geballter Kraft. Der Kamin ist schon angefeuert und mit der kühleren Jahreszeit kommt die Lust auf warme Feel-Good-Gerichte! Kürbisse sind bei mir immer das erste Herbst-Highlight und machen den Abschied von der Sommerküche leicht. Passend dazu hat der GU Verlag in seiner KüchenRatgeber-Reihe ein wunderbares Büchlein herausgebracht: Kürbis.

Im KürbisKochbuch gibt es neben Snacks & KleinigkeitenSüsses & Gebäck auch eine großes Kapitel Vegetarisches. Aber auch die Kategorie Fleisch & Meeresfrüchte ist vorhanden. Oft kann man da aber auch das Tier einfach weglassen.

Schon beim ersten Durchblättern haben mir Gerichte wie der Grünkohlsalat mit Kürbis, die Kürbis-Fritten mit Chili Mayo, die Kürbis-Gnocchi mit Salbei oder der süße Kürbis-Brotauflauf den Mund wässrig gemacht. Den Anfang hat die Kürbis-Suppe mit Apfel gemacht. Als nächstes gab es bei uns die geniale Kürbis-Pizza. Unsere bisherige Lieblingspizza ist einem Rezept meiner sizilianischen Nonna nachempfunden. Sie hat immer Kartoffelpizza mit Zwiebeln gemacht – ohne Tomatensoße! Und so essen wir Pizza nun auch am liebsten. Aber die Variante mit Kürbis, roten Zwiebeln und Gorgonzola hat ebenso das Zeug zur absoluten Lieblings-Pizza! Zum Nachtisch gab es was, das ich schon immer mal ausprobieren wollte: Pumpkin Pie!

Im Buch ist auch ein Tipp für die Herstellung von echtem Pumpkin Pie Spice anstatt dem hier überall erhältlichen Lebkuchengewürz. Das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall machen, denn so war mir der Kuchen fast einen Tick zu weihnachtlich. (Ja, ich gehöre zu den seltsamen Menschen, die Lebkuchen erst im Advent kaufen!)

Allein der Duft, der das ganze Haus erfüllt wenn der Kuchen im Ofen bäckt… hmmmm!

Ich empfehle Euch, kauft dieses Buch! Für wenig Geld bekommt ihr ein kompaktes Büchlein bei dem bis jetzt jedes Rezept ein Volltreffer war! Die Rezepte sind klar und knapp gehalten aber enthalten alles was man zur perfekten Zubereitung braucht! Ich werde weiter daraus kochen. Wenn ihr wollt könnt ihr auf Instagram meine Küchen-Experimente verfolgen. Kürbis von Tanja Dusy bekommt von mir volle 5 von 5 Lieblingslesesessel!