Tanja Dusy Smoothies - Obst-Power im Glas

Inhaltsangabe zu „Smoothies - Obst-Power im Glas“ von Tanja Dusy

Inzwischen bekommt man sie in jedem Supermarkt, sie stehen auf vielen Getränkekarten, und in manchen Bars gibt es gar nichts anderes: Smoothies, die cremigen Gesund-Frucht-Drinks aus den USA. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie liefern viele Vitamine TO GO, sind schnell gemacht und schmecken obendrein sagenhaft gut. Am allerbesten natürlich selbst gemacht, schließlich soll nur eines enthalten sein: allerbestes Obst - mal mit Milch oder Joghurt, mal mit Eis verlängert! Und weil die früchtestarken Powerdrinks nicht nur gesund sind, sondern auch äußerst farbenfroh daherkommen, ist gute Laune so oder so garantiert. Ob zum Munterwerden am Morgen oder Runterkommen am Abend, ob granatapfelroter Sultans Delight oder sonnengelber Yellow Submarine - mit den 50 brandneuen Smoothie-Rezepten in diesem Buch schlürfen Sie definitiv mehr als nur frische Früchte.

Tolle Rezepte!

— xxxxxx

Sehr leckere Rezepte - aber auch sehr teuer!

— Julia_20

Leckermäulchen kommen hier auf ihre Kosten.

— NinaStar175

Sommerlich, erfrischend, kreativ

— Tasmetu

Geballte Vitamine aus leckeren Rezepten, garniert mit appetitlichen Fotos und verständlichen Zubereitungsanleitungen

— Lilli33

Ein gewohnt tolles GU-Buch, aber leider etwas unpraktisch und kompliziert!

— nueschtkoennerin

— nana_what_else

Super Buch! Muss man haben

— Tuelpchen1987

Lecker und eine praktische Mahlzeit für unterwegs!

— Thala

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• SMOOTHIES - Obstpower im Glas

xxxxxx

28. July 2015 um 20:41

Der GU-Ratgeber Smoothies- Obstpower im Glas von Tanja Dusy stellt viele gesunde und vitaminreiche Getränke vor.  Smoothies sind relativ einfach herzustellende Getränke. Aus frischem Obst, Milch oder Jogurt wird mit Hilfe eines Mixers eine trinkbare Köstlichkeit. Die Smoothies werden im Buch in den drei Kapiteln, die Fruchtigen, die Cremigen und die Ausgefallenen präsentiert. Dabei kommen Beeren, Zitrusfrüchte, Melonen, Steinobst, Äpfel und Birnen und Exoten zum Einsatz.  Jedes Rezept enthält die Zutaten, die Zubereitung und ein Foto des Getränkes. Manchmal steht auch noch ein praktischer Tipp mit dabei. Die tollen Kreationen reichen von Ananas-Erdbeer bis Kirsch-Schoko-Smoothie. Sogar ein Smoothie-Trifle ist im Buch enthalten. Besonders lecker fand ich den Pfirsich-Mango-Smoothie mit Banane und Limettensaft.  Die Autorin gibt auch Tipps zum Dekorieren. Das Register listet die Rezepte und verschiedene Früchte als Zutaten alphabetisch geordnet auf. Und mit der kostenlosen App kann man seine Lieblingsrezepte sammeln.  Dieses Buch ist wirklich ein Paradies für Smoothie-Fans! Guten Appetit! :-)

• Sommerküche-Lesechallenge mit GU: Smoothies, Grillen und Salat

Daniliesing

Mit dem Juli erwartet euch im Rahmen der Lesechallenge 2014 ein ganz besonderer Monat. Dieses Mal soll sich alles um Sommerküche drehen und unter diesem Motto möchten wir gemeinsam kochen, ausprobieren und schlemmen und uns hier darüber austauschen. Zusammen mit dem Gräfe und Unzer Verlag haben wir uns hierzu auch direkt 3 Bücher aus der GU-Küchenratgeber-Reihe mit perfekten Sommerrezepten für die Juli-Lesechallenge rausgepickt: "Smoothies" und "1 Salat - 50 Dressings" von Tanja Dusy sowie "Grillen" von Susanne Bodensteiner. Ich freue mich auf die Lesechallenge im Juli 2014 mit euch sowie viele schmackhafte Neuentdeckungen! "Smoothies - Obst-Power im Glas" Besser kann Obst nicht schmecken: 50 neue Smoothie-Rezepte für gesunde Power aus dem Glas. Inzwischen bekommt man sie in jedem Supermarkt, sie stehen auf vielen Getränkekarten, und in manchen Bars gibt es gar nichts anderes: Smoothies, die cremigen Gesund-Frucht-Drinks aus den USA. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie liefern viele Vitamine TO GO, sind schnell gemacht und schmecken obendrein sagenhaft gut. Am allerbesten natürlich selbst gemacht, schließlich soll nur eines enthalten sein: allerbestes Obst - mal mit Milch oder Joghurt, mal mit Eis verlängert! >> Leseprobe "1 Salat - 50 Dressings - Würzig, cremig, herrlich frisch" Nie wieder langweiliger Salat! 50 Dressings, die jedem Salat zum Gaumenschmaus machen. Heute gibt es Salat! Wenn diese Ankündigung nicht zu Begeisterungsstürmen führt, liegt es oft an der langweiligen Salatsauce. Mit einem tollen selbst gemachten Dressing oder einer leckeren Vinaigrette schmeckt Salat aber sensationell gut. Ob cremig-würzig, säuerlich-frisch oder deftig-kräftig - wer Salatblätter, Gemüse und Kräuter mit dem richtigen Dressing kombiniert, sorgt für Geschmackswunder in der Salatschüssel. Neben vielen Neuentdeckungen gibt es natürlich auch Lieblingsklassiker wie feine Vinaigrettes, würziges Caesar Dressing oder cremige Remoulade. >> Leseprobe "Grillen - Raffiniertes vom Rost" Neue raffinierte Rezepte für jeden Grill mit wenig Vorbereitung. Wenn die Glut glimmt und das Fleisch darüber brutzelt, duftet es nach Urlaub und Wochenende, nach unbeschwerten Sommertagen. Aber sich dafür stundenlang mit Vorbereitungen aufhalten? Nein, danke! Deshalb gibt es in diesem Buch lauter Lieblingsrezepte für entspanntes Grillen. Ob klassisch, karibisch oder orientalisch - die Marinaden und Saucen dafür sind schnell und ohne großen Aufwand zusammengerührt. Saftige Steaks für Fleischliebhaber, sommerleichte Spießchen mit Gemüse, Pute oder Garnelen, Feines mit Fisch und auch jede Menge vegetarische Schmankerl. >> Leseprobe Dieses Mal vergeben wir zusammen mit dem Gräfe und Unzer Verlag 50 x 3 Exemplare der vorgestellten GU-Küchenratgeber unter allen Bewerbern. Meldet euch dazu einfach im passenden Unterthema bis zum 9. Juli 2014 an und ihr habt die Chance selbst eins der Pakete mit jeweils 3 Büchern für die Challenge zu erhalten. Natürlich könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr die Bücher schon habt oder sie euch selbst kauft. In jeder Woche gibt es neue Aufgaben zu den Büchern, die es zu lösen gilt. Wer am Ende der Challenge (Einsendeschluss für alle Aufgaben: 7. August 2014 - verlängert, weil teils die Post so langsam war) die meisten Punkte gesammelt hat, darf sich Bücher im Wert von 200€ bei Gräfe und Unzer aussuchenund die Plätze 2-10 bekommen je ein tolles Überraschungspaket mit 5 Büchern! Bewerbt euch jetzt für die Leseexemplare oder steigt einfach spontan noch bis Ende Juli mit ein. Alle Informationen zur Lesechallenge gibt es wie immer auf: http://www.lovelybooks.de/lesechallenge/

• Fruchtig frisch und doch nicht ganz überzeugend

monike85

16. October 2014 um 20:11

Für Freunde des leichten frischen Sommergenusses bietet das Buch sicherlich viele neue Anregungen. Von fruchtig bis cremig ist alles dabei. Dennoch hat mich das Kochbuch nicht zum Smoothieholiker werden lassen. Sicherlich kann man auch ohne Rezepte einfach mit dem Stabmixer leckere "Obstsäfte" herstellen oder vielleicht einfach mal in einen Apfel beißen.  Dieses Buch ist für mich kein muss und bleibt wohl bis auf weiteres im Schrank...

• Smoothies, Smoothies, Smoothies

NinaStar175

20. September 2014 um 23:31

Sommerliches frisches Grün ziert das Cover des Smoothie-Buches aus dem Hause GU, bei dem man garnicht anders kann, als sofort das Buch aufzuschlagen und wild nach einem Rezept passend zur Stimmung zu finden, was auch wirklich nicht schwer fällt: Denn in dem Buch ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich den Daumen-Kino-Finger genommen und so lange die Seiten durchrauschen lassen, bis mein Freund "Stop!" sagte. So kam ich dann zum ersten Smoothie: Kirsch-Schoko-Smoothie. Die Zutatenliste ist klar strukturiert, sogar die Kalorienangabe ist pro Glas angegeben, was bei einer bewusster Ernährungsweise definitiv von Vorteil ist. Schritt für Schritt wird erklärt, wie man den Smoothie zubereitet. Hier haben selbst Kochlegasteniker kein Problem, die Rezepte nachzumachen. Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der Lust auf Abwechslung und frisches Obst hat! ;) Auch ein Pürierstab ist nicht verkehrt, wenn man diesen besitzt.

• Sommerlich, erfrischend, kreativ

Tasmetu

10. September 2014 um 09:21

Ich fand das Buch super :) Allein wegen dem Cover, den Bildern und dem Layout - sobald man das Buch durchblättert ist man in Sommerstimmung. Nachdem ich die Bücher in der Lesechallenge gewonnen habe, lag das Buch leider erst einmal ein wenig rum, da ich nicht dazu kam die Rezepte auzuprobieren. Als ich es dann aber doch getan habe, war ich eigentlich echt begeistert. Die meisten Sachen gingen richtig schnell und es sind richtig kreative Sachen dabei, auf die man so nicht unbedingt gekommen wäre. Bei den ganz exotischen Smoothies ist es allerdings ein wenig schwierig, an alle Zutaten zu kommen (z.B. beim White Dragon, den ich wirklich gerne getestet hätte...). Und ich hätte gerne eine Alternative zu Orangen :( (ich bin leider allergisch) Ich habe für meinen Blog dann zwei Rezepte ausprobiert und auch ein Video dazu gemacht, vielleicht hilft das ja einigen dabei, eine Vorstellung der Rezepte zu bekommen :) Blog: http://wp.me/p4kFUV-tM

• Geballte Vitamine

Lilli33

04. September 2014 um 18:26

Schon das Cover mit seinen frischen Farben macht Lust auf diese Smoothies. Auch die Fotos im Buch innen sind sehr schön und appetitlich gestaltet. Man bekommt so einen guten Eindruck, welches Endergebnis einen erwartet. Bei den Rezepten, die ich ausprobiert habe, hat das immer gut hingehauen. Das Buch ist unterteilt in - Tipps und Extras (ein paar informative Worte über die Zutaten und Geräte) - Fruchtige Smoothies (Ananas-Erdbeer-Smoothie, Pfirsich-Mango-Smoothie u.a.) - Cremige Smoothies (Mandelmilch-Smoothie, Bratapfel-Smoothie u.a.) - Ausgefallene Smoothies (Popeyes Liebling, Peggy Peanut u.a.) Sehr gut gefallen hat mir, dass bei den Rezepten immer noch Tipps zu Variationen dabei waren, die man je nach Vorlieben oder Verfügbarkeit der Zutaten herstellen kann. Die benötigten Zutaten sind alle gut im Lebensmittelgeschäft zu bekommen (teilweise saisonabhängig). Was bei dem einen Smoothie übrig bleibt, kann evtl. am nächsten bei einer anderen Mischung verwendet werden. Manche Smoothies sind in wenigen Minuten herzustellen, andere brauchen wesentlich mehr Vorbereitungszeit. Die Zubereitungszeit steht ebenso wie die Angaben von Kaloriengehalt, Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett bei jedem Rezept dabei. Über den Geschmack kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die meisten der Smoothies, die ich bisher ausprobiert habe, waren recht lecker und schmeckten der ganzen Familie. Einige mochten allerdings die Kinder nicht, die Erwachsenen schon. Tipp: Im Apple App Store oder im Google Play Store kann man sich die kostenlose App „GU Kochen Plus“ herunterladen. Mit dem Smartphone einfach das Bild zum Rezept scannen, und schon kann man sich z.B. die Einkaufsliste anzeigen lassen. Sehr praktisch, wenn man unterwegs Lust auf einen Smoothie bekommt ;-)

• Smoothies - Power im Glas

Cherry-Mae

02. September 2014 um 10:52

Smoothies sind leckere Mixgetränke aus Früchten und Gemüse. In diesem kleinen Büchlein gibt es viele abwechslungsreiche Rezepte frisch und fruchtig, von süß bis cremig. Die Zutaten hat man im Haus und die Zubereitung ist schnell und einfach, sodass man sich jederzeit ein Smoothie zwischendurch mixen kann. Allerdings gibt es auch ganz ausgefallene Varianten, die sich lohnen auszuprobieren. Das schön gestaltete Rezeptbuch mit den tollen Fotos machen Lust auf's Nachmachen.

• Lecker und außerdem interessant

saia

01. September 2014 um 18:16

„Smoothies“ ist ein weiterer Band aus einer Reihe von Rezeptbüchern des Gräfe und Unzer-Verlages, die unter der Bezeichnung „Küchenratgeber“ laufen. Mit ansprechendem frisch-modernem Umschlag und in sehr handlichem Format macht er Lust aufs Hineinsehen, zumal zwar jede Menge Smoothie-Rezepte im Internet kursieren, aber kaum ein spezielles Buch dazu existiert. Wie bei den anderen Bänden auch, finden sich Informationen überall – außen, innen Klappentexte – alles enthält Informationen, die zudem auch noch ansprechend leicht dargelegt sind. Überhaupt ist das Buch mehr als nur einfach ein Rezeptbuch. Der Verlag ist sich seinem Credo als Ratgeberverlag treu geblieben. So macht das Stöbern in dem Buch Spaß und hält gute Tipps nicht nur für die Zubereitung von Smoothies bereit. Vor dem Rezeptteil erhält der Nutzer/Leser jede Menge Ratschläge, die die Zubereitung eines perfekten Smoothies gewährleisten – Geräte, Zutaten usw. Die Rezepte sind toll gegliedert (Fruchtig, cremig, ausgefallen), mit einfachen, teils auch zu variierenden, Zutaten und bieten etwas für jeden Geschmack. Ein paar Rezepte habe ich bereits ausprobiert – es ist wirklich einfach und klappt prima – am liebsten mag ich den Frühstückssmoothie. Übrigens sind auch meine Kinder von den Ergebnissen restlos begeistert.

• Bunte Vitaminbomben im Glas

nueschtkoennerin

01. September 2014 um 10:44

Im Rahmen der Sommerküche-Lesechallenge durfte ich auch dieses Buch testen und freue mich immer noch sehr, endlich einen Zugang zu dem Zauberwort "Smoothie" gefunden zu haben. Das Buch aus dem Gräfe und Unzer Verlag ist in vier verschiedene Kapitel unterteilt: "Tipps und Extras", "Die Fruchtigen, "Die Cremigen" und "Die Ausgefallenen". Toll gestaltet sind auch wie immer die Umschlagklappen. Eine kurze Einleitung führt zudem an das Thema Smoothie ran. Ich finde es sehr toll und zeitgemäß, dass vegane Rezepte mit dem grünen Blattsymbol gekennzeichnet sind. Das Register ist ebenfalls sehr übersichtlich gestaltet und man findet schnell den passenden Smoothie zu seiner Lieblingsfrucht. Zu vielen Rezepten findet man Tipps oder sogar abwechslungsreiche Varianten. Dennoch muss ich sagen, dass viele Rezepte ziemlich ausgefallene Zutaten benötigen und es nicht so einfach ist, die leckeren Smoothies nachzumixen. Ich habe wirklich eine gut sortierte Küche, aber ich hätte es mir etwas leichter vorgestellt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Koch-Perfektionistin bin und es mir sehr schwer fällt, von Rezeptangaben abzuweichen. Kreativen Köpfen fällt dies bestimmt leichter und sie werden noch mehr Freude mit dem Buch haben. Schade finde ich auch, dass man beim Zubereiten der Rezepte aus dem Buch oft Zutaten, vorallem Obst, übrig hat und entweder gleich mehrere Smoothies zubereiten muss oder sich für die Reste was einfallen lassen muss. Das ist nicht ganz ökologisch und recht umständlich. Besonders angesprechend und äußerst lecker fand ich die grünen Smoothies, wie beispielsweise den "Grashopper mit Melone" oder den "Rucola-Spinat-Smoothie". Super nützliche finde ich zudem die "GU Kochen Plus"-App. Rezepte lassen sich mit Hilfe der App schnell einscannen und so kann man jederzeit im Supermarkt mitten im Einkauf nachlesen, welche Zutaten man für einen spontanen Smoothie-Genuss benötigt oder gar ganze Einkaufslisten damit managen. Fazit: Ein gewohnt tolles GU-Buch, aber leider etwas unpraktisch und kompliziert!

• Hier kommt jeder auf den Geschmack

hannemie

28. August 2014 um 06:55

Smoothies sind super! Wenn man sonst vielleicht mal ein paar Trauben, Erdbeeren oder Pfirsische isst, hat man hier ein ganzes Glas Obstpower! Die Namen der verschiedenen Smoothies sind toll und regen bereits beim Betrachten des Inhaltsverzeichnisses die Phantasie an, so kann man später auch selber kleine Variationen einbauen. Auch dieses Buch ist in 3 Kategorien eingeteilt: die Fruchtigen, die Cremigen und die Ausgefallenen. Insgesamt haben wir einiges ausprobiert und variert. Dabei gefiel mir besonders gut, welche verschiedenen Obst und Gemüsesorten vereint wurden. Das hätte ich mich so wahrscheinlich nicht getraut. Am Anfang fand ich es ein bisschen schwierig immer alles genau abzumessen, aber nach ein paar mal hat man ein ungefähres Auge für die Mengen. Da meine Familie totale Erdbeernarren sind, ist der Ananas-Erdbeer Smoothie unser Liebling des Buches. Wir versuchen aber immer noch auch neue Rezepte zu testen. Besonders auf den Herbststurm sind wir gespannt.Den gibt es aber erst im Herbst, auch wenn dass Wetter uns schon daran erinnert.

• Fünf Portionen pro Tag...

Queenelyza

26. August 2014 um 09:25

Fünf Portionen Obst und Gemüse täglich - wer es schafft, diese in seinen Speiseplan zu integrieren, tut sich jede Menge Gutes. Vitamine und Ballaststoffe in Hülle und Fülle versprechen auch Smoothies, die es mittlerweile in großer Vielfalt im Handel zu kaufen gibt. Doch gesünder sind die leckeren Kraftspender, wenn man sie selbst macht!   In "Smoothies - Obstpower im Glas" finden sich die unterschiedlichsten Varianten, ob cremig, fruchtig oder ausgefallen, für jeden ist etwas dabei. Auch Tipps und Tricks zum Thema Obstsorten und Dekoration dürfen nicht fehlen und runden die Rezepte ab. Vegane Rezepte sind entsprechend gekennzeichnet, auch das ist sehr gut an diesem Buch.   Was mir ein klein wenig besser gefallen hätte, wäre eine etwas ausgewogenere Mischung aus süßen und herzhaften Smoothies, aber von Etikettenschwindel kann man hier nicht reden, heißt das Buch doch ausdrücklich "Obst-Power im Glas". Drei gelungene herzhafte Varianten sind trotzdem enthalten, die Lust auf mehr machen.    Nichtsdestotrotz kann ich nicht ganz die Höchstwertung vergeben, da mir die Vielfalt zwar gut gefällt, aber doch zu viele Rezepte dabei sind, bei denen Zutaten wie Eis, Kekse oder Limonaden dabei sind, die für mich in Smoothies einfach nicht hinein gehören. Da bin ich doch eher Puristin, wenn schon, denn schon. Aber auch so gibt es genug leckere Anregungen, um ab und zu die eine oder andere Portion Obst zusätzlich in den Tagesablauf zu integrieren.

• Nussig, cremig, fruchtig - hier ist für jeden was dabei!

nana_what_else

25. August 2014 um 19:25

Ich liebe den Sommer: Kirschen, Erdbeeren, Marillen, Trauben, Kiwi, Äpfel, Zwetschgen, Ribisel, Heidelbeeren, Bananen, Pfirsiche, Nektarinen, ... In diesem Büchlein wird aber nicht nur mit Obst, sondern auch mit Nüssen und Gewürzen experimentiert, sodass es auch im Winter in der Smoothie-Küche nicht langweilig wird. Ich selbst bin ganz vernarrt in Smoothies, war bisher allerdings immer zu faul, sie selbst zu machen. Dabei ist nichts leichter als das! Smoothies selbst zu machen lohnt sich, denn es gibt zahllose nussige, cremige, pikante, süße und vor allem farbenfrohe Shakes, die es so einfach nicht zu kaufen gibt. Und es ist einfach toll zu wissen, dass in den selbstgemachten Smoothies wirklich nur Natur Pur drin steckt. Schnappt euch euren Mixer, lasst euch von Tanja Dusys Rezepten inspirieren und schon heiße ich euch willkommen im Club der Smoothie-Suchtis! Ich meine, wer kann schon einer Peggy Peanut oder einer Lucky Litschi widerstehen? Oder einem fruchtigen Rotkäppchen? Lecker, gesund und schnell zu machen. Was will frau mehr?

• Sommer im Glas

el_lorene

25. August 2014 um 19:13

Ein hübsches kleines Büchlein mit einer tollen Einleitung und unzähligen, abwechslungsreichen Rezepten. Was mich leider etwas gestört hat, dass man so viele einzelne Zutaten braucht, die man noch kaufen mus und öffters mal Zutaten verwendet werden die ich selbst nicht mag. Doch dies hat auch was gutes, somit wurde ich zu eigenen Ideen angeregt. Sehr gut gefallen hat mir das der Körper alle wichtigen Vital- und Nährstoffe durch die Smoothies bekommt. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, die Bilder wirken so schön frisch mit wunderschönen Farben.

• lecker und frisch

Tuelpchen1987

25. August 2014 um 13:25

Ich Trinke wirklich gerne Smoothies. Dachte ich zumindest als ich mir ab und zu einem im Geschäft gekauft habe. Ich hatte auch schon immer vor dies selbst zu machen. Bevor ich dieses Buch hatte habe ich es jedoch nie getan. Jetzt weiß ich das die Smoothies im Geschäft gar nicht wirklich Smoothies sind. Es ist so schnell und einfach selbst gemacht. Es schmeckt wirklich super und mit diesem Buch bekommt man noch ein paar tolle Ideen und Zutaten auf die ich nie gekommen wäre.

• Der Sommer kann kommen!

-Lesemaus-

24. August 2014 um 17:31

Dieses Buch ist eine wahre Freude für die Augen! Zahlreiche Fotos der leckeren Kreationen laden zum Nachmachen ein. Doch leider gibt es genau an dieser Stelle einen Stern Abzug. Die meisten Zutaten sind sehr ausgefallen, sodass einem spontanem Smoothie-Mix erst einmal ein Einkauf vorangestellt werden muss. Schade, denn genau darauf hatte ich mich gefreut: mit einfachen Zutaten ganz nach Lust und Laune drauf los zu mixen. Doch wenn man sich erst einmal mit den Zutaten eingedeckt hat, warten viele interessante Rezepte auf einen, die mindestens so gut schmecken, wie sie auch aussehen. Toll! Mir hat auch die Unterteilung in verschiedene Kapitel sehr gut gefallen. Mal Lust auf was richtig Exotisches? Kein Problem! Also durchaus eine Kaufempfehlung!

• weitere