Cover des Buches Smoothies - Obst-Power im Glas (ISBN: 9783833837715)
nueschtkoennerins avatar
Rezension zu Smoothies - Obst-Power im Glas von Tanja Dusy

Bunte Vitaminbomben im Glas

von nueschtkoennerin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein gewohnt tolles GU-Buch, aber leider etwas unpraktisch und kompliziert!

nueschtkoennerins avatar
nueschtkoennerinvor 10 Jahren
Im Rahmen der Sommerküche-Lesechallenge durfte ich auch dieses Buch testen und freue mich immer noch sehr, endlich einen Zugang zu dem Zauberwort "Smoothie" gefunden zu haben.

Das Buch aus dem Gräfe und Unzer Verlag ist in vier verschiedene Kapitel unterteilt: "Tipps und Extras", "Die Fruchtigen, "Die Cremigen" und "Die Ausgefallenen". Toll gestaltet sind auch wie immer die Umschlagklappen. Eine kurze Einleitung führt zudem an das Thema Smoothie ran. Ich finde es sehr toll und zeitgemäß, dass vegane Rezepte mit dem grünen Blattsymbol gekennzeichnet sind. Das Register ist ebenfalls sehr übersichtlich gestaltet und man findet schnell den passenden Smoothie zu seiner Lieblingsfrucht. Zu vielen Rezepten findet man Tipps oder sogar abwechslungsreiche Varianten.

Dennoch muss ich sagen, dass viele Rezepte ziemlich ausgefallene Zutaten benötigen und es nicht so einfach ist, die leckeren Smoothies nachzumixen. Ich habe wirklich eine gut sortierte Küche, aber ich hätte es mir etwas leichter vorgestellt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Koch-Perfektionistin bin und es mir sehr schwer fällt, von Rezeptangaben abzuweichen. Kreativen Köpfen fällt dies bestimmt leichter und sie werden noch mehr Freude mit dem Buch haben.

Schade finde ich auch, dass man beim Zubereiten der Rezepte aus dem Buch oft Zutaten, vorallem Obst, übrig hat und entweder gleich mehrere Smoothies zubereiten muss oder sich für die Reste was einfallen lassen muss. Das ist nicht ganz ökologisch und recht umständlich.

Besonders angesprechend und äußerst lecker fand ich die grünen Smoothies, wie beispielsweise den "Grashopper mit Melone" oder den "Rucola-Spinat-Smoothie".

Super nützliche finde ich zudem die "GU Kochen Plus"-App. Rezepte lassen sich mit Hilfe der App schnell einscannen und so kann man jederzeit im Supermarkt mitten im Einkauf nachlesen, welche Zutaten man für einen spontanen Smoothie-Genuss benötigt oder gar ganze Einkaufslisten damit managen.

Fazit: Ein gewohnt tolles GU-Buch, aber leider etwas unpraktisch und kompliziert!