Tanja Gruber Glutenfreie Hausmannskost

Inhaltsangabe zu „Glutenfreie Hausmannskost“ von Tanja Gruber

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Gibt es schmackhaftes Essen bei Lebensmittelunverträglichkeit?

Glutenfreie Hausmannskost

theophilia

08. August 2017 um 19:49

Inhalt:Wer unter Zöliakie leidet, muss lebenslang konsequent auf das Klebereiweiß Gluten verzichten. Unverträglichkeiten gegen Laktose, Milcheiweiß und Fruktose sind häufig Begleiterkrankungen und müssen zusätzlich beachtet werden.Tanja Gruber ist selbst betroffen. Hier verrät sie, wie sich klassische Koch- und Backrezepte einfach und glutenfrei umsetzen lassen. Alle Rezepte sind mehrfach erprobt, zusätzlich gibt es Tipps für milcheiweißfreie und fruktosearme Varianten sowie Informationen und Tabellen zum Thema.Eine Leseprobehttp://kneippverlag.com/bkp/data/Gruber_Glutenfreie_Hausmannskost_Leseprobe.pdfMeine Meinung:Tanja Gruber hat das Buch „glutenfreie Hausmannskost“ mit einem Germknödel den Buchdeckel geschmückt. Das ist eine Küchenspezialität, die ich aus Österreich her kenne. Der leckere Knödel liegt schmackhaft auf einem Teller mit Zwiebelmuster. Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:Seite 3 Titel und Autorin Seite 4-5 InhaltsverzeichnisSeite 6 Empfehlungen für deutsche und österreichische Zöliakie BetroffeneSeite 7 Praktisches zum Buch Seite 8- 9 VorwortSeiten 10-11 Was ist Zöliakie Seiten 22-24 Was ist LaktoseintoleranzSeite 25-35 Was ist FruchtoseintoleranzSeiten 36-124 Hausmannskost RezepteSeite 125 der Buchrücken Das Besondere an dem BuchFrau Gruber nimmt den Leser in ihre persönliche Lebensgeschichte. Es ist ja schon tragisch. Eine Tochter eines Müllers bekommt Zöliakie. In einer Familie, wo doch immer mit glutenhaltigen Mehlen gearbeitet wird, vermutet man diese Erkrankung erst mal gar nicht. Doch wenn doch, ist es ungemein schwer nicht mit Weizen, Dinkel usw. in Kontakt zu kommen. Ihr Antreiber für das Buch ist das Gefühl ein Leben zu führen, wo sie die Speisen der Jugend nicht missen möchte. Viele Gerichte sind auch in meiner Jugend gerne gegessen worden und mit glutenfreiem Getreide nur mit besonderem Hintergrundwissen zu kochen. Gut, dass diese Hinweise in dem Buch so praxisnah erklärt werden. Dieses Buch ist kein Werbebuch für eine spezielle Fertigmehlmischfirma. Frau Gruber stellt in dem Buch viele Mehlmischmöglichkeiten vor, um sich selber eine eigene Mehlzuammenstellung zu ermöglichen. Fertigmehlmischungen sind im Verhältnis teuer. Sind aber gelingsicher.Was habe ich gelerntHefe für Brot und Hefeteige sollte immer aufgelöst werden.Es wird vermutet, dass die Zöliakie aufgrund einer Infektionserkrankung hervorgerufen wird. Schuppnudeln kann man zum Binden nicht nur Katoffelstärke, sondern auch Mehl verwenden. Die dünnen Schuppnudeln sind schneller durchgebraten und schmecken lecker.Man lernt durchs Warum ich dem Buch 5 gegeben habe: :In dem Buch werden Grundrezepte des Küchenalltags in der glutenfreien Variante vorgestellt. Jedes Rezept wurde für die 3 Unverträglichkeitsvarianten abgeprüft und genau beschrieben. Zu fast allen Rezepten gibt es Fotos als Vorstellunshilfe. In vielen Tabellen werden genaue Angaben zu verschiedenen Früchten und deren Glukose bzw. Fruchtosegehalt gemacht. Für meine Leser habe ich das Rezept „gluten Schuppnudel“ getestet.Das vorgeschlagene Wässern für Kartoffeln ist mir neu. Das Rezept ist mir sofort gut gelungen und hat lecker geschmeckt. Es war für mich verständlich erklärt und für unsere Familie eine Neuentdeckung. Bedanken möchte ich mich beim Kneipp Verlag aus Wien die zur Verfügungstellung des Buches. Es hat mich sehr gefreut das Buch lesen zu dürfen. Ich habe neue Rezepte kennengelernt, die ich sicher öfters in meinem Küchenalltag verwenden werde. Frau Gruber www.rezepte-glutenfrei.debietet neben einem kleinen Laden für Speziallebensmittel in Herrieden auch Koch- und Backkurse an. Mit viel Engagement und Liebenswürdigkeit versucht sie den Teilnehmern die Scheu vor dem unbekannten Mehl zu nehmen und sich zu trauen es zu verwenden. Es ist schon ein Erlebnis, wenn man nach einem Backabend mit so vielen leckeren gelungenen Backwerken den Kurs glücklich verlassen kann. Neben Backtipps werden hier auch persönliche Bekanntschaften geknüpft, die im Alltag weiterreichen. Frau Gruber ist mir als eine herzliche und offene Frau in Erinnerung. Mit dem Buch möchte sie Freude am Kochen und Backen mit verträglichen Produkten vermitteln und den Genuss selbstgebackenen und die Freude am eigenen Schaffen vermitteln. FazitDieses Buch hat mir viel gebracht zu lesen. Es vermittelt eine tiefe Grundlage in die Laktose-, Fruchtose und Glutenunverträglichkeit. Es werden Hintergründe und Umsetzungsmöglicheiten beschrieben und viele leckere Rezeptideen zum Nachkochen vorgestellt. Eine gut gelungenes Alltagsbackbuch für besondere Backbedürfnisse.zum Verlag und Buch:http://kneippverlag.com/buecher/glutenfreie-hausmannskost-kochen-und-backen-bei-zoeliakie/AutorenTanja Grubergeboren 1978 in Ansbach (Mittelfranken), ist selbst Zöliakie-Betroffene und lebt seit mittlerweile 16 Jahren glutenfrei. Sie absolvierte ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin und bietet heute Koch- und Backkurse in Reformhäusern sowie Abendkurse an Schulen an. www.rezepte-glutenfrei.deweitere Bücher der AutorinZöliakie, Laktose- und Fruktoseintoleranz