Meine glutenfreie Lieblingsbäckerei

von Tanja Gruber
Meine glutenfreie Lieblingsbäckerei

Inhaltsangabe zu "Meine glutenfreie Lieblingsbäckerei"

Glutenfrei: Genießen trotz UnverträglichkeitEs gibt viele sehr gute Gründe für glutenfreies Essen: Unverträglichkeiten und Zöliakie, aber auch der Wunsch nach (darm)gesunder Ernährung. Doch wie werden Brot, Gebäck, Kuchen und Co glutenfrei? Und vor allem: Wie kommt dabei der Genuss nicht zu kurz? Das fragen sich allein in Deutschland täglich etwa 300.000 Betroffene – Tendenz stark steigend. Tanja Gruber zeigt, wie einfach Gluten vom Speiseplan zu verbannen ist. Sie gibt Tipps für ein gutes Gelingen glutenfreier Gerichte und verrät erstmals ihre 100 Lieblingsrezepte: Von Puddingschnecken über Schokotorte bis hin zu Baguette und Mischbrot sind diese ein kulinarischer Hochgenuss.

Verlag:Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:10.09.2018

theophilias avatar
    theophiliavor 8 Tagen
    Grundlagentipps bei Zöliakie

Klappentext aus Amazon
    „Glutenfrei: Genießen trotz Unverträglichkeit
    Es gibt viele sehr gute Gründe für glutenfreies Essen: Unverträglichkeiten und Zöliakie, aber auch der Wunsch nach (darm)gesunder Ernährung. Doch wie werden Brot, Gebäck, Kuchen und Co glutenfrei? Und vor allem: Wie kommt dabei der Genuss nicht zu kurz? Das fragen sich allein in Deutschland täglich etwa 300.000 Betroffene Tendenz stark steigend.
    Tanja Gruber zeigt, wie einfach Gluten vom Speiseplan zu verbannen ist. Sie gibt Tipps für ein gutes Gelingen glutenfreier Gerichte und verrät erstmals ihre 100 Lieblingsrezepte: Von Puddingschnecken über Schokotorte bis hin zu Baguette und Mischbrot sind diese ein kulinarischer Hochgenuss.“

Meine Meinung:
    Wie ich zum Buch gekommen bin bzw. das Buch zu mir
    Frau Gruber habe ich auf einem Kochkurs in Herriden persönlich kennenlernen dürfen. Die Zeit im Kurs war angefüllt mit wertvollen Tipps und Tricks rund um das Backen mit glutenfreiem Mehl. Wir Kursteilnehmer durften uns in einem gut organisiertem Workshop gut aufgehoben wissen und verdanken der herzlichen Aufnahme von Frau Gruber viele wertvolle Hinweise, wie unser Alltag mit glutenfreiem Mehl zu gelungem Backerfolg führt.

Frau Gruber ist mir als eine herzliche und offene Frau in Erinnerung. Mit dem Buch möchte sie Freude am Kochen und Backen mit verträglichen Produkten vermitteln und den Genuss selbstgebackenen und die Freude am eigenen Schaffen vermitteln.

Was ich zum Cover sage
    Auf dem Titel lächelt einem die Autorin so authentisch herzlich entgegen, wie ich sie persönlich im Kochkurs kennengelernt habe.

Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:
    Das Kochbuch mit 153 hat Frau Gruber In 2 große Blöcke aufgeteilt.
    Neben allgemeinen Empfehlungen, praktisches zum Buch gibt es einen großen Block zum Thema „Wissenswertes über Zöliakie, glutenfrei backen, Laktoseintoleranz, Milcheiweißunverträglichkeit und intestinale Fruktose Intoleranz“.

Im weitern Block geht die Autorin ausführlich auf die glutenfreien Grundteige ein z.B. Biskuit, Mürbteig, Quark-Ölteig, Rührteig und Strudelteig. Den Hefeteig stellt sie besonders intensiv vor. Mit diesem Teig haben die meisten Zöliiebetroffenen große Schwierigkeiten, da er im Vergleich zum traditionellen Hefeteig „einfacher“ geht.

Das Buch schließt mit einem Rezeptregister von A-Z und einer Vorstellung der Autorin.

Als Zusatzmaterial gibt es in farblich abgesetzter Variante Tipps zum alternativen Backen.
    Im Kapitel Empfelungen verweißt die Autorin auf Selbsthilfegruppen in Deutschland (www.dzg-online.de) und Österreich, (www.zoeliakie.or.at) und ihrem glutenfreiem Kochbuch (www.rezepte-glutenfrei.de) , Youtubkanal ( ) und der Austauschgruppen www.zoeliakie-austausch.de und www.facebook.com/groups/zoeliakie.austausch.

Der größte Pluspunkt am Buch
    Das Buch ist nicht wie sonst üblich an eine Mehlmischung von der Firma xy gebunden. Frau Gruber stellt im Buch Mehlmischungen vor, die man sich selber aus Grundmehlen z.B. Mais und Reismehl selber zusammenstellen kann. Diese gibt es handelsüblich in den Supermärkten zu kaufen und man benötigt keine speziellen teuren Zusatzeinkäufe.
    Die Rezepte sind vielfach ausprobiert und gelingsicher.

Man lernt durchs Warum ich dem Buch 5 Sterne gegeben habe: :
    In dem Buch werden Grundrezepte des Küchenalltags in der glutenfreien Variante vorgestellt. Jedes Rezept wurde für die 3 Unverträglichkeitsvarianten abgeprüft und genau beschrieben. Zu fast allen Rezepten gibt es Fotos als Vorstellunshilfe. In vielen Tabellen werden genaue Angaben zu verschiedenen Früchten und deren Glukose bzw. Fruchtosegehalt gemacht.

Bedanken möchte ich mich bei Frau Gruber, die mir ein Buch zum Vorstellen in meinem Blog zur Verfügung gestellt hat.

Frau Gruber
    bietet neben einem kleinen Laden für Speziallebensmittel in Herrieden auch Koch- und Backkurse an. Mit viel Engagement und Liebenswürdigkeit versucht sie den Teilnehmern die Scheu vor dem unbekannten Mehl zu nehmen und sich zu trauen es zu verwenden. Es ist schon ein Erlebnis, wenn man nach einem Backabend mit so vielen leckeren gelungenen Backwerken den Kurs glücklich verlassen kann. Neben Backtipps werden hier auch persönliche Bekanntschaften geknüpft, die im Alltag weiterreichen.

Fazit
    Dieses Buch ist für Neueinsteiger und auch informierte Betroffene ein wertvolle Hilfe im glutenfreien Backbackalltag . – sehr zu empfehlen.

Autoren
    Tanja Gruber
    geboren 1978 in Ansbach (Mittelfranken), ist selbst Zöliakie-Betroffene und lebt seit mittlerweile 16 Jahren glutenfrei. Sie absolvierte ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin und bietet heute Koch- und Backkurse in Reformhäusern sowie Abendkurse an Schulen an.

A
    AstridSavor 6 Tagen